• 25.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 11:59

Bin heute glücklicher Besitzer einer Aquastream geworden... :)

Nach sorgfältigem Duchlesen der Anleitung habe ich trotzdem noch ein paar Fragen :

1.
Um die Pumpe zu überwachen, soll das Tachosignal an das Mainboard UND und den Aquastream-Controller angeschlossen werden. Nur, wie soll das Kabeltechnisch funktionieren ? Da ist doch nur ein Anschluß am Pumpencontroller vorhanden ?
Achso, hab vergessen anzugeben, dass ich einen Aquero besitze... ::). (Mit dem Anschluß am Mainboard ist doch sicher die Lüftersteuerung der CPU gemeint, oder ??)

2.
Hab ich das richtig gelesen, dass grundsätzlich das Entlüftungsprogramm eingestellt ist, da ja der Jumper 3 installiert ist ?? Erst wenn der abgezogen ist, läuft die Pumpe normal !?

3.
Noch was zur Befestigung...
Ich überlege, die Pumpe mit dem gelben Rückenteil nach unten zu befestigen, da die Resonanzübertragung geringer sein müßte. Hab ich irgendwo mal auf einem Bild gesehen.
Wie entfernt man eigentlich dieses Kunststoffteil und gäbe es dazu eventuell Ersatz, falls was verkehrt läuft ??

Ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu blöd.... :-X

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 12:09

zu 1:
das tachosignal kannst du nur an das mainboard anschließen. um den controller zusätzlich ans AE anzuschließen, brauchst du das passende flachbandkabel ausm shop

zu 2:
ja, richtig. es reicht aber auch aus, den jumper nur auf einen pin zu stecken, damit das entlüftungsprogramm deaktiviert ist

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 12:55

Danke... jetzt brauch ich nur noch die Antwort auf meine Frage zum "gelben Rückenteil"... ;D ;D

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 13:31

Da habe ich auch mal eine Frage. Ich habe auch einen Aquastream allerdings dings steht bei mir Version 1,31 am aquaero. Geht dass mit dieser Version nicht dass man es an das Board anschliessen kann?? Oder habe ich da was übersehen??? Brauche ich dafür extra Kabel noch???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 14:24

1.31 (Firmware, HW 3.5) müsste afaik sogar die aktuellste Version sein. Die Version kannst du problemlos ans Board klemmen (Tachosignal). Zu dem Tachosignal aber nochmal eine Anmerkung: dieses Signal wird lediglich künstlich vom Controller generiert - und zwar so lange wie aus Sicht des Controllers kein Fehler auftritt. Kommt es zu einem Fehler wird kein Signal mehr generiert. Das ist insofern eine trügerische Sicherheit da es theoretisch möglich wäre, dass die Pumpe an sich nicht korrekt läuft aber der Controller den Fehler nicht erkennt da die allgemeinen Betriebsparameter in Ordnung sind.

Das gelbe Rückenteil dürfte man mit ein wenig "sanfter Gewalt" heraushelben können. Ob es das als Ersatzteil gibt weiss ich nicht. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen.

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 14:27

@Shoggy ich habe es jetzt angeklemmt und habe im Bios nach geschaut und da kommt kein Signal an aber die Pumpe läuft woran kann das liegen?? Habe ich was falsch gemacht???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 14:33

Du hast nicht zufällig ein Board von Asus?

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 15:10

Zitat von »Whyn8s-Shoggy«

Du hast nicht zufällig ein Board von Asus?

ich wusste es dass du diese Frage fragen wirst weil ich mir gedacht habe dass es was damit zu tun haben kann. Habe ein ASUS A8N-SLI ;D
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 15:16

Zitat von »Whyn8s-Shoggy«

Du hast nicht zufällig ein Board von Asus?


und wenn man ein Asus P5W hat, auch ??? ???

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 15:24

Glückwunsch euch beiden. Wenn ihr das Tachosignal nutzen wollt solltet ihr mal Kontakt mit Sebastian aufnehmen. Es wird evtl. darauf hinauslaufen, dass der Controller eingeschickt werden muss. Asus verwendet mitunter eine etwas merkwürdige Methode, das Tachosignal zu ermitteln. Da muss am Controller irgendeine Kelinigkeit verändert werden damit es läuft.

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 15:27

Zitat von »Whyn8s-Shoggy«

Glückwunsch euch beiden. Wenn ihr das Tachosignal nutzen wollt solltet ihr mal Kontakt mit Sebastian aufnehmen. Es wird evtl. darauf hinauslaufen, dass der Controller eingeschickt werden muss. Asus verwendet mitunter eine etwas merkwürdige Methode, das Tachosignal zu ermitteln. Da muss am Controller irgendeine Kelinigkeit verändert werden damit es läuft.

du meinst den Controller von der AS oder?? läuft die Pumpe auch ohne dem Controller??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 15:28

Ja, nur der Controller von der Pumpe.
Nein, die Pumpe läuft nicht ohne Controller!

btw: hier nochmal der Thread dazu. Ab dem zweiten Beitrag lesen.

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 15:31

Ist denn der Tacho Signal so wichtig??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 16:08

Gibt halt ein Stück mehr Sicherheit.
Wer es aber wirklich genau wissen will verwendet den Durchflusssensor.

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 17:40

und was ist mit der wassertemperatur...???
Kann man nicht den PC abschalten lassen , wenn die Temp. zu hoch wird ?? ???

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 18:28

Ja, wenn du z.B. ein Aquaero hast.

Re: Anschluß der Aquastream

Montag, 25. Dezember 2006, 20:49

Zitat von »Whyn8s-Shoggy«

Ja, wenn du z.B. ein Aquaero hast.


Natürlich.... ;D ;D

Re: Anschluß der Aquastream

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:11

Hab da auch noch mal ne Frage.

Ich möchte mir ne AS bestellen und hab ein AE. Da ich einen Big Tower habe wird die AS unten stehen, der AS Controller mittig sitzen und das AE sitzt oben. Welche Kabel brauche ich jetzt, bzw. welche liegen der AS bei?

Re: Anschluß der Aquastream

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:18

Du brauchst das Verbindungskabel:

--> aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm

Sollte deine Aquastream älter als Version 1.5 sein brauchst du das entsprechend andere:

--> aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.0) 70cm

Welche Version du hast, siehst du hier:

Zitat von »hobbes_dmS«

Welchen Aquastream controller habe ich?

Aquastream v.3.5


Aquastream v.3.0


Aquastream v.2.0


Aquastream v.1.0


Gruß Max Payne

Re: Anschluß der Aquastream

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:19

Naja man kann die AS schon ohne Controller betreiben, ich hatte damals als Ersatz glaub ich einen 9V Wechselstrom Trafo dran.