• 25.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anzahl der Lüfter

Freitag, 12. Januar 2007, 14:23

Hallo,

ich möchte mir unbedingt das Aquaero zu legen, doch ich habe noch eine Frage dazu.

Ich weiß, dass jeder Kanal 10W aushält und alle 4 Kanäle zusammen 30W.

Gelten die 10W für den Betrieb oder ist damit der Anlauf der Lüfter gemeint?

Ich wollte 3 Loonies anschließen, die zusammen aber 10,5-11W haben. Wenn sie aber erstmal laufen, verbrauchen diese zusammen nur 8W, bei 12V.
Werde die Lüfter aber bestimmt nie mit 12V starten lassen, eher mit 5.....

Also kann ich die 3 Lüfter an einen Lüfteranschluss anschließen?

Re: Anzahl der Lüfter

Freitag, 12. Januar 2007, 14:28

Hmm, ich denke es sollte reichen, aber das Aquaero fährt alle Lüfter am Anfang auf 12V hoch, also beim Start.

Re: Anzahl der Lüfter

Freitag, 12. Januar 2007, 14:58

Zitat von »cronix«

Hmm, ich denke es sollte reichen, aber das Aquaero fährt alle Lüfter am Anfang auf 12V hoch, also beim Start.

Achso, das wusste ich nicht....
Dann wären es 10.8W :-/ Diese Angabe wird aber nur beim anlaufen erreicht, es ist eine Stromspitze. Wenn die erstmal angelaufen sind, erreiche ich nie wieder 10.8.
Aber das Aquaero sollte den Strom wohl aushalten können.

Re: Anzahl der Lüfter

Freitag, 12. Januar 2007, 15:03

Du Vergisst etwas das aquaero lässt am Start erst mal alle Lüter auf 100% laufen und regelt dann herunter. Du kannst nur warten bis AC hier antwortet, bzw. grünes Licht gibt.

Ich meine mich aber zu errinnern, dass das aquaero 1A abkann und somit 12W, aber ohne Gewähr.


Gruß Max Payne

Re: Anzahl der Lüfter

Freitag, 12. Januar 2007, 19:33

Dachte die 1A sind für den Schaltausgang? ::)

Re: Anzahl der Lüfter

Samstag, 13. Januar 2007, 16:48

Weiß keiner ob es funktionier? Wollte nicht gleich mein Aquaero zerschießen.

Re: Anzahl der Lüfter

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:04

hi,
schieße bitte nur 2 dieser Lüfter pro Kanal an, da die Lüfter je größer sie werden immer einen größeren Anlaufstrom haben.
Bei deinen Lüftern kann du mal davon ausgehen das Die den doppelten anlaufstrom wie Nennstrom haben.
Somit Stellt 2 Lüfter die Grenze dar.

Sebastian

Re: Anzahl der Lüfter

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:41

Ok, danke für die Antwort.

Noxolos

Junior Member

Re: Anzahl der Lüfter

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:24

Ich habe das gleich Problem allerdings mit anderen Lüftern. Ich würde gern 3x den folgenden Lüfter an einem Kanal betreiben:

Scythe Minebea 9cm Low (1400rpm): 24,72CFM / 18,00dBA / DC12V / 0,04A

Laut der Webseite von Scythe sind die auf der Verpackung und der Webseite angegebenen Werte die Durchschnittswerte. Auf den Lüftern selbst steht 0,08A drauf. Das soll laut Scythe der Maximalwert sein. Dann müssten doch drei von den Lüftern selbst bei im Verhältnis extrem hohem Anlaufstrom deutlich unter 10W bleiben oder?

mfg
Noxolos

Re: Anzahl der Lüfter

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:08

Ich habe 3 Loonies an einem Kanal und überhaupt keine Probleme. Ich glaube selbst beim anlaufen ziehen die noch weniger als 10W.

Re: Anzahl der Lüfter

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:13

Das hört sich gut an, aber was würde eigentlich passieren, wenn man die zulässigen 10W überschreitet?

Re: Anzahl der Lüfter

Freitag, 2. Februar 2007, 12:44

Ich glaube nen paar mehr Watt wird das Aquaero noch aushalten, aber irgendwann wird es durchbrennen, oder besser gesagt der Kanal brennt durch.

Re: Anzahl der Lüfter

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:32

Zitat

Loonie is the name Canadians gave the gold-coloured, bronze-plated, one-dollar coin shortly after its introduction. It bears images of a common loon, a well-known Canadian bird, on the reverse, and of Queen Elizabeth II on the obverse.


Loonie?

Re: Anzahl der Lüfter

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:34

Gemeint warn denk ich die Yate-Loon Lüfter ;)