• 19.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yari

Junior Member

Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:57

Hallo

Ich will meine Laing mit dem Poweradjust runterregeln.
Aber egal in welchem Modi ich dies mache die Ausgangsleistung ändert sich dem entsprechend aber die Drehzahl bleibt bis auf 50 Umdrehungen gleich.
Also müßte die Pumpe ja dann auch immer gleich laufen ,also egal was ich auch Einstelle wenn die Drehzahl sich nicht ändert
hat da jemand einen Tip für mich wie ich die Drehzahl runter bekomme ,zb. auf 4000 stat 4950~5000 so wie sie jetzt läuft

Danke

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:12

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei der Laing ist.
Es könnte sein, dass das Drehzahlsignal nur ein Ich-bin-noch-am-leben-Signal ist, also nichts über die reale Drehzahl aussagt. ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Yari

Junior Member

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:32

also die Pumpe ist mit dem Tachosignal angeschloßen und ich hab soweit ich das richtig germacht habe keinen Künstlichen aktiviert
Hab mal gerade das Tachokabel abgezogen und bekamm sofort ne fehlermeldung also wird das richtige Signal ausgelesen

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:35

Bei mir wird die Drehzahl geringer angezeigt, wenn ich die Pumpe runterregle.


Aber schau doch mal in deinen AT, ob sich beim Regeln was tut, bzw halt dein Ohr an die Pumpe ;)

Yari

Junior Member

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:39

hab die hand aufgelegt und bis auf 5% runtergeregelt aber die Vibrationen beleiben gleich

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:47

hi,
stelle doch mal per Software die Pumpe in den Manuellen Modus und dann setzte die Leistung.
In der Werkseinstellung nimmer der Controller die Leistungsvorgabe per Jumper.

Sebastian

Yari

Junior Member

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:50

Also ich hab keine Jumper gesetzt und hab auch die Manuelle Einstellung benutzt.
Die Ausgangsleitung geht runter auf den eingestellten Wert aber die Drehzahl bleibt gleich

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:53

also du merkst das die Pumpe langsamer dreht?
Wenn das so ist, hast du eine Pumpe die nur ein konstantes Signal erzeugt das unabhängig von der drehzahl ist.
Da kann man dann nix machen.
Wenn du die Leistung auf 0 setzt , solte die Pumpe aus sein.
Poste mal ein Screenshot mit deinen Einstellungen.

Sebastian

Yari

Junior Member

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:14

ne das isses ja ich merke nicht das sie langsammer wird
hab mal auf 0% gesetzt aber die läuft wie immer weiter

Re: Poweradjust USB Einstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:27

dann ist es wohl so das du eine Pumpenversion hast die das Tachosignal nur so ausgibt, unabhängig von der Drehzahl. Es soll ja auch Laing Versionen geben die gar kein Tachosignal haben.
Aber auch das ist ja kein Problem,. da du ja einstellen kannst wie lange der Startboost anliegt bis die Pumpe sicher läuft.

Sebastian

Re: Poweradjust USB Einstellung

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:25

Du kannst ja Spasseshalber mal ein Voltmeter an den Ausgang des Poweradjust anlegen und die Spannung messen welche dort rauskommt. Bei mir wird die Pumpe deutlich ruhiger wenn ich sie runterregele. Spätestens ab 30% sollte die Pumpe sogar sehr ruhig werden. ;)
Auch die angezeigte Drehzahl ändert sich eigentlich recht gut (2500-4800rpm).
So würde ich sagen ist entweder die Pumpe oder der Controller defekt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Yari

Junior Member

Re: Poweradjust USB Einstellung

Donnerstag, 2. November 2006, 22:45

ist schon lustig hab heute noch einen 120er Raddi eingebunden und die Laing mal per Jumper auf 66% gesetzt und siehe da es get,also 3300 Umdrehungen

Danke für die Hilfe!