• 19.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero - Verständnisfrage

Dienstag, 15. August 2006, 02:45

Lo all,

bei den AEs der 4. Generation wird die Lüfterspannung also nicht mehr als PWM ausgeben sondern lässt sich Analog regeln ?

Mit welcher genauigkeit, lassen sich da auch Spannungswerte einstellen ?



Und was mich noch interessieren würde :

Wenn man das AE neu anmacht lässt es die Lüfter ja voll laufen...d.h. Anfangs liegen IMMER 12V an dem Ausgang an oder ?

Dann wird heruntergereglt auf den vorgegeben Wert, aber nach welcher Zeit ?


EDIT : Könnte das bitte jemand ins richtige Forum schieben ? sorry hab gepennt :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Dienstag, 15. August 2006, 04:27

Die Spannung selbst kannst du nicht direkt einstellen. Die Skala richtet sich da einfach von 0-100% wobei ich dir nicht sagen ob bei der Leistungsregelung 50% auch exakt 6V wären.

Die Lüfter laufen grob geschätzt 20 Sekunden zu beginn, aber nur dann, wenn das Tachosignal genutzt werden soll. Schaltest du das ab laufen afaik beim Kaltstart die Lüfter nicht mehr mit an, was ja lediglich nur zur Emittlung der max. Drehzahl nötig ist und dann wegfallen würde.

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Dienstag, 15. August 2006, 09:59

Zitat von »Shoggy«

Die Lüfter laufen grob geschätzt 20 Sekunden zu beginn, aber nur dann, wenn das Tachosignal genutzt werden soll. Schaltest du das ab laufen afaik beim Kaltstart die Lüfter nicht mehr mit an, was ja lediglich nur zur Emittlung der max. Drehzahl nötig ist und dann wegfallen würde.


Doch, auch ohne Tachosignal ;)
achso, die LEDs leuchten auch in dieser Zeit auf.

Denke eher, daß das dazu da ist, die Lüfter laufen zu lassen bis das Sys oben ist, falls man irgendwelchen Murks eingestellt hat, den man mit der ASuite zu beheben gedenkt...

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Dienstag, 15. August 2006, 11:05

Zitat von »LotadaC«

Denke eher, daß das dazu da ist, die Lüfter laufen zu lassen bis das Sys oben ist, falls man irgendwelchen Murks eingestellt hat, den man mit der ASuite zu beheben gedenkt...

Das denke ich nicht ;) Das sind ja wirklich nur einige Sekunden, die reichen nicht mal annähernd bis Windows gestartet ist.

Die Erklärung von Shoggy leuchtet mir da schon mehr ein. Wobei wenn das wirklich so wäre dass es dazu ist die Drehzahl zu ermitteln eigentlich auch sowas wie nen "professional mode" ala "nein, ich tausche meine lüfter nicht einfach mal so aus sondern ich stelle sicher dass es immer diesselben sind" geben sollte. weil das nervt schon ein bisschen dass die lüfter mal eben auf volle leistung laufen, auch wenns nur kurz ist.

also was ist der grund, sebastian? ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Dienstag, 15. August 2006, 11:36

Es wird wirklich die Maximaldrehzahl ermittelt und eine Prüfung der Lüfter vorgenommen.

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Dienstag, 15. August 2006, 20:21

aha,
also bei mir laufen sie ungefähr bis Win oben ist, aber das liegt dann wohl daran, daß kein Tachosignal übermittelt wird (und es länger dauert, bis das Ae das checkt ;) )

aber warum der Versuch der Ermittlung, auch wenn Tachosignal verwenden (bei allen vier) Lüfter-Ports aus ist ???

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Mittwoch, 16. August 2006, 21:15

Bei mir wird ein Tachosignal übermittelt und die Lüfter laufen auch immer bis ich in Windows bin, dann wird runtergeregelt.

mfg

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Samstag, 11. November 2006, 12:08

also ich muß diesen thread nochmal hoch holen.

habe auch gerade ein verständnisproblem bei diesem thema.
es wurde hier geschrieben (Shoggy), das bei benutzung der funktion "tachosignal benutzen" jedes mal beim rechner-start die maximale drehzahl der lüfter ermittelt wird. warum muß das sinnigerweise gemacht werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen - die maximaldrehzahl der lüfter ändert sich ja nicht!
ich hätte mit dieser funktion kein problem, aber wenn diese funktion deaktiviert ist bzw. nur einmal benutzt wird um den test "maximaldrehzahl testen" durchzuführen um die maximaldrehzahl für die skala-einteilung richtig einzustellen und dieser wert nicht jedesmal vom aquaero vergessen bzw. falsch eingestellt wird (z.b. wenn der rechner neu gestartet wird).
warum ist es nicht möglich den wert für die maximaldrehzahl einmal zu testen und festzuschreiben, so wie andere werte eben auch - denn dieser wert ändert sich ja nicht ständig.

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Samstag, 11. November 2006, 12:16

und wenn ein Lüfter ausfällt?

Das hochdrehen dient ja auch der Kontrolle der Lüfter

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Aquaero - Verständnisfrage

Samstag, 11. November 2006, 12:36

@b0nez
ich habe ja geschrieben, das ich ansich kein problem mit dieser funktion hab, da man sie ja ausschalten kann (was ist dann mit der kontrolle ;)). das problem dabei ist nur, dass das aquaero dann den maximalen drehzahlwert vergisst bzw. falsch einstellt.
ich möchte diese funktion nicht ständig nutzen, da hierbei die lüfter in unregelmäßigen abständen im laufenden betrieb sporadisch hochdrehen, obwohl das eigentlich nicht sein darf, nach der festgelegten regelung.