• 28.04.2024, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechnisch

Sonntag, 8. Oktober 2006, 04:13

Hi,

--> Frage: Wodurch werden die Lüfter schneller/langsamer gereglet?

Regelt Aquero die von 5 auf 12 Volt hoch in kleinen Schritten?

Sollte man also Lüfter nehmen die einen weiten Volt Range haben?

Ich hab gedacht, ich benutze

Axiallüfter 120mm Noiseblocker SX2 Pro Black für die Radiatoren, die haben als technische Daten:

doppel Lager, 1550 U/min, 12-26dBA,1.95W und 5-12Volt Spannung.

die müssten doch hinhauen?

Weil viele andere die ich mir angeschaut habe, die hatten NUR 12 Volt... oder ist das egal?

:)

Danke! :)

Re: Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechni

Sonntag, 8. Oktober 2006, 04:28

So nächster Thread und ich habe es immer noch nicht in Bett geschafft :D

Das AE regelt nach Temperaturen (am besten nach der Wassertemp). Steigt die Wassertemperatur, werden acuh die Lüfter schneller, das das AE versucht die Temperatur so zu regeln, das sie sich auf dem Voreingestellten Wert einpegelt. Je nach dem kann die Anhebung der spannung (übrigens seit der 4.0 kein PMW sondern analoge Reglung) entweder linear oder progrssiv eingestellt werden.

Die Lüfter die du dir ausgesucht hast eignen sich; jedoch wird das empfindliche Ohr etwas überempfindlcih mit der Zeit. Falls du dir noch keine Lfter gekauft ahst, schau dir die Lüfter von AC mal an. Diese sollen sehr Laufruhig und bis 4 Volt regelbar sein.

mfg b0nez

PS: Lieber Shoggy falls ich jetzt Mist geschrieben habe (ich glaube aber kaum ;)), es hängt an der Uhrzeit :P
:rolleyes:

Re: Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechni

Sonntag, 8. Oktober 2006, 04:46

Wenn ihr Tipps/Links habt zu guten Lüftern : immer her damit :)

Ich hab halt als erstes Noiseblocker ausgesucht, weil die mir als extrem leise beschrieben wurden (und sie mit ab 12dba ausgeschrieben stehen) ... :)

Re: Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechni

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:31

Hi,

ich hab mit dem Kauf zweier 120er auch ein Griff ins Klo gemacht! Deshalb kam bei mir die Frage auf ob man beim Aquaero neben der Minimalleistung nicht auch die Maximalleistung vorgeben kann. Das würde bezüglich meiner Lüfter 50% (6V) 750U/min und 66% (8V) 980U/min laufen. Alles was darüber ist wäre für mich zu laut! Da dies leider nicht mit der aktuellen Firmware möglich ist lass ich sie permanent auf 60% mit Leistungsvorgabe laufen.

Einen guten Lüftertest gibt es hier:

http://www.fan-x.de/testson004_1.htm


Gruß

Re: Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechni

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:17

Hi,

ich hab jetzt auch mal Reviews gewälzt, denke ich liege nicht schlecht :)

Schönes Review von 120ern incl Messung bei entkopplung_

"Der Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence hat positiv überrascht. So steht er dem Papst in Punkto Kühlleistung in nichts nach und ist entkoppelt sogar deutlich leiser. Selbst bei niedrigsten Drehzahlen offeriert das Blacknoise Pendant keine hörbaren Nebengeräusche. Wird der Lüfter allerdings direkt verschraubt, erzeugt er störende Ressonanzgeräusche."

und entkoppelt werden die sowieso :)


Hier auch ganz interessant:
http://www.silenthardware.de/reviews/mis…oundcheck/120er

57 Lüfter incl SOUNDPROBE ;D d.h. man kann sich jeden mal anhören hehe

Re: Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechni

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:29

wegen entkppeln

je weiter du die lüfter vom radi entfernst um so schneller müssen sie seien un genau so effektiv zu bleiben -> größerer Lärm (höhere Drehzahl und Luftgeräusche am Radi)
lieber direkt draufschrauben und mit 5 V laufen lassen

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Aquaero: wie regelt der die Lüfter? Volttechni

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:49

Zitat von »b0nez«

wegen entkppeln

je weiter du die lüfter vom radi entfernst um so schneller müssen sie seien un genau so effektiv zu bleiben -> größerer Lärm (höhere Drehzahl und Luftgeräusche am Radi)
lieber direkt draufschrauben und mit 5 V laufen lassen

mfg b0nez


ich hab dieses Gehäuse
http://www.overclockers.com/articles1358/
heute Nacht (:D) geordert :





und das hat hinten noch 2x120 und  2x80er Lüfter...die werde ich entkoppeln :) Die drei 120er für den 240+120 Radi nicht :)