• 19.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Montag, 26. März 2007, 14:06

Moin,

da ich von mcubed auf ein Aquaero umsteigen werde, hätte ich ein paar Fragen dazu.

1.Ich habe den DFM und möchte das bei zuvor eingestelltem
Durchfluss der PC abschaltet. Was benötige ich außer dem Aquaero dafür?

2. Macht es Sinn ein poweradjust zusätzlich ins SYS einzubinden. (Habe eine Laing DDC )

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Montag, 26. März 2007, 15:37

1.) Minimum ist der Relais-Stecker. An den könntest du einfach parallel den Power-Taster anschliessen. Das aquaero "drückt" dann quasi im Ernstfall die "Taste" für vorgegebene X Sekunden und der Computer schaltet sich aus.

Vorteil: günstigste Variante, nur ein weiteres Kabel-Paar
Nachteil: simpler Bastelaufwand nötig, geringe Vezögerung da erst für X Sekunden "gedrückt" werden muss und SEHR (x100) geringfügige Gefahr, dass es nicht funktioniert (BIOS reagiert nicht).

Oder du nimmst noch zusätzlich das ATX Break Standby Kabel. Hier läuft die power good Leitung des Netzteils dann über das aquaero und diese wird im Ernstfall einfach unterbrochen, wodurch das Netzteil sofort ausgeschaltet wird.
Die zusätzliche Standby Stromversorgung ermöglich weitere Funktionen.

Vorteil: verzögerungsfreie Abschaltung, zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten, manuelles Einschalten über aquaero
Nachteil: kostet etwas mehr, weitere Kabel bzw. Adapter - je nach Caseaufbau evtl. optisch störend

2.) Das kommt drauf an in wie weit dich deine Pumpe momentan stört. Wenn sie etwas leiser sein soll kann das poweradjust durchaus Sinn machen.
Allerdings gelangt man da von den Kosten her irgendwann an einen Punkt, wo man sich fragen sollte, ob es nicht sinniger ist die Laing wieder zu verkaufen und stattdessen die aquastream zu verwenden zumal die sich auch noch mit dem aquaero verbinden lässt.

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Montag, 26. März 2007, 17:02

Hi ! Bei mir ists das Gleiche mit mcubed....

Habe aber auch Fragen:
1.Kann der neue Aquaero auch die Lüfter analog ansteuern oder nur mit PWM ? Ich habe das zwar irgendwo gelesen, aber in der Produktbeschreibung stehts (meine ich) nicht. Ohne echtem Analogausgang wäre das für mich nutzlos...

2. Kann man per Software auch eigene Kennlinien für die Temperatur/Lüfteransteuerung definieren ?

3. Was für ein T-Stück benötige ich für den Wassertemperatursensor ? (Mein AB wird mit dem Tubemeter ausgestattet sein, da hat der Sensor keinen Platz mehr... ;D)

4. Bevor ich was bestelle: Was brauche ich neben Aquaero, Tubemeter, ATX-Break-Kabel, Durchlaufsensort und Kabel noch für "kleine Zusätze", damit ich nicht anschließend nochmal Nachbestellen muss ?

5. Meine Pumpe (AP900) hat kein Tachosignal... geht aber problemlos ? Oder meckert der Aquaero, wenns kein Signal von der Punpe gibt ?

Grüße, A.

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Montag, 26. März 2007, 19:31

1.) Das aquaero 4.00 hat analoge Ausgänge. Du kannst zumindest direkt bei AC schon seit Anfang 2005 auch nur noch diese Version kaufen.
Lagerleichen bei Resellern sind natürlich möglich aber eher unwahrscheinlich.

2.) Nein, du bist an die Regelkurve gebunden, die sich aus den eingestellten Parametern ergibt.

3.) Ganz normales Plug n Cool T-Stück.

4.) Du brauchst noch den Relais-Stecker sowie das aquabus Kabel für das tubemeter. Das Vario-Light wäre noch eine Option oder du bastelst dir selber etwas.

5.) Es ist dem aquaero völlig egal zumal sich jede andere Pumpe ausser der aquastream ohnehin nicht direkt mit dem aquaero verbinden lässt.
Bei anderen Pumpen mit Tachosignal könnte man dieses auf einen der vier Lüfteranschlüsse legen.

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Montag, 26. März 2007, 21:06

Danke, für die schnelle und auch für mich Laien gut zu verstehenden Antworten. :)

Habe gerade hier das ATX Break Standby Kabel und ein paar andere Kabel bestellt.




Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Dienstag, 27. März 2007, 02:53

4.) Vario-Light wäre noch eine Option...

Hmmm - vielleicht bin ich ja zu blöde - aber wooo steht das im Shop ? Link ? Ich kanns net finden...

