• 20.04.2024, 00:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Freitag, 29. September 2006, 00:11

Grüezi,


Da ich mir in naher Zukunft (nächste woche :) ) einen Aquaero zulegen will, zwecks überwachung der Wasserkühlung, habe ich noch einige ... fragen.


My Wakü system:
pumpe: HPPS plus
kühler: Alle selfmade, aus messing/Kupfer
radi: hft3 triple
gehäuse: chieftec big tower
schlauch: 10/8
anschlüsse: 1/4''
Pic: http://www.gf-x.ch/waco.jpg

1. Der Preisuntunterschied des Aquaero 4.00 liegt nur an den verschiedenen (lcd, ole, vfd) displays, oder daran das kein Display vorhanden ist. alle anderen funktionen sind gleich?

2. Wie auf dem Pic ersichtilch ist, möchte ich die drei lüfter des Radiators zusammenschliessen, und so an den aquaero anschliessen(macht ja eigentlich wenig sinn, die einzeln anzuschliessen...). das gleiche bei den hdd fans.
Funktioniert das so? oder muss ich (gibts das überhaupt? und wenn was/wo?) den aquaero "aufrüsten " auf 8 Lüfter anschlüsse?


3. Wenn ich dieses Modell hier bestelle: http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=178_36&products_id=165
Welche komponenten muss ich dann noch bestellen, damit das aquaero alle funktionen ausnützen kann? (ausser pumpenanschluss, sowie ausgleichsbehälter dingsda und multiswitch :D )
-zwei weitere sensoren,
-durchflusssensor
-wassertemp. Sensor
-???

4. Ist es wirklich möglich, die 4 gesteuerten lüfter des radiators komplett auszuschalten, oder ist das nur im movie so? :D
also, kann man die einzelnen lüter komplet einstellen, sowie bei genügend tiefer temperatur auschalten lassen?

5. Hat man bei der Version ohne LCD irgendwelche konkrete nachteile beim einstellen, installieren, kofigurieren des Aquaero?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich :D falls mir noch was einfällt werde ich mich melden ;)

mft STefan Jund


edit: wo sind die forum rulez zu finden? habse irgendwie nirgends gfunden... :)

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Freitag, 29. September 2006, 01:53

Willkommen im Forum :)

1.) Die preislichen Unterschiede ergeben sich nur aus dem jeweiligen Display-Typ bzw. bei der LT Version ist gar kein Display dabei.

Technisch sind die allerdings allesamt vollkommen identisch.

2.) Du kannst auch drei Lüfter zusammenschliessen. Die Voraussetzung wäre aber, dass diese zusammen nicht mehr als 10W verbrauchen denn das ist zumindest die offizielle Grenze der Lüfteranschlüsse. Du kannst bei so einer Kombination dann natürlich auch immer nur das Tachosignal eines Lüfters verwenden.

Eine zusätzliche Platine für weitere Lüfter gibt es nocht nicht, wurde aber schonmal gezeigt. Da könnte vielleicht in Zukunft mal etwas kommen.

3.) Da bräuchtest du eigentlich nur noch den Relais-Stecker um den PC beim Überschreiten eines Grenzwertes ausschalten zu können. Entweder schliesst du das Relais parallel zum Power-Taster vom Gehäuse an oder du verwendest den ATX Adapter um die Abschlatung per Netzteil vorzunehmen,

4.) Ja, das alles und noch mehr ist möglich.

5.) Um Einstellungen vorzunehmen oder Werte abzulesen musst du stets die Aquasuite verwenden bzw. unter Linux (und Windows) aeinfo. Wenn beides nicht gegeben ist kannst du gar nichts einstellen oder ablesen*. Du bist also immer von der Software abhängig.

(*man könnte sich höchstens blind durch die Menüs navigieren)

-------------

Die Forenregeln gibt es hier ;)

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Freitag, 29. September 2006, 02:16

also, ein Arcticcoling lüfter braucht 12v bei 0.13 ampere

12*0.13 = 1.56W
1.56*3=4.68

theoretisch könnte man also 6lüfter...?? an einen anschluss anschliessen :D

ich nehm mal an das ich die zusammenlöten müsste (wie sonst?)
also, wenn ich da jetzt den lüfter, an dem die anderen angelötet sind, in den Aquaero einstecke, dann kann ich zwar nur die drehzahl des einen lüfters auslesen,und steuern, ein/aus schalten, aber die angelöteten würden ja genau gleich reagieren oder? und die volle leistung bei 12V hätten sie ja trotzdem.

