• 16.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notabschaltung...

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:30

mal eine Frage zur Notabschaltung....

So wie ich das gemäß Handbuch verstanden habe, benötigt man dazu das ATX-Stromkabel mit den herausgeführten Kabeln.

Wenn man nun so ein modernes Netzteil besitzt mit Kabelmanagement und gesleevten Kabeln sieht so ein "bunter" massiger Zwischenstecker nicht so toll aus...
Gibt es nicht die Möglichkeit, dieses "Notaus" sehr elegant auch über die PowerOn-Taste am Mainboard zu raeliesieren ???
Meine TV-Karte schaltet z.B. den PC nach dieser Methode ein, dann startet die Software die Aufnahmefunktion und anschließend wird der PC sauber runtergefahren... eine feine Sache. Das PowerOn kabel wird praktisch nur durchgeschleift, mehr nicht !!!

Wäre doch mal eine Überlegung wert, oder ???

Re: Notabschaltung...

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:46

Re: Notabschaltung...

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:20

Ohh, da war ja sogar ein Beitrag von mir dabei... (Altzheimer... :P) ::) ::)

Die Frage ist nur, wie man das PowerOn Kabel durchschleift... ??? ???
Bin leider zu wenig elektroniker ??

Der Anschluß an das Mainboard erfolgt über ein 2poliges Stromkabel, eigentlich simpel, nur wenn ich damit an den Relais-Anschluß gehe, wie komme ich denn wieder raus ???

Wie muß ich das praktisch umsetzen ??

Könnt ihr mir doch bitte einen Tip geben ?? ???

Re: Notabschaltung...

Dienstag, 23. Januar 2007, 15:40

Hallo,

ganz einfach die 2 Drähte vom MB zum Schalter (wenn lang genug) durchschneiden und danach in den Relaisstecker stecken!!
dh. du hast bei jedem Anschluss des Steckers 2 Drähte drinnen!

lg.grueni

Re: Notabschaltung...

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:54

Danke... ;D ;D

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt das MoBo einen Impuls und es wird nicht der Strom einfach abgedreht....

die durchtrennten Kabel gehen einerseits zum Aquero bzw. gleichzeitig zum Schalter.. und werden jeweils an- bzw. ausgeschaltet !!

Richtig ??

Re: Notabschaltung...

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:36

Zitat von »NikNolte7«


Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt das MoBo einen Impuls und es wird nicht der Strom einfach abgedreht....



Ja so ist das richtig.



Zitat von »NikNolte7«


die durchtrennten Kabel gehen einerseits zum Aquero bzw. gleichzeitig zum Schalter.. und werden jeweils an- bzw. ausgeschaltet !!

Richtig ??



Also so wie Grueni geschrieben hat:
Vom MoBo 2 Drähte zum AquaEro-Relaisanschluß und von da aus wieder weg zum Schalter.
Also:
* 2 Drähte kommen vom MoBo
* 2 Drähte kommen vom Schalter
* werden dann am AquaEro-Relaisanschluß zusammen befestigt.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Noxolos

Junior Member

Re: Notabschaltung...

Freitag, 26. Januar 2007, 14:24

Hallo zusammen,

habe mir beide Threads und die FAQ nun durchgelesen.
Warum wird denn sowohl im Handbuch als auch in der FAQ gesagt, dass auch bei Verwendung der Power-Switch Methode die Stromversorgung über das Standby Adapterkabel erfolgen soll?

Der einzige Vorteil, den ich darin sehe, ist doch der, dass man den PC dann auch über die Set/Mode Taste einschalten kann.
Ansonsten kann ich doch bei der Notabschaltung über den Power-Switch auch auf die Standby-Stromversorgung verzichten oder?

Wollte das ganze so anschließen wie Shoggy hier skizziert hat:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…hreadID=91871#5

Bekommt man diesen Relaisstecker eigentlich auch bei Conrad oder so? Für einen 99Cent Artikel 4€ Versand zahlen ist so doof...

mfg
Noxolos

Re: Notabschaltung...

Freitag, 26. Januar 2007, 15:24

wegen versand frag mal bei stefan k. an. Der schickt dir das bestimmt auch im Brief raus.

mfg b0nez
:rolleyes:

Noxolos

Junior Member

Re: Notabschaltung...

