• 16.04.2024, 13:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versionen

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:40

Hallo!

Ich hab seit einigen Monaten ein AE 4.0 im Einsatz und bin auch soweit mehr als zufrieden. 3 (kleine) Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch:

1. Die Profilverwaltung macht mich kirre. Wieso muss man jedes Mal, wenn man ein Profil ändern will das Profil erst löschen, die Änderungen vornehmen und dann wieder das Profil neu erstellen? Es wäre doch wahrscheinlich nicht so schwer einen Knopf hinzu zu fügen, mit dem man die aktuellen Einstellungen in das betreffende Profil speichern könnte, oder?

Dann noch etwas dazu: Gibt es einen Unterschied zwischen den Profilen in der Aquasuite und im Aquaero? Ich habe mir in der Aquasuite 2 Profile gemacht - Normal und Silent. Mit der Schaltfläche "Profil in das Aquaero laden" wechsele ich bislang dazwischen. Das komische ist aber: Egal welches Profil gerade aktiv ist, im Reiter "Übersicht" steht immer "Profil 1 geladen" Bezieht sich das irgendwie auf Profile direkt "im Aquaero"? Denn da kann ich ja über das Display auch 2 Profile wählen. Die heißen dort immer "Profil 1 bzw. 2". Das sind dann doch nicht die Profile, die ich mir in der Aquasuite angelegt habe, richtig?

Falls dem so ist: Wie bekomme ich es hin, dass ich meine beiden Profile aus der Aquasuite (also "Silent" und "Normal") auch im Aquaero haben kann. Soll heißen: Wenn ich ein 2. Betriebsystem nutze, auf dem die Aquasuite nicht läuft, hätte ich trotzdem gerne die Möglichkeit direkt am Aquaero meine Profile aus der Aquasuite zu benutzen. Dazu wäre es auch nicht verkehrt, wenn im Aquaero dann nicht mehr "Profil 1 bzw. 2" sondern "Silent" und "Normal" angezeigt werden würde.

Oder hab ich da jetzt was übersehen? Vielleicht gibt es ja schon einen Weg das zu bewerkstelligen. (Wenn ja könnte die Anleitung an dieser Stelle ruhig etwas umfangreicher sein ;) )

2. Die Diagrammfunktion ist recht umständlich. Der Reiter ist sehr verwirrend. Ich finde man könnte das besser gestalten, in dem man einfach die Sensoren auswählt, angibt wie weit in die Vergangenheit das Diagramm reichen soll, und dann gehts auch schon los. So ist das ja doch eher ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich hab ewig gebraucht um darauf zu kommen, dass man "Protokoll ein/aus" aktivieren muss, damit sich im Diagramm unten was tut. Zudem wäre es schön, wenn das Diagramm automatisch erscheinen würde und man nicht ständig auf "Diagrammdaten aktualisieren" klicken müsste.

3. Ein weiteres nettes Feature wäre folgende Funktion für die Regelung:

Wenn die Temperatur an Sensor x um den Betrag z über dem Wert von Sensor y liegt, die Lüfter hochdrehen bis die Differenz zwischen Sensor x und Sensor y wieder kleiner als z ist.

Quasi eine Regelung, die es einem erlaubt immer eine festgelegte Differenztemperatur zwischen 2 Sensoren zu halten.

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:51

den letzten Vorschlag finde ich interessant. Ich habe mir immer eine Regelung vorgestellt bei der die Solltemperatur meines Wassers nicht fest eingestellt wird sondern abhängig von der Raumtemperatur ändert. Das entspricht ja ziemlich deinem Vorschlag die Differenztemperatur zwischen Wasser und Raumluft besipielsweise zu halten.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:58

So hab ich mir das gedacht. Und ich hab das auch schon an anderer Stelle öfters gelesen, denke das würde positiv aufgenommen, wenn es sowas gibt.

Wenn mir wer mit den Profilen im Aquaero weiter helfen kann...ich raffs nicht. Wenn ich direkt über das Aquaero das "Profil 2" lade, kommt was ganz anderes raus, also keines der beiden Profile aus der Aquasuite. Wie kann man das zuweisen?

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:02

Vielen Dank für die Vorschläge - werden wir gerne alles prüfen.


Zu den Profilen: Es sollte so gehen: Am aquaero (oder in der aquasuite) das Profil des aquaeros (1 oder 2) wählen und DANN das aquasuite Profil abspeichern. Durch Wechesel des aquaero-Profils kann man dann wechseln. Die aquasuite Datenm werden immer in das jeweils aktive Profil des aquaeros gespeichert.

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:40

Zitat von »Stephan«

Vielen Dank für die Vorschläge - werden wir gerne alles prüfen.

Armer Sebastian... wieder mehr Arbeit ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:27

Es könnte auch mehr Möglichkeiten für das Relais geben (sodaß es automatisch schalten kann ohne das man erst ´n Alarm konfigurieren muß)
auch ist das Häckchen(bzw die Betextung) bei Relais manuell ein/aus sehr ... irreführend - ist´s nun ein oder aus, wenn das Häckchen gesetzt ist?