Sehe ich das richtig?

thx.

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Freitag, 29. September 2006, 02:44

Wenn du clever bist bestellst du dir Y-Adapter und lötest nur an diesen herum. Da brauchst du die Lüfterkabel nicht zu "verstümmeln" ;)

Die zusammengesteckten Lüfter reagieren regelunstechnisch dann alle identisch wobei die Regelung eben nur über den Lüfter erfolgt, der das Tachosignal ans aquaero übermittelt.

Worst Case Szenario: die Lüfter drehen so langsam, dass sie fast stehen bleiben. Lüfter 1 dreht noch weiterhin aber Lüfter 2 und 3 sind stehen geblieben. Dies würde das aquaero dann nicht erkennen können.

Insgesamt aber sehr unwahrscheinlich zumal ein Regelprogramm bei dem der Lüfter fast stehenbleibt ohnehin nicht uzu empfehlen wäre.

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Freitag, 29. September 2006, 19:43

lol, die lösung ist ja mit den y kabel eigentlich gegeben.

ich kann je 2 lüter vom radi und den hdds mit einem y-kabel zusammenschliesssen, und diese an den aquero anschliesen...

thx :)

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Samstag, 30. September 2006, 10:31

ja, aber:
1.-Maximalleistung beachten (10W je Lüfteranschluß und 30W auf allen 4 zusammen)
2.-Du darfst nur ein Tachosignal übermitteln (also die der anderen aus dem Y-Kabel entfernen

Sinn machts auch, wenn Du jeweils ähnliche Lüfter zusammenlegst ( also gleiches Drehzahl-Spannungs-Verhältnis und gleiche max Drehzahl...)

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Samstag, 30. September 2006, 15:19

jup, bei 30 watt wären das 18 lüfter :)

bei den y kabel wird bereits nur das tachosignal von einem lüfter weitergeleitet...

lüfter habe ich alles gleiche bestellt: 4x120, 3x90 arctic cooling.

ich hoffe jetz mal, das die bei 5/7 volt schön leise sind, ansonsten werde ich mir papst lüfter holfen...

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Sonntag, 1. Oktober 2006, 00:59

noch eine Frage: ich stelle mir grade meine bestellliste zusammen.

nun habe ich einen Temperaturfühler in den warenkorb getan, und sehe nun das der von innovatek ist. ( http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/pro…products_id=918 )
Funktioniert der gleich in verdingund mit dem aquaero, oder ist da der AqC sensor zwingend? ( http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=178_94&products_id=236 )

das 2te fänd ich dann kacke, weil der AqC sensor hat ja kein gewinde oder ähnliche befestigungsmöglichkeit, um den in ein 10/8 schlauch sysem irgendwo zu integrieren...

oder gibts von AqC mehrere versionen?


cu

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Sonntag, 1. Oktober 2006, 02:02

wenn Du ´n Sensor für die Wassertemp. suchst, gibts von AC den hier:


Der wird dann in einen p&c-Anschluß (T-Stück, gerader Anschluß im Aquatube...) eingesteckt.

ob Dir der I*******k-Sensor hilft bzw ob dar kalibriert werden muß, kann ich Dir nicht sagen

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:24

weiss da niemand genaueres? müsste doch sein, den ich habe nicht wirklich lust den sensor mit irgendeinem gebastel einzubauen... de inno typ wäre perfekt..

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:27

Das Inno-Teil geht auch... :-X

Beide Geräte verwenden ganz normale 10kOhm NTC Sensoren.

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Sonntag, 1. Oktober 2006, 17:57

Zitat von »just-style«

...ich habe nicht wirklich lust den sensor mit irgendeinem gebastel einzubauen... de inno typ wäre perfekt..


versteh ich nicht...
Dein Sensor ist doch quasi auch nur´n T-Stück bei dem im dritten Anschluß der (eigentliche) Sensor steckt.
Bei dem hier isses genauso: p&c-T-Stück irgendwo in den Kreislauf und in den dritten Anschluß den Sensor gesteckt.

oder noch einfacher: einen geraden Anschluß in den Aquatube, Sensor reingestöpselt, und gut ist

Re: Aquaero 4: Fragen über Fragen... :)

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:20

nuja, grundsätzlich hast du recht, nur hab ich keinen aquatube ;)

nuja, soleid es mir tut ;D aber den temperaturfühler nehm ich halt inno... alles andere is von aqua ;)