• 25.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Samstag, 10. Februar 2007, 23:36

Hi,

habe eben mal mein neues Aquaero VF Display in Betrieb genommen.

beim Einschalten des Netzteils springt die Pumpe an (aquastream- controller über Aquaero mit Spannung versorgt) und das VF Display zeigt nur wirres ZeugZ bzw Buchstaben an.

Was kann das denn nun schon wieder sein ???

Ich muss noch dazu sagen das ich das Netzteil überbrückt habe da ich das Mainboard noch nicht in Betrieb nehmen kann.

Aber daran sollte es ja nicht liegen, da das Aquaero ja Autak laufen kann.

Hab auch schon einen EEprom Reset über die set/mode Taste probiert, half aber auch nix?????

Hab noch was hier im Forum gefunden:

Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=91474

siehe weiter unten im Thread

http://home.arcor.de/titusder5/aquaero%20002.jpg
http://home.arcor.de/titusder5/aquaero%20001.jpg

so sieht mein Aquaero VF Display nämlich auch aus, wird doch wohl nicht defekt sein, ist ganz neu gekommen.

MFG
JoEY
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:09

Trenn mal den AS-Controller vom Aquaero und probiere es dann nochmal. Ist der Fehler dann immer noch da?

Der schwarze Fleck am Displayrans ist normal und herstellungsbedingt. Du wirst so einen Fleck bei jedem VF-Display finden.

Re: Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:51

Hi,

hab jetzt mal alles vom Aquaero abgeklemmt und wieder EEprom Reset.

Immer noch das gleiche Problem, die wirren Zeichen und das Aquero Display blinkt immer auf bzw. die Zeichen und Buchstaben.

Ich nehme mal stark an das es etwas mit dem Netzteil zu tun hat.

Habe ein ENERMAX Liberty 620 Watt Netzteil.

Des weiteren sind beim Netzteil auch Schaltgeräuche zu hören, woraus eventuell die Blinkerei des Displays herführen könnte.

Es könnte auch sein das es nicht so gut ist das Netzteil zu wenig zu belasten und dies die mögliche Ursache sein kann.

Ich werde nun mal das Board in Betrieb nehmen und dann sehen wir mal weiter.

Ich habe aber die Befürchtung das das Aquaero eventuell Schaden genommen hat, was aber nicht sein dürfte.

Es wird ja auch nicht expliziet darauf hingeweisen das man das Display nicht "ALLEINE" an einem Netzteil betreiben soll.

Man wird dann sehen.....

so long

JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:58

Das Aquaero kannst du problemlos alleine am NT betreiben sofern dieses auch mit geringer Belastung sauber arbeitet.

Du hättest evtl. mal - sofern vorhanden - noch ein Multimeter anschliessen sollen. Wer weiss, was das Netzteil da liefert...

Re: Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Sonntag, 11. Februar 2007, 01:18

Zitat von »Shoggy«

Das Aquaero kannst du problemlos alleine am NT betreiben sofern dieses auch mit geringer Belastung sauber arbeitet.

Du hättest evtl. mal - sofern vorhanden - noch ein Multimeter anschliessen sollen. Wer weiss, was das Netzteil da liefert...



....ich hab leider kein multimeter zur Hand und kann halt im Moment nix nachmessen.

Ich dachte eigentlich immer das Enermax zuverlässige NT liefert, hab aber in letzter Zeit auch schon öfters Negative-Kritik bezüglich der Schaltspannungen gelesen.

...........

Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Sonntag, 11. Februar 2007, 04:20

Hi,

nun kann ich endlich bestätigen das es devinitiv am Netzteil liegt.

Ich hab jetzt mal alles an Hardware im Gehäuse installiert und siehe da das Aquaero läuft auf einmal auch vernünftig, kein Aufblinken des Displays, keine wirren Zahlen/Zeichen und Buchstaben mehr.

Und das beste zuletzt die Pumpe mit dem Aquastream Controller läuft auch seit dem einwandfrei.

Kein klackern und auch keine Aussetzer der Pumpe seit das komplette System mit allen Komponenten läuft.

Meine 8800 GTX braucht allein schon mal zwei Stromanschlüsse was ja somit auch ordentlich Leistung aus dem Netzteil zieht und somit das ENERMAX Liberty 620 Watt ja auch ausgelastet wird.

Ich kann nur sagen wenn Ihr ähnliche Probleme haben solltet dann probiert mal aus das Aquaero nicht als "einzigen" Verbraucher am NT laufen zu lassen.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen, bei mir war es definitiv so !!!! :o

so long

MFG
JoEy :P
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Aquaero zeigt nur wirre Buchstaben an

Sonntag, 11. Februar 2007, 05:39

Oder ein vernünftiges NT kaufen ;)
Be-quiet machte da keine Probleme :)