@Großer Kahuna: Du mußt das Profil das Du bearbeiten Willst nicht jedesmal vorher löschen. Du kannst es (in´s Ae) laden in der Asuite verändern und dann als Profil speichern (man kann in der ASuite mehr als 2 Profile haben und die können auch alle denselben Namen haben (nur das Erstellungsdatum wird automatisch angehängt))

achso, die Veränderung muß dann noch ins Ae gespeichert werden (->Eeprom), sonst mußte das Profil nach dem Neustart wieder aus der Suite ins Ae laden lassen...

Edit: Warum kann man eigentlich keine Lüfternahmen mehr vergeben? (bei Lüfter 4 gehts, aber nur wenn der als Sensor läuft, als Lüfter behält er dann aber diesen Namen)

früher ging das mit der Benamsung mal, gibts dafür ´nen triftigen Grund? ansonsten wär das auch ´n Verbesserungsvorschlag...

Big-Kahuna

unregistriert

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 01:23

Also ich kann die Lüfter umbennenen. Ist jetzt allerdings nicht die neueste Aquasuite Version, sondern die 4.38

Das mit den Profilen hat jetzt geklappt. Ich musste erst "Profil 1" im Menü "Aquaero" laden. Dann hab ich mein Profil "Normal" geladen und dann noch "Daten in EEprom sichern" gewählt.

Ergebnis: Aquaero Profil 1 ist jetzt mein Profil "Normal"

Beim 2. Profil bin ich dann entsprechend vorgegangen.

(Man könnte das als umständlich bezeichnen ;) )

Naja, aber sowas sind nur Kleinigkeiten - Trotzdem sind es gerade diese Kleinigkeiten, die beim User für die meisten Fragezeichen sorgen. Zumindest in der Anleitung sollte sich der Vorgang als Beispiel im letzten Teil wieder finden. Denn die fand ich sehr hilfreich.

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 01:33

Hallo,

hm, bei mir geht das mit den Lüfternamen auch bei Aquasuite Vers. 4.39...

Anmerkung zur Verbesserung:

wenn Lüfter 4 als Durchflussensor ausgewählt ist, wäre es praktisch, wenn er dann unter der Lüfterübersicht nicht mehr angezeigt werden würde...
Außerdem funzt dann diese Auswahl nur mit Steuerung mit Leistungsvorgabe richtig. Eigentlich muß man da ja nur die Impulse verstellen können (wenn man einen aufgebohrten DF-Sensor hat).
Das nur am Rande...
Startrek

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:14

Hallo erstmal!

Ich würde mir neben der Minimallast auch eine Maximallast wünschen! Soll heissen, dass z.B der Lüfter sich trotz Regelung
nur zwischen 5V und 9V bewegt und nicht schneller wird.

Gruß

Jens

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:49

Hallo,
vorschläge von BigKahuna:
1. sollte ja jetzt geklärt sein, vielleicht ändern wir die Profildatenbank noch ein wenig, die Profile ind er aquasuite haben nix mit den Profilen im aquaero zu tun.

2. An der Diagrammfunktion kann man in der Tat noch etwas machen,.. aber man kann sich auch totprogrammieren.
Eine zyklische ausgabe hatte ich mal in einer Beta drinn, habe ich aber wieder rausgenommen, da die Software bei großen datenmengen ab ca 70K Datensäten anfängt instabil zu werden wenn alle 2 sek diese Datenmenge abgefragt wird, da es ja doch ne relativ große datenbanklast verursacht.
Alternativ kann man ja immernoch die Daten in excel importieren und da auswerten.

3. Halte ich für unsinn, da es in der praxis nicht funktioniert, da mich in einer kühlung keine verhälnisse interessieren, sondern absolute werte. - wird auch nicht kommen ;)

...
Für das Relais müssen wir mal schauen ob sich da noch die ein oder andere Funktion sinnvoll einbauen lässt.

Wenn der Lüfter 4 == FlowSensor, werden wir ändern, damit sollte das dann eindeutiger sein. Un man die Lüfter 4 Seite nicht mehr sieht.

Zitat

Ich würde mir neben der Minimallast auch eine Maximallast wünschen! Soll heissen, dass z.B der Lüfter sich trotz Regelung
nur zwischen 5V und 9V bewegt und nicht schneller wird.

Das wird nicht kommen, bzw lässt sich in der Form mit dem aquaero vorerst nicht machen. Das ist aber eher ein Problem mit der Firmware ;).

MfG
Sebastian

CoD

unregistriert

Re: 3 Vorschläge für künftige AE (Software?) Versi

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:29

Hallo Zusammen

Habe auch noch einen Vorschlag. Währe es nicht möglich dass man bei den Makros beim Multiswitch eine funktion einbaut, dass es das Makro immer wieder von vorne abspielt? Da ich nicht Programmieren kann, würde mir eine solche Funktion extrem hilfreich sein.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruss CoD

PS: Eure wahre ist echt der Hammer ;)