• 19.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yeli

Junior Member

Relais am Multiswitch

Donnerstag, 8. März 2007, 21:21

Hallo,

ich habe vor, mit dem Multiswitch mehrere 250V-Verbraucher zu schalten (sozusagen an jedem Kanal eine Standard-Steckdose).
Dazu wollte ich Relais verwenden.
Nun hab ich in der Anleitung zum Multiswitch gelesen, dass bei Anschluss induktiver Lasten besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Kann mir das mal bitte jemand verdeutlichen?
(ich bin ein "elektronisches Antitalent")

hier ist mal das Relais, welches ich dazu verwenden möchte.
http://www.yesoft.de/relais.pdf

Gruß Yeli

PS: Vielleicht gibts ja auch ne elegantere Lösung?

Re: Relais am Multiswitch

Donnerstag, 8. März 2007, 21:37

Prinzipiell ist das möglich, du musst wie du richtig erkannt hast mit dem Multiswitch ein extra Ralais schalten, das mit der angehängten Last zurecht kommt.

In Europa wird in der Regel eine Spannung von 230VAC verwendet.

Wichtig: Mit solch hohen Spannungen sollte man nicht einfach so rumspielen, also vorher genau überlegen was du machst, oder besser wenn du dir nicht ganz sicher bist von einem Elektriker oder ausgebildetem Fachpersonal machen lassen !

Gruß Max Payne

yeli

Junior Member

Re: Relais am Multiswitch

Freitag, 9. März 2007, 08:40

Danke für die schnelle Antwort!

Aber scheinbar hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sorry!

Zum Thema:

In der Anleitung zum Multiswitch steht folgendes :

Zitat

Bei Anschluss induktiver Lasten (z.B. Motoren) muss eine Freilaufdiode (Schottky) und ein 100 nF Kondensator am Verbraucher angeschlossen werden, um die Funktion des multiswitch™ und anderer an das Netzteil angeschlossener Geräte nicht zu stören. Im Einzelfall können weitere Entstörmaßnahmen notwendig sein.
Die Ausgänge sind nicht kurschluss- und Überspannungsfest! Bei Anschluß kapazitiver und induktiver Lasten müssen entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

??? ??? ???
Ich denke, ein Relais ist eine "induktive Last", oder? Also wie muss ich das mit der Freilaufdiode und dem Kondensator machen (Dimensionierung und Schaltplan)? Und von welchen weiteren Schutzmaßnamen wird hier geredet?

Gruß Yeli

PS: Über die Gefahren beim Umgang mit 230V bin ich mir übrigens durchaus im Klaren, aber gerade das mache ich nicht zum ersten Mal. Und a) ich lebe noch ;) und b) auch Brände hab ich noch nicht verursacht ;D.

Re: Relais am Multiswitch

Freitag, 9. März 2007, 10:27

Da du wie du schreibst ein "elektronisches Antitalent" bist, werde ich dir nicht weiterhelfen, sondern dir dir raten dringend von dem Vorhaben abstand zu nehmen.
230V sind nicht gesund.
Ich denke du kennst auch nicht mal mal ansatzweise die Richtilinien die bei so einer Verkabelung zu beachten sind. Sonst würdest du nicht solche fragen stellen.

Sebastian

yeli

Junior Member

Re: Relais am Multiswitch

Freitag, 9. März 2007, 13:29

Hm, schön!!

So, also nochmal zum mitmeißeln:

1) Ich kann mit 230V umgehen!
2) Ich habe nicht um Hilfe gebeten, irgendeinen 230V-Verbraucher anzuschließen!

Meine Frage war eigentlich doch ganz einfach:
Ich möchte irgendein Relais an einen der Powerausgänge des Multiswitch anschließen. So, dass der Multiswitch das Relais schaltet. Was dann durch das Relais geschaltet wird ist für meine Frage hier völlig unerheblich!
Beweggrund zu meiner Frage war der Hinweis in der Bedienungsanleitung des Multiswitch (s.o.), so dass ich derzeit Angst habe, das Relais direkt an den Powerausgang anzuschließen.

So, ich hoffe, dass es diesmal richtig angekommen ist.
Und bitte: ... Laßt die 230V-Schiene mein Problem (bzw. das meines Elektrikers) sein!

Gruß Yeli

yeli

Junior Member

Re: Relais am Multiswitch

Freitag, 9. März 2007, 18:43

Hallo,

Ich hab grad gesehen, dass meine Fragestellung immer noch nicht konkret genug ist.
Also:
Wie schließe ich die Freilaufdiode (Schottky), den 100 nF Kondensator und das Relais an den Multiswitch an?
Ein klitzekleiner Schaltplan wäre echt hilfreich.

Und was für eine Diode, Kondensator kann ich dazu verwenden?

Besten Dank schon im Vorraus.

Gruß Yeli