• 27.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

thork

Junior Member

Durchflusssensor, wieviel l/h? sollten es sein?

Mittwoch, 4. April 2007, 15:55

Hallo,

ich wollte mal fragen was ein guter / normaler Wert beim Durchflusssensor ist? Derzeit habe ich ca. 31-32 l/h.

Die Pumpe läuft auf ca. 60 Hz.

Interessant wäre zu wissen, ob die Kühlleistung durch einen höheren Durchfluss gesteigert werden kann.

Derzeit kühle ich unter Vollast auf ca. 38° C (gemessen im AT mit Temeraturfühler), im Leerlauf habe ich so um die 32° C

gruß thork

Re: Durchflusssensor, wieviel l/h? sollten es sein

Mittwoch, 4. April 2007, 16:00

das kommt darauf an, was für eine Art von Kühler du hast.
bei einem Kanalkühler (Cuplex, Cuplex Evo) spielt die Fließgeschwindigkeit weniger eine Rolle (alles über 20 Liter ist ok), drüber hast du kaum Leistungssteigerung.
bei einem Düsenkühler (Cuplex pro, Cuplex XT) sieht es schon anders aus.
aber 31Liter sollten auch bei einem Düsenkühler genug Durchfluß sein.

edit: Wenn du doch eine Aquastream hast (wovon ich ausgehe, da du von deiner Frequenz schreibst), probier es doch einfach mal aus ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

thork

Junior Member

Re: Durchflusssensor, wieviel l/h? sollten es sein

Mittwoch, 4. April 2007, 16:17

Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze ausschlißlich Kühler von AC und die Aquastream Rev. 1.31 und einen Cuplex Pro. Der Rest dürfte demnach ein Kanalkühler sein.

Zu der Sache mit der höheren Frequenz bin ich etwas unsicher. Wenn ich außerhalb der Spezifikation die Pumpe betreibe, könnte sie kaputt gehen?! Jedenfalls steht was in dem Beipackzettel davon.

Aber wenn 31 l/h OK sind, dann laß ich alles so wie es ist. Auch wenn ich meine das der Wasserkreislauf mit 38° recht heiß wird. (bei faßt lautlosem Betrieb der Lüfter)

gruß thork

Re: Durchflusssensor, wieviel l/h? sollten es sein

Mittwoch, 4. April 2007, 16:24

Zitat von »thork«

Zu der Sache mit der höheren Frequenz bin ich etwas unsicher. Wenn ich außerhalb der Spezifikation die Pumpe betreibe, könnte sie kaputt gehen?! Jedenfalls steht was in dem Beipackzettel davon.

Das steht dort so mit Sicherheit nicht drin da die Änderung der Frequenz eine normale Funktion der Pumpe ist und bei Schäden natürlich auch die Gewährleistung greift.

Bei höheren Frequenzen kann lediglich nicht gewährleistet werden, dass die Pumpe, diese auch wirklich schafft bzw. "normal" läuft.

Re: Durchflusssensor, wieviel l/h? sollten es sein

Mittwoch, 4. April 2007, 16:28

Zitat von »Shoggy«


Das steht dort so mit Sicherheit nicht drin da die Änderung der Frequenz eine normale Funktion der Pumpe ist und bei Schäden natürlich auch die Gewährleistung greift.

Bei höheren Frequenzen kann lediglich nicht gewährleistet werden, dass die Pumpe, diese auch wirklich schafft bzw. "normal" läuft.


stimmt, aber als ich die Anleitung zum ersten mal gelesen hab, hab ich das auch Missverstanden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.