• 18.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero LT und P5B Deluxe

Montag, 2. Oktober 2006, 03:46

Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und habe das Aquaero LT 4 und nen C2D auf dem P5B Deluxe mit aktuellem Bios.
Leider wird das LT an keinem internen USB Port erkannt, während alle anderen Geräte problemlos laufen. Ein anderes Kabel habe ich zwar noch nicht probiert, aber da es neu ist und keine Beschädigungen aufweist, schließe ich mal einen Defekt aus, aber ich werde morgen mal ein anderes probieren, um sicher zu gehen.
Ansonsten laufen die angeschlossenen Lüftet klaglos an und die LED leuchtet auch munter vor sich hin. Ein EEPROM Reset hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Hat hier noch irgendjemand solche Probleme oder kann mir mit einem Tipp weiterhelfen? So langsam nervt das Lüftergeheule schon ein wenig und ich weiß, dass mein Sys nicht zu warm wird, weil da Ai Suite mir Proztemperaturen von ca 42° anzeigt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Montag, 2. Oktober 2006, 10:02

Was hast du für ein Problem mit 42°C CPU Temperatur? selbst 60°C sind OK.
Das aquaero läuft problemlos mit dem Board. Installiere das aktuelle Bios und alle Treiber.
Kontrolliere auf jeden Fall noch einmal die USB kabel belegung, es gibt genug Leute die das Kabel falsch anschließen obwohl sie der meinung sind das es richtig ist.
Alternativ teste das aquaero an einem anderen Rechner.

MfG
Sebastian

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Montag, 2. Oktober 2006, 11:13

Zitat von »Sebastian«

Was hast du für ein Problem mit 42°C CPU Temperatur? selbst 60°C sind OK....


glaube, sein  Problem ist nicht die Temp, sondern die zu hohe Lüftredrehzahl...

Was ich nicht verstehe ist, welche

Zitat

Ai Suite
da Temps anzeigt.
Das soll nicht die Aquasuite sein, oder?

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Montag, 2. Oktober 2006, 13:48

richtig angeschlossen sollte es sein - die beiden schwarzen kabel sind auf der seite des durchflussmessers, also pin 1 + 2, während das grüne (usb+ oder so) mit pin 5 verbunden ist. auf dem mainboard ist es ähnlich angeschlossen die beiden geerdeten kabel auch an den dazugehörigen pins. viel falsch machen kann man ja nicht, da es eine steckerleiste ist, die die fünf kabel zusammenhält.

welche treiber gibt es denn für das lt? ist doch nur die aquasuite oder?

die au suite ist ein prog von asus, das mainboard infos auswertet und zum oc'en gedacht ist.

Aber ich meld mich wieder, wenn ich endlich nen neues kabel hab und das mal testen kann. danke für die meldungen soweit.

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Montag, 2. Oktober 2006, 22:17

@anschließen: gibt 2 Arten (wenn das Board und Kabel konform sind), richtigrum und verdreht ;)

lt. Ae Handbuch sollte Pin5 aber rot=VCC sein ???
die beiden Schwarzen am Flow-sensor stimmen

ok, die farbe der Kabel spielt ja keine Rolle - vergleich mal, ob die Reihenfolge der Farben an beiden Enden gleich ist.

@Treiber: mMn benötigt das Ae (unter Win?) keinen Treiber - wird als normales HID (Human Iterface Device) erkannt (oder in Deinem Fall eben nicht...).
Die Aquasuite ist nur ein Programm, welches das Ae (und andere Sachen) steuert und ausliest

@Au Suite: aha, also quasi ´n BIOS-Zugriff vom OS aus...

Edit: hast Du eventuell irgendwelche anderen HID?

bei mir gab´s zB. Probleme mit der USB-Tastatur (die sich mindestens 3x irgendwo als HID anmeldet) aber jetzt gehts...

Achso,
*ManierenSuchenGeh*
;DWillkommen im Forum ;D

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Samstag, 7. Oktober 2006, 18:30

Das wird mit dem Asus-Board wohl nix werden...

Habe ein Asus P5B Deluxe WiFi - der AE wird nicht erkannt. Weder mit neuem Bios noch sonstwas.

Zu Testzwecken habe ich mal eine PCI-Karte mit USB-Anschlüssen eingebaut, damit läuft der AE einwandfrei. Bevor einer fragt: Nein, mit den Kabeln hat das nix zu tun. Zumindest bei mir sind die Pin-Belegungen von Mainboard und der Test-Karte gleich.

Leider ist das AE-USB-Kabel zu kurz - selbst 70 cm reichen nicht quer durch den Big Tower. Drum habe ich mittels PCI-Karte alles eingestellt und nun läuft der AE quasi "solo". Klappt auch (obwohl ich schon ganz gerne die AE Software nutzen würde).
www.DerSchink-studiert.de

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Samstag, 7. Oktober 2006, 19:02

ich habe exakt das gleiche Board, aber bei mit geht das ae im PC immer und ohne jegliche Probleme.
Hast du mal versucht andere/aktuelle Treiber zu benutzen, ist dein Windows auf dem neustem stand?
Ich kann mir nicht vorstellen warum es auf dem einen Board geht und dem an deren nicht. Im Bios gibt es ja auch eine unmenge an funktionen.

Sebastian

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:31

Naja, die Einstellungsmöglichkeiten für USB halten sich doch in deutlichen Grenzen... ::)

Klar hab ich die neusten Treiber drauf. Windows ist eine "frische" Installtation, Bios das neueste, was es auf der (deutschen) Asus-Homepage gibt. Aber es wird nur ein "unbekanntes Gerät" erkannt. Mit der PCI-Karte wird sofort eine HID-Device erkannt und der AE ist "ansprechbar".

Wenns doch irgendwo funktioniert, tippe ich mal eher auf Unverträglichkeiten zischen den USB-Devices. Habe aber nur die Maus und die Tastatur dran... Und für den AE werde ich die wohl kaum abklemmen.
www.DerSchink-studiert.de

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:34

Danke für den Tipp, Sebastian! ;)

Habe mal "zu Fuß" ein neues Bios gesucht - und siehe da: Bios 0711! Dieses Asus-Update-Programm hat das neue Bios natürlich nicht gefunden...

However: Mit Bios 0711 funktioniert auch der AE! Warum auch immer...
www.DerSchink-studiert.de

Re: Aquaero LT und P5B Deluxe

Sonntag, 8. Oktober 2006, 05:14

danke, ihr wart meine rettung, mit dem 0711 klappt es problemlos, während ich davor das 0624 hatte und da nichts ging.
nur die aquaero software selbst hat einige probleme in der darstellung, was aber auch an dem .net 2.0 liegen kann...
aber das wichtigste idst schonmal, dass es läuft! :*