• 24.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wo ist das ae mit dem grünen display???

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:35

hallo,
ich wollte mir nen blauen display zulegen und ich wollte mal schauen wieviel meiner eigentlich kostet,der grüne und da merke ich das es den garnicht mehr gibt,genauso wie das ae mit dem grünen display...
ist das grüne jetzt ausverkauft oder aus dem shop rausgenohmen worden?
mfg alex
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:23

Wurde vermutlich von der OLED Version abgelöst da diese eigentlich nur Vorteile bietet. Allerdings ist der Preis leicht höher.

Das grün inverse Display kostet wie die anderen (rot und blau) 19,99 Euro. Bei AC Berlin könntest du es evtl. noch bekommen sofern auf Lager - im Shop steht es zumindest noch.

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 01:11

@nur Vorteile: ist da nicht die Lebensdauer geringer?
also bei den blauen sollte es ja so sein, und bei den grünen??

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 01:59

Das OLED gibts nur in grün.
Und fast "nur" Vorteile hat eigentlich das VFD
+ gute Ablesbarkeit aus allen Winkeln
+ lange Haltbarkeit
+ jede Farbe durch Folien möglich

- AE-Serienblende etwas zu groß um den herstellungsbedingten Fleck zu verdecken. Dieser ist aber bei Verwendung einer Farb-Folie nicht mehr sichtbar.
- Leider gleich viel teurer.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 03:13

Zitat von »LotadaC«

@nur Vorteile: ist da nicht die Lebensdauer geringer?

Wie es bei grün aktuell aussieht weiss ich nicht aber wenn mittlerweile die kritische Farbe blau 150.000 Std. durchhält ehe sie die Hälfe ihrer Leuchtkraft verliert, dann kann man davon ausgehen, dass so eine grüne LED noch einige hunderttausend Stunden länger hält.

Rot kommt z.B. auf geschätzte 10 Mio. Betriebsstunden ;D

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 09:04

Zitat von »Shoggy«

mittlerweile die kritische Farbe blau 150.000 Std. durchhält...Rot kommt z.B. auf geschätzte 10 Mio. Betriebsstunden ;D


aber macht das dann nicht irgendwann Probleme mit Farbdisplays (also bunten)?
Farbabweichungen mein ich, wenn die einzelnen Faben unterschiedliche ...ähem... Halbfarbzeiten (?) haben

Ok, hier bei einfarbigen Dsp spielt das nicht unbedingt so die Rolle

Tschuldigung das Topic hier zu entfremden

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 11:32

Zitat von »Shoggy«


Wie es bei grün aktuell aussieht weiss ich nicht aber wenn mittlerweile die kritische Farbe blau 150.000 Std. durchhält ehe sie die Hälfe ihrer Leuchtkraft verliert, dann kann man davon ausgehen, dass so eine grüne LED noch einige hunderttausend Stunden länger hält.

Nochmal. Es gibt das OLED nicht in blau. Und ich mag mich da an eine Halbwertszeit von eher 10.000 Std für das OLED erinnern.
Abgesehen davon kann es mir auch egal sein da ich noch eines der letzten grünen LCDs ergattern konnte. Wer gerne (ohne Preisaufschlag) gegen ein OLED tauschen möchte dann PN an mich. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 16:15

Du scheinst meinen Beitrag nicht ganz verstanden zu haben: wenn blau als die kritischste Farbe bereits diese Werte schafft, dann kannst du davon ausgehen, dass grün noch um ein vielfaches länger durchhält. Das war lediglich nur eine simple Ableitung ;)

Die 150.000 Stunden habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt. Das ist der Stand der Dinge seit Anfang 2006.

@LotadaC: ja, das ist ein Problem und auch der Grund wieso wir nach wie vor keine grösseren Monitore mit OLED Display sehen. Bei Handys oder MP3 Playern sind diese aber langsam auf dem Vormarsch da wohl kaum davon auszugehen ist, dass z.B. jemand täglich meherere Stunden Videos darauf schaut.

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 22:52

Zitat von »Spock«


Nochmal. Es gibt das OLED nicht in blau....


Natürlich gibt es blaue organische Leuchtemitterdioden. Nur weil Aquacomputer keine Displays damit im Angebot hat muß das nicht heißen, das es die nicht gibt. :P  ;)

150000 Stunden sind ja ca 17 Jahre nonstop, und bei ´nem einfarbigen Dsp i.O., aber wenn man ´nen buntes Display hat, und die Farben unterschiedlich schnell nachlassen, sieht irgendwann komisch aus...

achso, bei meinem Handy ist das Dsp ca 8760 Stunden pro Jahr an
(aber schwarz ist ja bei OLED alle 3 Grundpixel(?) aus)

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Montag, 2. Oktober 2006, 23:57

Ja, schwarz ist aus *g*

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Dienstag, 3. Oktober 2006, 01:08

Zitat von »Shoggy«

Ja, schwarz ist aus *g*


naja, bei LED (also LCD, TFT) ist schwarz alle an...

Also würde bei OLED "Dauerweiß" das Dsp killen...

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:50

Zitat von »Shoggy«

Du scheinst meinen Beitrag nicht ganz verstanden zu haben: wenn blau als die kritischste Farbe bereits diese Werte schafft, dann kannst du davon ausgehen, dass grün noch um ein vielfaches länger durchhält. Das war lediglich nur eine simple Ableitung ;)

Die 150.000 Stunden habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt. Das ist der Stand der Dinge seit Anfang 2006.

Das hab ich anscheinend immernoch nicht. Wie auch immer. Jedenfalls gibt AC für die grünen OLEDs noch eine Halbwertszeit von 10.000 Stunden an.

Zitat von »LotadaC«



Natürlich gibt es blaue organische Leuchtemitterdioden. Nur weil Aquacomputer keine Displays damit im Angebot hat muß das nicht heißen, das es die nicht gibt. :P ;)

Achso und ich dachte tatsächlich es ginge hier um die Crystalfontz-Displays für das AE. :P

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:12

Zitat von »LotadaC«



naja, bei LED (also LCD, TFT) ist schwarz alle an...

Also würde bei OLED "Dauerweiß" das Dsp killen...


schwarz ist beim LCD und OLED alle Pixel aus.
Alle Pixel an ist weiss.
Viel schädlicher ist es für ein oled in farbe wenn nur eine farbe immer an ist, dann nutzt sich die eine farbe schneller ab als die andere.
Unsere OLEDs laufen von haus aus mit mit einer kontastspannung von 2-5V, das aquaero gibt aber als maximalen kontrast 3.3V aus.
somit ist das Display lt. datenblatt schon mal mit 20.000h angegeben. Und selbst dieser Wert wird sehr vorsichtig gewählt sein.

Mfg
Sebastian

Re: wo ist das ae mit dem grünen display???

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 15:54

hehe ^^
danke für die antworten aber NACH shoggy sind alle vom thema abgekommen
;D
hmm dann kauf ich mir jetzt das blaue display...
will jemand mein alltes "neues" grünes display haben?einfach mal an mich schreiben...
mfg popo ^^
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!