• 24.04.2024, 19:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschließen der Radiatoren-Lüfter an Aquero....???

Mittwoch, 1. November 2006, 09:55

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich überlege mir eine "komfortable" Lüftersteuerung kaufen----> also den Aquero !!!

Nur tauchen da einige Fragen auf zur grundsätzlichen Steuerung der Lüfter .
Der Aquero kann max. 4 Lüfter steuern bzw. regeln. Wenn ich an mein Case denke, sind dort 3 Lüfter für ein Triple-Radi vorgesehen und noch zus. 2 Gehäuselüfter (120 mm). Wie werden die denn am besten angeschlossen ? Es wäre es ja sinnvoll, die drei Radi-Lüfter zusammenschließen. Nur wie macht man das am besten ???

Bitte um (konkrete) Hilfe ...!!! Danke

Re: Anschließen der Radiatoren-Lüfter an Aquero...

Mittwoch, 1. November 2006, 09:58

Dafür gibt es extra 3Pin Y-Kabel :)

zB. dieses hier bei AC-Berlin: 3-Pin Y-Kabel für Lüfter
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anschließen der Radiatoren-Lüfter an Aquero...

Mittwoch, 1. November 2006, 10:18

Danke... d.h. von den drei Radi-Lüfter werden zwei über ein Y-Kabel verbunden und der dritte direkt angeschlossen ???

oder gibts noch eine andere Möglichkeit ???

Re: Anschließen der Radiatoren-Lüfter an Aquero...

Mittwoch, 1. November 2006, 10:27

Du könntest sogar zwei von den Y-Kabeln hintereinander schalten, dann kannst du auch drei Lüfter an einen AE Anschluss packen (Achtung: Maximale Leistung des AE beachten! ,aber daran wirst du mit 3 Papstlüfter kaum kommen)

Noch eine Alternative wäre es sich so einen Adapter selbstzusammenzulöten.
Dafür brauchst du dann nur einen davon und drei hiervon und ein bisschen Litze.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Anschließen der Radiatoren-Lüfter an Aquero...

Mittwoch, 1. November 2006, 10:52

... wenn du die drei Lüfter zusammenschließt, achte darauf, nur ein Tachosignal durchzuleiten, sonst kommt das AE durcheinander :)

Re: Anschließen der Radiatoren-Lüfter an Aquero...

Mittwoch, 1. November 2006, 11:12

Ähhh, sorry bin kein Schwachströmer oder Löter... würde mir aber sehr gerne so ein Kabel mit Stecker selber herstellen...

Könnt ihr mir bitte ein paar Infos mehr dazu geben, also z.B. wie die Kabel konfiguriert werden müßten ???

Wäre sehe sehr nett...