Freitag, 26. Januar 2007, 16:00

Zitat von »b0nez«

Der schickt dir das bestimmt auch im Brief raus


Jo, das wurde mir auch vorhin im Telefonat so angeboten ;)
Per Brief für 2,50€ Porto. Allerdings habe ich mit Aqua-Computer gesprochen und nicht mit dem Shop in Berlin. Werde mir noch ein paar von den Kabelbinderpads dazubestellen, denn so langsam nehmen die Kabel in meinem PC überhand ...

mfg
Noxolos

PS: Kann es sein, dass die Mailbenachrichtigung in diesem Forum nicht funktioniert?

Re: Notabschaltung...

Freitag, 26. Januar 2007, 17:51

Doch, tut sie. Allerdings ist der Aufbau der Mails etwas merkwürdig weshalb sie wahrscheinlich gerne als Spam oder generell ungültige Mails abglehnt werden.

Noxolos

Junior Member

Re: Notabschaltung...

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:54

Das ist seltsam!
Bei mir landen die Mails weder im Spam-Ordner noch kommen sie sonst irgendwie an. Was stimmt den mit den Mails nicht? Meine Mailadresse stimmt definitiv...

Weiß jemand, wo ich das Gegenstück zu so einem Stecker finden kann? Rastermaß müsste 2,54mm sein.




Und zwar mit einem Kabel dran. Also nicht einfach eine 2-Polige Stiftleiste sondern im Prinzip eine fertige Verlängerung für das Anschlußkabel des Powertasters am PC.
(will mein Kabel nicht durchschneiden ;) )

mfg
Noxolos

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 13:31

Hallo,

kleine Frage: Wenn ich die Notabschlaltung per Power-Knopf mache, muss ich dann auch die Standby Leitung am AE anklemmen (Also damit es immer strom hat) oder geht das auch so?

Geht mirn nur darum das der Rechner bei ausfall der Pumpe oder zu hoher Temp automatisch runtergefahren wird!

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 14:07

Willkommen im Forum :)

Die StanBy-Versorgung ist bei der Power-Taster-Methode nicht notwendig. Wenn du das einrichtest stellst du es in der aquasuite entsprechend ein und flashst die Firmware erneut damit diese Einstellungen fest übernommen werden denn sonst schaltet sich unter Umständen kurz nach dem Einschalten der Rechner gleich wieder aus.

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 14:21

Also mit Flaschen meinst du den Punkt => Daten im EEPROM sichern oder wie der punkt heisst?

Musst ich bei der Methode auch einen Jumper am AE umstellen?

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 14:28

Du musst dafür keinen Jumper umstellen. Mit Flashen meine ich, dass du die Firmware erneut aufspielst. Zuvor musst du allerdings die Methode für den Power-Taster eingestellt haben.

Wenn die standardmäßig aber sowieso schon eingestellt ist, dann kannst du dir die Aktion sparen.

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 14:35

Aber wenn ich die Firmware doch neu aufpsiele dann sind doch alles einstellungen weg oder nicht?

Seht im Moment irgendwie aufm Schlauch...

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 14:46

Du kannst deine Einstellungen ja vorher per Aquasuite als Profil speichern und nach dem Flashen lädst du das Profil wieder ins aquaero und speicherst es im EEPROM.
Musst halt nur drauf achten, dass deine Einstellungen wegen der Abschaltung dann stimmen.

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 14:58

Und warum muss ichs überhaupt flashen? Die aktuellste Version müsste drauf sein!

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 15:28

Ja, aber sie ist mit den "falschen" Einstellungen drauf. Das aquaero kommt standardmäßig mit der Einstellungen für den ATX Break und da ist das Relais geschlossen. Wenn du allerdings den Power-Taster verwendest, dann bedeutet dies, dass nach dem Einschalten das aquaero quasi sofort die Taste betätigt und den PC wieder ausschaltet.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;D

Re: Notabschaltung...

Freitag, 2. Februar 2007, 15:35

Also muss ich mir dann das OS aus dem Downloadbereich runterladen und drüber flashen?

Ich dachte der Speichert die Einstellungen? Die Einstellungen für die Lufter usw. speichert der doch auch! Also verliert das AE nach dem Ausschalten die Einstellung für Power-Button?

Wieso hat das denn nach dem Flashen eine andere einstellung (also Power Button anstatt ATX-Break)?

Also verstehen tu ich das immer noch nicht ganz! gibbet da keine Anleitung zu?