• 27.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 16:40

Vielleicht habe ich die Lüftersteuerung noch nicht richtig kapiert :o ::):

Meine Lüfter (Yate Loon und Scythe) fangen so bei 400- 450U/min an zu laufen. Sie drehen aber noch zuverlässig bei 300 U/min, wenn sie erstmal angelaufen sind.
Wie kann man das bei der Lüftersteurung bzw. bei der  Lüfterprogrammierung berücksichtigen...  ??? ???

Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 16:42

falls du das im bezug aufs AE meinst:
das AE dreht die lüfter zu beginn auf volle geschwindigkeit und regelt dann automatisch auf den eingestellen wert herunter, auch wenn dieser unter der anlaufgeschwindigkeit liegt..

Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 17:04

Zitat von »buekka«

falls du das im bezug aufs AE meinst:
das AE dreht die lüfter zu beginn auf volle geschwindigkeit und regelt dann automatisch auf den eingestellen wert herunter, auch wenn dieser unter der anlaufgeschwindigkeit liegt..


Ohh, dann habe ich die ganze Lüftersteuerung nicht verstanden...toll. :( :(
Wozu gibts denn dann den Menüpunkt "Minimalleistung" überhaupt ?

Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 17:10

Die Minimalleistung ermittelt man besten indem man den Lüfter manuell nach und nach herunterregelt bis er gerade so noch dreht. Diesen Wert kann man dann als Minimalleistung festsetzen.

Das ganze stellt nur sicher, dass das aquaero nicht die Spannung so weit absenkt, dass der Lüfter stehen bleibt. Wenn dem so ist würde das Aquaero ihn sofort wieder beschleunigen, dann runtergelen wodurch er wieder ausgeht und das Spiel beginnt von vorne ;)

Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 17:12

Minimalleistung halten, soll bewirken das sich der FAN nicht die ganze zeit ein und ausschaltet wenn du mit der Temp. unter deine Anlaufschwelle fallen solltest.


Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 17:21

Achso..und wo steht das ???

Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 20:52

Nirgendswo ;D

Re: Frage zur Lüftersteuerung..

Samstag, 6. Januar 2007, 23:11

Alles Intuition, ich weiß.... ;D