• 27.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mauz

Junior Member

Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 02:35

Hallo,

wie lang darf das aquabus-Kabel zwischen tubemeter und aquaero sein? Bei mir ist vom aquatube bis zum aquaero gut gemessen eine Strecke von 3,5 Meter zu absolvieren.

Vielen Dank, Mauz.

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 02:44

Da sehe ich eigentlich keinerlei Probleme.

mauz

Junior Member

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 02:58

Na denn, Danke und gute Nacht, Mauz.

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:41

Darf ich fragen, wie du ne Strecke von 3,5 Metern hinbekommst???
Da steht nix :-P

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19:41

hi,
ich seh da schon ein paar probleme,.. da ja doch reltaiv schnelle Signal über das kabel gehen.
Eventuell musst man dann ein geschirmtes Kabel verwenden sollte es zu Problemen kommen.

Sebastian

mauz

Junior Member

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:42

Geschirmtes Kabel hätte ich sowieso genommen. Ich hätte zum einen ehr Probleme bei den Leitungstreibern gesehen, dass die nicht stark genug sind ein sauberes Signal über die weite Streck zu bringen. Und zum anderen bei den Latenzen, dass die Signale einfach zulange unterwegs sind. USB geht ja auch glaube nur bis 5 Meter pro Kabel und mit Hub bis maximal 25 Meter. Da ich jetzt ein Tubemeter gekauft habe, werde ich das mal ausprobieren. Wenn es nicht geht beiß ich mir in den Hintern. Jedenfalls werde ich hier berichten wie ich es gemacht habe und ob es funktioniert.

Zitat von »Freakmaster«

Darf ich fragen, wie du ne Strecke von 3,5 Metern hinbekommst???


Du darfst, na ja, mein Rechner steht etwas entfernt neben meinem Schreibtisch, wobei das Hinterteil vom Schreibtisch weg zeigt. Zum bedienen der CD-Laufwerke muss ich mich schon etwas Strecken. Also zwischen Rechner und Schreibtisch ist ein bisschen Platz.
Und als ich den Aquatube das erste Mal in der Hand hielt, wollte ich ihn nicht mehr in den Rechner einbauen und somit fast verstecken. Und da von den 25 Meter Schlauch noch ein par Meter übrig waren, steht bzw. liegt er jetzt auf dem Schreibtisch gut sichtbar. Muss mir nur noch eine schicke Halterung aus denken. Und nun muss das Kabel vom Tubemeter den Schreibtisch runter, rüber zum Rechner, am Rechner vorbei, hinten in den Rechner rein und hoch zum Aquaero.
Das mit dem Aquatube auf dem Schreibtisch hat auch den Vorteil, dass man beim Nachfüllen nicht das Plexiglas abfummeln muss. Einfach den obersten Stopfen rausschrauben, der ist immer gut zugänglich, mit einer Spritze Wasser nachfüllen und wieder zuschrauben.

Mauz.

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:05

bei USB sind ja auch 12Mhz auf der Leitung.
Bei uns nur 100Khz max.
Aber es kann schon eine etwas zu verseuchte umgebung ausreichung um bei der Kabellänge das Signal zu stören.
Schließe den Schirm auf der Seite des aquaero an GND (Masse) an und lasse den Schirm auf der Tubemeterseite offen,.. also nicht anschließen.
Verdrillte Leitungen sollten das ergebniss eher verschlechtern, da das überspechen auf den leitungen gefördert wird. Also keine usb kabel zum verlängern verwenden.

Sebastian

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:23

Verwende einfach eine geschirmte LIYCY-Leitung.
Sowas bekommst du Reichelt z.B. einfach auf www.reichelt.de gehen und in der suche LIYCY eingeben.

Was alternativ geht wenn es nicht reicht, sind FTP Kabel, zu deutch Netzwerkkabel dort verwendest du nur die einfarbigen Leitungen, dann sollten Strecken bis ca. 25m kein Problem sein.

Gruß Max Payne

mauz

Junior Member

Re: Länge des aquabus Kabel für tubemeter

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:51

Danke für die Tips. Werde nächste Woche mal einen entsprechenden Laden aufsuchen, Kabel und Stecker kaufen und das Testen.

Mauz.