• 26.04.2024, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC läuft nicht an mit dem ATX / Relais stecker

Montag, 6. November 2006, 00:55

Guten Abend,

Ich bin beim zusammenbau meines neuen PC (sitze hier am 2t pc)

ich habe folgende Komponenten:

Aquaero rev 4
ATX zwischenstück (20pin)
Relaisstecker

Das alles habe ich angeschlossen, beim atx stecker, das grüne kabel für das Relais durchgeschnitten, gelötet, im Relais eingesteckt und die Schrauben angezogen. HDD am MB angschlossen, Power(12) normal und der Standby stecker sind am aquero angeschlossen.

Also, Netzteil einstecken, > MB diode leuchtet, Aquaero diode leuchtet. eigentlich alles gut oder? Power knop drücken, NIX passiert...

den relaisstecker habe ich logischerweise im Aquaero angeschlossen.

wenn ich nun aber das ATX zwischenstück entferne, aquaero dementsprechend vom strom genommen, und das MB direkt ans netzteil anschliesse, läuft der PC an.

meine schlussfolgerung ist, das mein Problem eigentlich im Relaisstecker liegen müsste. Nur,was könnte ich da falsch gemacht haben?

Danke für jede hilfe!

Wenn ihr mehr infos braucht, dan sachts mir ;)

Re: PC läuft nicht an mit dem ATX / Relais stecker

Montag, 6. November 2006, 01:00

Prüfe ob ob das Relais auch als ATX-Break-Leitung konfiguriert ist. Falls das nicht der Fall war, stell es um, speichere es ins eeeprom und flashe die Firmware neu - nur so bleibt die Relais-Konfiguration erhalten.

Re: PC läuft nicht an mit dem ATX / Relais stecker

Montag, 6. November 2006, 01:13

was noch zu sagen ist, ich habe den jupmer jp1 umgestellt, der ist also nichtmehr auf standard aber, so muss es mit dem ATX ja eigentlich sein...

@shoggy:

thx erstmal, ich werde mal im handbuch schauen ob ich alles entsprechende finde ;)

hm. tönt kompliziert... mal gucken :D
wie kann ich die firmware neu flashen wenn zuerst noch das win installiert werden muss? versteh ich das was falsch?

bin am manual lesen... :D


Edit: also, soweit funzt das eigentlich,

nun noch dir frage, wie speichere ich das im "eeprom" (was is das?) und geflasht werden kann ja erst wenn das windows installiert ist.gell?

THX für die hilfe so früh am morgen :)

gn8

Re: PC läuft nicht an mit dem ATX / Relais stecker

Montag, 6. November 2006, 02:05

Mach am besten erstmal das Windows drauf. Mit der Aquasuite geht das dann alles im Handumdrehen :)