• 09.06.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Dienstag, 6. März 2007, 23:40

Habe in meinem Ausgleichsbehälter die Wasserpipe (weiss nicht ob das der richtige Name ist),die mal ein user in Eigenbau hergestellt hat.
Der Wasserstrahl wird direkt an die Glaspaltte geleitet und sieht beleuchtet genial aus.

Aber zusammen mit dem Tubemeter dürfte das ganze doch nicht funktionieren,oder?

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Mittwoch, 7. März 2007, 14:06

melvinpipe dürfte das sein, was du suchst, aber eigentlich sollte es gehen, solange du noch freie schraublöcher hast. warum auch nicht?

hier das aquacomputer-äquivalent
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Mittwoch, 7. März 2007, 21:04

Ja genau, die Melvinpipe.

Aber wie funktioniert das?

Dort wo ich auf Bilder den Tubemeter im Ausgleichbehälter sehe,ist bei mir die Melvinpipe.

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Mittwoch, 7. März 2007, 21:19

Hi!

Welche Version vom AT hast du denn? 3 Anschlüsse? 6 Anschlüsse?

Bei der alten Version mit 3 Anschlüssen sieht es natürlich schlecht aus. -> 2x Wasser + 1 mal LED = kein Anschluß frei für Tubemeter.

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Mittwoch, 7. März 2007, 22:01

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, daß die Spitze des Tubemeters (LED) nicht ins Wasser soll...

Und mit der "Pfeife" hast ja quasi überall mal Wasser im AGB - was mich zu der Frage bringt, ob das Tubemeter überhaupt sinnige Werte bei Verwendung der Pipe liefert...

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Donnerstag, 8. März 2007, 16:31

Zitat von »Hatschi«

Hi!

Welche Version vom AT hast du denn? 3 Anschlüsse? 6 Anschlüsse?

Bei der alten Version mit 3 Anschlüssen sieht es natürlich schlecht aus. -> 2x Wasser + 1 mal LED = kein Anschluß frei für Tubemeter.


Habe die 3 Anschlussvariante.
Also geht das nicht. Wobei meine Melvinpipe halt ebenfalls genau in der Mitte des Behälter ist .

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Donnerstag, 8. März 2007, 17:02

Ja, die Pipe ist ja am Zulauf montiert. Dann brauchst du logischerweise einen Anschluß als Ablauf und einen für die LED. Für das Tubemeter bräuchtest du halt noch mal einen.

Lösung:

Kernloch bohren, Gewinde schneiden, Tubemeter einschrauben.
(ACHTUNG! Du hast dann eine nicht eloxierte Stelle am AT !)

Wie/ob das Tubemeter in Verbindung mit der Pipe funktioniert kann ich dir leider nicht sagen da ich selbst weder Pipe noch Meter besitze ;D

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Donnerstag, 8. März 2007, 17:57

das sollte immer noch verwendbare messergebnisse liefern, denn auch mit pfeife bleibt ein deutlicher wasserpegel erhalten, den das tubemeter erkennen kann - sonst würde es mit dem aquajet ja auch nciht funktionieren, ist ja das gleiche prinzip ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Tubemeter und Wasserpipe unmöglich?

Sonntag, 11. März 2007, 01:20

Naja,ein Loch in den Boden des Behälters bohren (seitlich,in der Mitte ist ja die Pipe) dann noch hoffen,das nichts exodiert und dann noch hoffen,das die Ergebnisse nicht durch das sprudelnde Wasser der Melvinpipe verfälscht wird,ist dann doch zuviel Arbeit und die Mühe nicht Wert.

Schade.