• 19.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bates

Junior Member

Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 19:34

Hallo ihr,

ich bin ein ziemlicher Wasserkühlungsneuling und habe seid einiger Zeit dieses System laufen
http://www.sysprofile.de/id10386
Dort sind weiter unten auch die Wakü-Komponenten aufgelistet.

Die 3 Lüfter am Radiator möchte ich über die Wassertemperatur steuern lassen. Meine momentanen Einstellungen lauten:

Sollwert in C°: 30
Hysterese: 0,0
Regelverzögerung:3
Regelfaktor: 2

Vollastschwelle: 35
Anlaufschwelle: 20
Alarmobergrenze: 40

Ich würde einfach mal gern wissen ob ich da noch was verändern muss und was ihr für Einstellungen habt.
Das Ziel ist es natürlich möglichst leise zu sein ohne das die Komponenten zu warm werden können.

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 19:59

Willkommen im Forum :)

Deine Werte halte ich für zu extrem.

Ich lasse die Lüfter am Radaitor auch nach der Wassertemperatur regeln wobei ich eine progressive Regelung nutze, die als Anlaufschnwelle 30°C vorsieht und als Volllastschwelle 40°C. Das hält mein System idle auf rund 31°C und bei Volllast komme ich in der Regel nur über 35°C hinaus. Daher habe ich als Alarmobergranze 37°C eingestellt.

Der Sollwert spielt zumindest bei der progressiven Regelung sowieso keine Rolle.

Als Hystrese sind 2K eingestellt da die Lüfter bei ~30°C sonst ständig an und wieder ausgehen würden wenn nichts weiter am Rechner gemacht wird.

Bates

Junior Member

Re: Aquaero Regelparameter

Dienstag, 28. November 2006, 20:20

Danke!
Ich habe jetzt mal deine Werte eingestellt, inklusive progressiver Regelung. Werde jetzt gleich mal Prime anschmeißen und schauen wie warm es unter Last wird.

Dazu muss ich noch sagen das es bei uns im Zimmer recht warm ist. Würdest du dann andere Werte ansetzen?

P.S.