• 27.04.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

glup

Junior Member

CCFL mit PWM dimmen

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:01

Es gibt z.B. Shakoon CCFL's, die mit PWM gedimmt werden können. Wenn ich richtig gelesen habe bietet Poweradjust PWM. Kann man diesen auch für CCFL's nutzen?
Der Multiswitch mit den 8 dimmbaren LED Kanälen wäre noch besser, wenn diese mit PWM arbeiten und eine brauchbare Ausgangsleistung bieten für je 4 30cm CCFL's.

Ich brauch 2 mal RGB, also 6 unabhägige PWM Kanäle mit je 4 30cm CCFL's. ;D

Als letztes brauch ich noch eine Möglichkeit mit der ich die beiden RGB Kanäle so ansteuern kann, dass programgesteuerte, fließende Farbübergänge möglich sind... :P

-:glup
Windows Rechner (Core2 Duo) mit aquaero und passivem Radiator 3 19" Linux Server mit je einem aquaero und einem gemeinsamen Aqua Medic Titan Chiller

Re: CCFL mit PWM dimmen

Montag, 22. Januar 2007, 00:25

Alles möglich für die Maximalbelastung der einzelnen Kanäle schaust du einfach mal in die Anleitung die du auf der Homepage runterladen kannst.



Gruß Max Payne

Re: CCFL mit PWM dimmen

Montag, 22. Januar 2007, 10:03

der Poweradjust arbeitet nicht mit PWM, da die Laing Pumpe und einige Lüfter das gar nicht mögen.
Da kommt eine Veränderbare gleichspannung raus.
Beim multiswitch sind alle Ausgänge PWM gesteuert.
Zum programmieren deiner RGB Leds kannst du ein Skipt oder ein makro mit dem multiswitch schreiben. In der SOftware ist das noch nicht integriert.

Sebastian

glup

Junior Member

Re: CCFL mit PWM dimmen

Montag, 22. Januar 2007, 13:18

Zitat von »Sebastian«


Beim multiswitch sind alle Ausgänge PWM gesteuert.
Zum programmieren deiner RGB Leds kannst du ein Skipt oder ein makro mit dem multiswitch schreiben. In der SOftware ist das noch nicht integriert.


Ich habe ein multiswitch bestellt. Das mit scripts ist super, wenn man wie gesagt mehrere Werte "auf ein mal" ändern kann, so dass nicht kurzfristig ungewünschte Kombinationen auftreten wenn man einen bestimmten Farbverlauf durchlaufen lassen will.

In wievielen Stufen kann den gedimmt werden und welche Last darf angeschlossen werden?

-:glup
Windows Rechner (Core2 Duo) mit aquaero und passivem Radiator 3 19" Linux Server mit je einem aquaero und einem gemeinsamen Aqua Medic Titan Chiller

Re: CCFL mit PWM dimmen

Montag, 22. Januar 2007, 14:57

Alle Ausgänge des multiswitch können in 26 stufen eingestellt werden.
Wenn man eigene Software schreibt (mit dem SDK) kannst man problemlos alle 100ms neue Werte auf das gerät schreiben.
Es werden alle Werte gleichzeitig übertragen und eingestellt.
Die genauen Daten findenst du in den Anleitungen (Support-> Anleitungen).

Sebastian

glup

Junior Member

Re: CCFL mit PWM dimmen

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:11

Zitat von »Sebastian«

Alle Ausgänge des multiswitch können in 26 stufen eingestellt werden.


Ich habe den Multiswitch noch nicht und konnte es daher noch nicht ausprobieren aber 26 Stufen pro Kanal erscheinen mir als nicht ausreichend für fließende Übergänge, schließlich kann das menschliche Auge über 200 Abstufungen des Helligkeitswertes eines Farbtons unterscheiden. Ist da zukünftig noch mehr drin oder läßt die Leistung der Hardware nicht mehr zu?

Zitat von »Sebastian«

Wenn man eigene Software schreibt (mit dem SDK) kannst man problemlos alle 100ms neue Werte auf das gerät schreiben.
Es werden alle Werte gleichzeitig übertragen und eingestellt.


SDK ist fein, wenn die Dokumentation lesbar wäre. Documentation.chm zeigt zwar eine sehr schönes Inhaltsverzeichnis, aber keine Inhalte, wenn man auf irgendetwas klickt. Immer nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" weil sie nicht verfügbar sei.
Ist irgendetwas zu beachten? Eine Dokumentation zur Installation des SDK habe ich nicht gefunden.

:-glup

Windows Rechner (Core2 Duo) mit aquaero und passivem Radiator 3 19" Linux Server mit je einem aquaero und einem gemeinsamen Aqua Medic Titan Chiller

Re: CCFL mit PWM dimmen

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:05

die 26 stufen reichen aus.
Und zur final der neuen aquasuite version kommt auch wieder ein vernunftig dokumentiertes sdk mit beispielen.
Die klassen die du da hast brauchst du nur einbinden und und VS.Net verwenden.

Sebastian