5.) Es ist dem aquaero völlig egal zumal sich jede andere Pumpe ausser der aquastream ohnehin nicht direkt mit dem aquaero verbinden lässt.
Bei anderen Pumpen mit Tachosignal könnte man dieses auf einen der vier Lüfteranschlüsse legen.[/quote]

Ok - ich wollte eigentlich die Pumpe an einem Lüfterausgang anklemmen. Deshalb ja meine Frage: Stört es das Aquaero, dass kein Signal kommt, d.h. wird dann evtl. kein "Fan" erkannt und die Pumpe garnicht angesteuert ? Ich möchte die Pumpe schon variabel ansteuern können - so habe ich es im Moment und es funzt super....

Grüße,
A.

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Dienstag, 27. März 2007, 10:06

Zitat von »Assemblerguru«

Hmmm - vielleicht bin ich ja zu blöde - aber wooo steht das im Shop ? Link ? Ich kanns net finden...


Shoggy meint wohl das ;)


Aber Du kannst auch einfach 2 LEDs (superhelle) direkt über ´n geeigneten Stecker an die 3 Pins stecken (hab ich so mit 2 blauen gemacht)

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Dienstag, 27. März 2007, 15:02

Zitat von »Assemblerguru«

Ok - ich wollte eigentlich die Pumpe an einem Lüfterausgang anklemmen. Deshalb ja meine Frage: Stört es das Aquaero, dass kein Signal kommt, d.h. wird dann evtl. kein "Fan" erkannt und die Pumpe garnicht angesteuert ? Ich möchte die Pumpe schon variabel ansteuern können - so habe ich es im Moment und es funzt super....

Das aquaero braucht kein Tachosignal. Welche Pumpe hast du da genau? 10W bei 12V sind das Maximum.

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Dienstag, 27. März 2007, 15:28

Hi !

Habe die CoolPump Kreiselpumpe AP900 (powered by OASE). Drauf steht 7W - sollte also reichen. Außerdem hab ich die schon längere Zeit mit einem Produkt von mc..ed im Analogmodus betrieben... die hat aber eben leider kein Tachsignal... Eure Aquapump werd´ich mir später zwar zulegen (damit würde ja auch ein Lüfterkanal frei) aber zur Zeit eben noch nicht...

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Donnerstag, 29. März 2007, 03:03

Zitat von »Shoggy«


Das aquaero braucht kein Tachosignal. Welche Pumpe hast du da genau? 10W bei 12V sind das Maximum.


Kann ich denn eine Laing anschließen, hatte die per 3Pin an der BIGNG. Ist das bei der Aquaero auch so möglich ( extra Pumpenanschluss oder am Lüfteranschluss )

Oder brauche ich doch dieses Poweradjust ?

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Donnerstag, 29. März 2007, 03:09

Das wird nichts. Die Laing Pumpen ziehen zuviel Strom - insbesondere beim Anlaufen.

Für so etwas ist der poweradjust interessant, der auch speziell für die Laing Pumpen gedacht ist.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Donnerstag, 29. März 2007, 18:54

@intruder
Ausserdem hast Du Deinen ***** doch bald wieder. Ulrich meinte doch das es nach Ö schneller geht.  ;)
Der hat quasi ein Poweradjust inklusive wie du ja wissen solltest.

Für den Betrieb einer Laing am AE brauchst Du in jedem Fall den Poweradjust extra.

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Donnerstag, 29. März 2007, 22:44

Zitat von »El_PResidente«

@intruder
Ausserdem hast Du Deinen ***** doch bald wieder. Ulrich meinte doch das es nach Ö schneller geht.  ;)
Der hat quasi ein Poweradjust inklusive wie du ja wissen solltest.

Für den Betrieb einer Laing am AE brauchst Du in jedem Fall den Poweradjust extra.

El_PResidente




Ja, muss alles nach Österreich schicken, toll 15,00€ . >:(
Bin schon dabei alles von m....... zu verkaufen, wenn B..... wieder da ist wird es auch verkauft. :)

Habe vor einer 2 1/2 Std mein Aquaero bekommen und zum Teil schon eingestellt. Das einzigste Manko finde ich,dass man die Laing nicht anklemmen kann.

Die Software Aquasuite ist meines Erachtens wesentlich übersichtlicher, Userfreundlicher.

So, aber eine Frage habe ich noch. Mein DFM zeigt Sprünge von bis zu 11 l/h an das kann ja auch nicht normal sein.
Habe auch fast 10 l/h weniger als mit der Big.. gemessen.


Wäre nett wenn einer von den Gurus hier was dazu sagen könnte. Eingestellt sind 509 Impulse.

MFG

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Donnerstag, 29. März 2007, 22:48

Durchflussmesser richtig angeschlossen? Also Eingang und Ausgang nicht vertauscht?
:rolleyes:

Re: Hilfe bei Umstieg auf Aquaero & Co

Donnerstag, 29. März 2007, 22:51

Zitat von »b0nez«

Durchflussmesser richtig angeschlossen? Also Eingang und Ausgang nicht vertauscht?


Ja, wurde ja nichts dran verändert.