• 19.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bates

Junior Member

Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 19:34

Hallo ihr,

ich bin ein ziemlicher Wasserkühlungsneuling und habe seid einiger Zeit dieses System laufen
http://www.sysprofile.de/id10386
Dort sind weiter unten auch die Wakü-Komponenten aufgelistet.

Die 3 Lüfter am Radiator möchte ich über die Wassertemperatur steuern lassen. Meine momentanen Einstellungen lauten:

Sollwert in C°: 30
Hysterese: 0,0
Regelverzögerung:3
Regelfaktor: 2

Vollastschwelle: 35
Anlaufschwelle: 20
Alarmobergrenze: 40

Ich würde einfach mal gern wissen ob ich da noch was verändern muss und was ihr für Einstellungen habt.
Das Ziel ist es natürlich möglichst leise zu sein ohne das die Komponenten zu warm werden können.

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 19:59

Willkommen im Forum :)

Deine Werte halte ich für zu extrem.

Ich lasse die Lüfter am Radaitor auch nach der Wassertemperatur regeln wobei ich eine progressive Regelung nutze, die als Anlaufschnwelle 30°C vorsieht und als Volllastschwelle 40°C. Das hält mein System idle auf rund 31°C und bei Volllast komme ich in der Regel nur über 35°C hinaus. Daher habe ich als Alarmobergranze 37°C eingestellt.

Der Sollwert spielt zumindest bei der progressiven Regelung sowieso keine Rolle.

Als Hystrese sind 2K eingestellt da die Lüfter bei ~30°C sonst ständig an und wieder ausgehen würden wenn nichts weiter am Rechner gemacht wird.

Bates

Junior Member

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:20

Danke!
Ich habe jetzt mal deine Werte eingestellt, inklusive progressiver Regelung. Werde jetzt gleich mal Prime anschmeißen und schauen wie warm es unter Last wird.

Dazu muss ich noch sagen das es bei uns im Zimmer recht warm ist. Würdest du dann andere Werte ansetzen?

P.S.
Wenn die Vollastschwelle bei 40 ist und die Alarmobergrenze bei 37 dann komme ich doch gar nie zur Vollast, weil mir die Aquaero schon bei 37 Grad den Rechner ausschlaten würde. Hast du dich da vielleicht vertippt?

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:32

Nein, da steckt eine ganz simple Logik dahinter: die Vollastschwelle will ich ja nicht mal annähernd erreichen denn dadurch würde ja auch der Lüfterlärm zunehmen.

Da ich mit der Einstellung ohnehin (fast) nie über 35°C komme kann ich auch problemlos die 37°C als Alarmobergrenze einstellen. Kommt die Temperatur dorthin ist quasi schon gesichert, dass etwas nicht stimmt - da brauche ich auch keine Lüfter mit 100% mehr ;)

Würde ich die Volllastschwelle unter die Alarmobergrenze setzten würden die Lüfter bereits bei niedrigeren Temperaturen anfangen schneller zu drehen, was ich ja nicht will.

Bates

Junior Member

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:34

Ich habe jetzt 2 mal Prime laufen damit beide Cores so richtig was zu tun haben und die Wassertemperatur liegt jetzt bei 36,4. Habe jetzt mal die Alarmobergrenze hoch gedreht sonst bin ich gleich weg ;)

So gaaaaanz passen die Werte für mein System wohl noch nicht. Kannst du mir noch einen Tip geben? Leise ist es jetzt allerdings, die Lüfter drehen ziemlich langsam.

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:40

Ich kann dir da pauschal keinen ultimativen Tipp geben. Da ist ein wenig experimentieren angesagt zumal ich auch nicht weiss wie das mt der Lautstärke bei dir aussieht.

Ich habe es so lange hin und her gebogen bis ich effektiv eigentlich nur noch zwischen 30-35°C regele und die Lüfter relativ langsam drehen.

Du könntest die Alarmpbergrenze ja auch über die 40°C setzen. Mit den Einstellungen müssten die Lüfter bei ~37°C aber schon ganz ordentlich drehen.

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:42



So sieht es bei mir aus, je nach dem wie stark die Verlustleistung deines Systems ist, würde ich Sollwert und Vollastschwelle höher ansetzen. Geregelt wird natürlich progressiv.

Gruß Max Payne

Bates

Junior Member

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:46

Die Lüfter sind jetzt bei unter 600 Umdrehungen, Alarmobergrenze bei 45° (damit er mir nicht plötzlich ausschaltet) und die Wassertemperatur sinkt wieder während die Cores stabil bei ca. 50 und 55 Grad sind.

Gefällt mir so eigentlich ganz gut aber ich werde nochmal ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Wie hoch darf denn meine Alarmobergrenze sein, damit meiner CPU nichts passiert? Ich will nicht das die ATX-Break unnötig abschaltet aber kaputt gehen darf natürlich auch nichts.

Ansonsten erst mal Danke für deine Hilfe ich bin echt ein absoluter Noob auf dem Gebiet.

@Max-Payne
Dazu müsste ich mal wissen was du für eine CPU hast. Verlustleistung kann ich dir leider nicht sagen habe keinen zweiten Wassersensor.

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:50

Ich würde die Alarmobergrenze bei 41°C festlegen. Bei 40°C hättest du mit den Einstellungen ja die volle Leistung an den Lüftern und wenn die nicht ausreicht um das System zu kühlen, dann kann wohl generell irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Warum da also noch 4 weitere Grad abwarten? :)

Bates

Junior Member

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:55

Ok, Alarmobergrenze hab ich angepasst. Die Wassertemperatur hat sich auf 35,9 eingependelt und die Cores sind weiterhin stabil unter Vollast.

Wie Relst du/ihr denn die restlichen Gehäuselüfter? Ich habe noch 2, einer hinten und einer an den Festplatten, die jeweils mit 500 Umdrehungen herumdümpeln. Gehäusetemperatur ist bei 25 Grad.

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 21:00

Ich habe zwar noch vier weitere 80mm Lüfter im Gehäuse (2 vorne und 2 hinten) aber die nutze ich gar nicht. Wenn überhaupt, dann vielleicht auf LANs wenn es in der Halle enorm warm ist.

Ansonsten reicht bei mir der Luftzug durch die Lüfter am Radiator völlig aus. Ich habe einen Sensor mittig über dem Mainboard montiert um mal grob die Luft im System zu messen und da komme ich eigentlich nie über 32°C mit meinen Einstellungen :)

Bates

Junior Member

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 21:02

Dann schraub ich mal noch bisschen runter. Hauptsache leeeeeiiiissseeee :D Jetzt sind allerdings meine Festplatten sehr laut :-/ Knirscht so komisch wenn die arbeiten.