• 28.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquero Lüfter pulsiert

Montag, 27. November 2006, 22:38

Nabend Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Aquaero bzw. mit der Aquasuite-Software, wenn ich den Lüftermodul auf Linear oder Progressiv und "regeln auf eine Vorgabetemp" stelle, fangen beide Lüfter nach einer kurzen Zeit an zu pulsieren, das heißt die Drezahl geht immer über den gleichen Zeitabstand hoch und runter.

Die Temperatur-Voreinstellungen denke ich habe ich soweit richtig eingestellt, oder gibt es da irgendwas zu beachten?


Danke & Gruss:
Tino
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Montag, 27. November 2006, 22:48

Wohin bläst der Lüfter, wo sitzt der ihn regelnde Sensor?

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Dienstag, 28. November 2006, 11:38

eine größere Hysterese einstellen könnte Abhilfe schaffen

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Dienstag, 28. November 2006, 12:31

Zitat von »Anakin«

eine größere Hysterese einstellen könnte Abhilfe schaffen


Wenn der Lüfter auf den Sensor bläst, würden damit nur die Amplituden der Lüfterschwankungen größer werden, und die Frequenz "tiefer"...

Achso, Hysterese hat nur auf die Sollwertregelung ´nen Einfluß

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Donnerstag, 30. November 2006, 00:05

Hallo,
danke für die Antworten, also es kann schon gut sein das ein gewisser Luftstrom die Temperatur beeinflusst, aber so stark kann ich mir nicht vorstellen, die Lüfter werden ja auf fast Stillstand um dann wenige Sekunden später wieder auf halbe Stärke anzulaufen.

Aber an der Hysterese "herum spielen" könnte Einfluss darauf haben?


Gruß Tino
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Donnerstag, 30. November 2006, 00:22

Hallo nochmal,
ich habe mal ein Hardcopy gemacht, sehr gut zu erkennen wie stark die Lüfteransteuerung pulsiert.



Weiß da jemand einen Rat?
Hoffe nur das es kein Hardware-Defekt ist.... :-/


Gruß Tino
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Donnerstag, 30. November 2006, 15:43

Gib mal deine restlichen Einstellungen an.
Sprich, wie ist Sensor 1 eingestellt?

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Donnerstag, 30. November 2006, 17:29

Servus,
hab auch davon mal ein Harcopy gemacht.... ;)


Grüße,
Tino

>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Freitag, 1. Dezember 2006, 11:32

setzte mal die minimalleistung auf 35% - 40% oder schalte Tachosignal benutzen aus.
Ich würde jetzt mal sagen das kommt von den Lüftern.

Sebastian

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:13

Hallo,
du meinst die Anlaufschwelle?

Danke & Gruss:
Tino
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Montag, 4. Dezember 2006, 18:55

Interessant das habe ich jetzt auch!

Ich habe eben mal den PC probiert passiv laufen zu lassen, als dann das Wasser in Richtung 40G gegangen ist, habe ich alle Lüfter wieder aktiviert.

Jetzt "pulsen" die auch, egal ob ich sage prog. oder linear.

Und das, obwohl jetzt alle 100% bekommen sollten, da die Vollastschwelle bei weitemüberschritten wurde...

sehr seltsam.

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Montag, 11. Dezember 2006, 12:51

Wie schon Sebastian geschrieben hat: Die Minimalleistung im Register "Lüfter" auf 40% oder gar 50% könnte die Lösung bringen.

Warum das Problem? Wenn der Lüfter die Drehzahl nicht erreicht, dann dreht das Aquaero kurz auf dass der Lüfter anläuft.

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:47

Wieso soll das mit der Minimalleistung was bringen, wenn die Lüfter eh auf (konstant) 100% laufen sollten (Vollastschwelle)?

kann Doch dann nur noch am Tachosignal (Lüfter, vllt auch dessen Verarbeitung im Ae) liegen.

Habt Ihr´s mal ohne Tacho versucht?

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 19:49

Zitat von »LotadaC«

Wieso soll das mit der Minimalleistung was bringen, wenn die Lüfter eh auf (konstant) 100% laufen sollten (Vollastschwelle)?


Entschuldige, das verstehe ich nicht. Die Vollastschwelle liegt bei 60°C und die ist noch nicht erreicht.

Hier meine Theorie:
Dem Lüfter wird gesagt er soll bei 25°C mit 25% laufen. Er springt an und geht auf die 25%, das Tachosignal meldet dass der Lüfter nicht anspringt und das AE regelt hoch auf 100% (?). Der Tacho meldet "Lüfter rennt" also geht das AE wieder auf die 25% - das Tacho meldet aber zuwenig Drehzahl und so schaukelt sich das die ganze Zeit hin und her. Soviel zu meiner Theorie die sich bei mir aber schon mehrfach erwiesen hat. Allerding nie bei solch hohen Temperaturen... :)

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 10:10

da hatte sich drmaniac reingehängt, und darauf hatte ich mich bezogen...

Zitat von »drmaniac«

...Jetzt "pulsen" die auch, egal ob ich sage prog. oder linear.

Und das, obwohl jetzt alle 100% bekommen sollten, da die Vollastschwelle bei weitemüberschritten wurde...

sehr seltsam.


weiß ja nicht, ob das dasselbe Problem ist...

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Freitag, 22. Dezember 2006, 01:55

Hey Leute, wieso baut ihr euch freiwillig sowas ein? Vollastschwellen und Regelverzögerungen, Alarmobergrenzen und Reglerfaktoren? Merkt ihr eigentlich nicht, dass diese "Technik" statt euch das Leben (die Kühlung) einfacher zu machen, es nur unnötig kompliziert macht?
Oh man, ihr tut mir echt leid.
*edit*
Na eigentlich nicht... ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Aquero Lüfter pulsiert

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:42

naya ich setze den regelfaktor hoch und alles ist super mein wasser wird nicht merh als 30 C° warm und alles ist super keine pulsierenden lüfter mein system rennt einfach nur wenn ich mal alle kühler bekommen würde :( aber nächstes jahr kommen die bestimmt auch mal :P