• 28.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kann mein Aquaero die CPU Temp Auslesen

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:50

Hi ich habe mir heute das Aquaero gekauft und eingebaut nun würde ich gerne die CPU Temp und die meiner Grafigkarte auslesen um sie im Aquaero auszuwerten und zu verarbeiten. Leider habe ich weder in der Beschreibung noch im Forum etwas darüber gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und lasst mich nicht zu lange zappeln.

vielen dank schonmal
MFG PenN

r4p

Senior Member

Re: Kann mein Aquaero die CPU Temp Auslesen

Freitag, 27. Oktober 2006, 01:31

Wilkommen im Forum

Also das Auslesen der Board-Dioden klappt nicht, sowas krigt das AE nicht hin.

Das einzige, wie du CPU und Graka Temperaturen auf das AE bekommst, ist per Temperaturfühler, die du möglichst nahe am CPU- bzw GPU-Chip unterbringen solltest.

(WLP+ Isoband oder WLK leisten da gute Dienste)

r4p

Edit: 1. Zeile, Manieren vergessen ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Rio

Full Member

Re: Kann mein Aquaero die CPU Temp Auslesen

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:55

Das wär aber echt nicht schlecht wen das vllt in einer der nächsten Version vom AE gehen würde. Das es a la Everest welches von Graka über Board Dioden und Festplatte auch alles ausliest. Denn Die Temperatursensorkabel stören ja doch einwenig im Gehäuse.

Mfg Daniel

Re: Kann mein Aquaero die CPU Temp Auslesen

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:57

Zitat von »Rio«

Das wär aber echt nicht schlecht wen das vllt in einer der nächsten Version vom AE gehen würde. Das es a la Everest welches von Graka über Board Dioden und Festplatte auch alles ausliest. Denn Die Temperatursensorkabel stören ja doch einwenig im Gehäuse.

Mfg Daniel



und wofür das ganze?

die cpu temp/graka temp kann sich in sekunden um 10°C erhöhen, wenn die cpu also belastet wird (auch im office betrieb) drehen die lüfter immer kurz hoch und runter, daher hat es kein sinn sowas einzubauen.

Re: Kann mein Aquaero die CPU Temp Auslesen

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:36

Also eigentlich ist das Aquaero ´ne Lüftersteuerung, die motherboardunabhängig läuft. (natürlich auch systemunabhängig).
Die Möglichkeit der Konfiguration und Datenausgabe(XML) über den USB ist nur ein zusätzliches Schmankerl...
Genau genommen ist das Ae also Computerunabhängige Hardware - somit muß der Temp-Sensor auch direkt an den Sensoreingang geklemmt werden.

Einzige Möglichkeit wäre, die MoBo Sensoren vom MoBo auf das Ae umzulegen (aber ich würds nicht riskieren) - außerdem ist der Sinn in Frage zu stellen (-> @re@50)

P.S.: die Frage taucht im Forum übrigens öfter mal auf, vor 5 Tagen z.B. hier  ;D

Re: Kann mein Aquaero die CPU Temp Auslesen

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:09

ich danke euch aber für eure hilfe