• 25.04.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU temp auslesen und mit aqua-ero/suite auswerten

Sonntag, 25. März 2007, 19:20

Erstmal hallo an alle!

ich habe vorn paar wochen ne neue wakü eingebaut. nun habe ich mir überlegt die notabschaltung einzubauen (über aqaero=>relais=>ATX grünes kabel), jedoch habe ich keinen verlässlichen CPU sensor. Gibts es irgend eine funktion/patch/hack, dass ich die CPU temperatur, die vom MB gemessen wird, auslesen kann und als Sensor für Aquaero simulieren kann?

Hab das forum schon durchsucht, aber nix schlaues gefunden.( irrtum vorbehalten);D

danke für eure Hilfe!

:D

Re: CPU temp auslesen und mit aqua-ero/suite auswe

Sonntag, 25. März 2007, 19:24

so eine funktion gibt es nicht, befestige einfach ein temp sensor am cpu kühlkörper.

Re: CPU temp auslesen und mit aqua-ero/suite auswe

Sonntag, 25. März 2007, 19:41

hallo CN`area50

danke bestens für die schnelle antwort!

schade sag ich nur. die lösung habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich nicht so begeistert, da diese lösung nur so von gebastel geprägt ist. Die temperatur kann NIE stimmen, auch wenn man den sensor kalibriert und ein Offset von z.b. 15grad celsius macht. Der delta theta wird immer ungenauer werden da er nicht porportional ist.
aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben!?!

gruss

Re: CPU temp auslesen und mit aqua-ero/suite auswe

Sonntag, 25. März 2007, 19:47

die cpu temperatur die vom mobo ausgelesen wird stimmt auch nicht intel gibt selbst eine differenz von +/- 7°C an und amd von +/- 10°C.

Re: CPU temp auslesen und mit aqua-ero/suite auswe

Sonntag, 25. März 2007, 19:58

hmm ok, ich gebe mich geschlagen*slap*

hehe, da hast du recht.
ja es scheint wohl etwa die normale verwendung zu sein den sensor an den Cuplex aufzukleben.
:-X

Re: CPU temp auslesen und mit aqua-ero/suite auswe

Sonntag, 25. März 2007, 20:29

dann hast du aber etwa wassertemperatur ;D
:rolleyes: