• 16.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchflußsensor...

Freitag, 9. Februar 2007, 22:01

Habe heute meinen Duirchflußsensor bekommen und den mal genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, wie klein die Öffnung im Zulauf ist... ::) und das soll den Durchfluß bekaum behindern ??

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, nur was mache ich jetzt. ?????

Re: Durchflußsensor...

Freitag, 9. Februar 2007, 22:04

Einbauen wäre eine Idee, vllt. auch wieder zurückgeben. Aufbohren ist jedenfalls nicht sinnvoll und eine derartige Durchflussbehinderung ist er auch nicht, er wirkt sich mit ca. 1-3 l auf den Durchfluss aus.

Re: Durchflußsensor...

Freitag, 9. Februar 2007, 22:06

in nem normalen system isses recht egal...
achte nur beim einbauen auf die flow richtung... sonst haste ne 15L konstante *tüdelü* *würdichniemachen*^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Durchflußsensor...

Freitag, 9. Februar 2007, 22:38

da fragt man sich, wozu eine derartige Verengung gut sein soll... :-X

Re: Durchflußsensor...

Freitag, 9. Februar 2007, 23:43

villeicht weil die dinger nich extra für ac gebaut werden?!?
;)
villeicht auch um nen konstanten volumenstrom zu haben...
k.a.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Durchflußsensor...

Samstag, 10. Februar 2007, 10:07

die verengung ist eine düse, und dient denke ich mal dem genaueren messen kleinerer volumenströme.
zum aufbohren guck mal hier rein
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=91385
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Durchflußsensor...

Samstag, 10. Februar 2007, 12:48

Wierum wird eigentlich das Kabel in den Durchflußsensor gesteckt ???
Der Stecker hat auf der einen Seite so ein "Widerhaken"... hab mal ein Bild gemacht..

Re: Durchflußsensor...

Samstag, 10. Februar 2007, 13:38

so ists wohl richtig.. (jedenfalls funzts so^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Durchflußsensor...

Samstag, 10. Februar 2007, 19:27

macht auch sinn, so hakt die nase an den haken und verhindert, das der stecker abrutschen kann ::)
zur sicherheit kannst du aber mal die pinbelegungen vergleichen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Durchflußsensor...

Sonntag, 11. Februar 2007, 05:35

Zitat von »NikNolte7«

da fragt man sich, wozu eine derartige Verengung gut sein soll... :-X


Da fragt man sich wieso sich jemand über sowas unnötiges Gedanken macht!

Der Durchfluß wird bestimmt von deinem Gesamtsystem und nciht von einer einzigen Engstelle.
Manche meinen auch wenn sie Gartenschläuche verlegen haben sie nen super Durchlfuß und denken nicht dran, dass das Wasser irgendwann auch mal durch nen Kühler muß
>:(

Re: Durchflußsensor...

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:55

Naja, ganz kann ich deine Behauptung nicht verstehen...

ich meine das der Durchfluß abhängig ist von der engsten Stelle des Systems, oder von dem mit dem größten Widerstand

Re: Durchflußsensor...

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:08

Zitat von »NikNolte7«

Naja, ganz kann ich deine Behauptung nicht verstehen...

ich meine das der Durchfluß abhängig ist von der engsten Stelle des Systems, oder von dem mit dem größten Widerstand



Weil es ein geschlossener Kreislauf ist.

Beispiel :

Wenn du jetzt z.b. einen Kugehahn irgendwo in den Kreislauf integrieren würdest, und diesen Hahn komplett zudrehst, dann hast du NULL Durchfluß. Und zwar nicht nur am Kugelhahn sondern auch an allen anderen Stellen im Kreislauf. Da könnten die Schläuche noch so dick sein.

Re: Durchflußsensor...

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:14

Schlechtes Beispiel, das hätte die Aussage, dass der Durchflusssensor (als angenommene engste Stelle im Kreislauf) tatsächlich Eingluss hätte, dem ist aber nicht so. Der Durchflusssensor steltt zwar schon eine Behinderung da, aber nur bis zu einem gewissen Teil, um den der Volumenstrom gemindert wird. Das sind aber nur ein paar Prozent, sonst geht genausoviel Wasser durch, wie überall sonst auch (wär ja doof, wenn nicht, wo bleibt sonst der Wassererhaltungssatz ;D), nur eben an der Stelle schneller. Die Gesetzmäßigkeit dahinter ist eben der angesprochrene Volumenstrom: Iv = A * v
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Durchflußsensor...

Montag, 12. Februar 2007, 00:26

Wenn der Durchflußmesser keine oder unwesentliche Veränderung zur Folge hat, warum zeigen reale Tests dann das Gegeteil...an einem sonst unveränderten System ??? ??? ???

Re: Durchflußsensor...

Montag, 12. Februar 2007, 08:44

Zitat von »x-stars«

Die Gesetzmäßigkeit dahinter ist eben der angesprochrene Volumenstrom: Iv = A * v


Wobei Verengungen natürlich auch einen Druckverlust zur Folge haben, den die Pumpe überwinden muss.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Durchflußsensor...

Montag, 12. Februar 2007, 11:05

wenn euch der durchfluss so wichtig ist, warum baut ihr dann den sensor ein?
ich dachte der währ zum überwachen (bei mir zb. macht der nix anderes, als bei ausfall den pc runter zu fahren...)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Durchflußsensor...

Montag, 12. Februar 2007, 11:50

Genau das ist der Grund... überwachen und abschalten..

Ich könnte gut auf eine Durchflußmessung verzichten, da die Temperatur viel wichtiger ist. Daher wäre ein Gerät, dass nur per LED anzeigen würde, dass das Wasser fließt und dies zusätzlich dem Aquero meldet völlig ausreichend.. aber das gibbet ja net..

Re: Durchflußsensor...

Montag, 12. Februar 2007, 12:17

mhh irgendwie musste das ja aucvh feststellen, und so ein"kobigerät wie der durchflussensor is doch bei der breiten masse einfacher zu verkaufen, als zusätzlich noch was...
und ich hab zb. einen schwellenwert eingestellt, so das der pc ausgeht, wenn der durchfluss da drunter fällt. nich erst wenn sich nix mehr bewegt.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!