• 25.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:24

Hallo,

habe leider noch ein kleines Problem mit meinem Aquaero.

Als es eingabut wurde, blieben alle Einstellungen am Gerät sowie an der Software auf Standard. Das Relais konnte ich also ohne weiteres bedienen. Nach einer etwas längerern Pause des Systems ( Umstieg auf Laptop ) nahm ich es wieder in Betrieb und siehe da, das Relais macht nichts mehr. Es wurden alle Einstellungen nochmals auf Standard gesetzt und der EEPROM resettet.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass unter gewissen Voraussetzungen die Standby Spannung für das Relais notwenig ist. Diese wurde von mir allerdings nie angeschlossen und das Relais funktionierte trotzdem.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz Licht ins Dunkel bringen würdet. Habe leider nicht die Zeit mich länger damit zu beschäftigen.

Version ist übrigens: 4.09a

Aquasuite: 4.32........

Gruß

D.P.

mauz

Junior Member

Re: Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:53

Hallo,

was soll das Relais denn machen? Was ist angeschlossen?

Mauz.

Re: Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:03

Das Relais dient quasi zur Fehleranzeige. Ist an eine Siemens SPS angeschlossen. Hat also nichts mit den PC
Start / Runterfahrenfunktionen zu tun.

Soll bei überschreiten gewisser Grenzwerte anziehen. Mich wundert es nur, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat.

Re: Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:46

Reagiert es denn überhaupt noch wenn du es manuell schaltest?

Re: Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:51

Das Relais macht nichts mehr, egal welche Einstellungen ich vornehme.

Das es sich um einen Hardwaredefekt handelt schließe ich aus, da es zu Beginn nur kurz verwendet wurde und anschließend der PC 4 Monate ausgeschaltet war.

mauz

Junior Member

Re: Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:52

Kannst du mal mit einem Ohm-Meter den Widerstand des Relais bei beiden Zuständen (offen / geschlossen) messen. Also im Aquaero (anleitungrauskram) im Menü "Relais-Parameter" Untermenü "Alarm-Off an/aus" die Notabschaltung deaktivieren, dann im Untermenü "Relais an/aus" Relais ausschalten und Widerstand messen. Wobei beim Messen vorsichtshalber nichts am Relais angeschlossen sein sollte. Dann das ganze noch mal mit Relais angeschaltet und schauen ob sich was geändert hat. Und vielleicht Werte hier Posten.

Mauz.

Re: Aquaero Relais Probleme

Sonntag, 22. Oktober 2006, 23:33

Zitat von »Dark_Pearl«

...Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass unter gewissen Voraussetzungen  die Standby Spannung für das Relais notwenig  ist. Diese wurde von mir allerdings nie angeschlossen und das Relais funktionierte trotzdem....

Ich erinnere mich gelesen zu haben(C), daß die Standby-Stromversorgung (nebst Jumper umstecken) nötig ist, um den Rechner über das Ae nach einer Notabschaltung über ATX-Break wieder zu wecken (Da startest Du Ja mit ´nem Knopf am Ae bzw über das Relais, und dazu braucht es Strom, der vom Molex nicht zu haben ist...)

Du benutzt aber ATX-Break nicht, also hats nix damit zu tun...