• 18.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poweradjust USB Drehzahlsignal

Montag, 9. April 2007, 20:19

Hallo,

ich hab heute mal endlich mein Poweradjust USB mit meiner neuen Laing Ultra (mit Tacholeitung) eingebaut.

Nun musste ich leider Feststellen das ich in der Aquasuite (neuste Version) im Poweradjust USB Reiter (Übersicht) kein Drehzahlsignal angezeigt bekomme.

Ich hab mal das Kabel überprüft schein in Ordnung zu sein.

Ist jetzt etwa schon mein Poweradjust im Eimer (lief gerade mal ne halbe Stunde).

Sonst scheint mal alles Richtig zu gehen, wie gesagt ich hätte schon ganz gerne die Drehzahlfunktion in der Software.

Desweiteren hab ich den Durchflusssensor weiterhin am Aquaero angeschlossen (war vorher auch schon so; Aquastream+Controller+Aquaero).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das Tachokabel von der Laing hat nur eine Ader die an einen 3 Pin Stecker geht !!
Ist das eigentlich normal ???

Das Poweradjust hat aber einen 3 Pin Anschluss für das Tachosignal :-/

Fehlt hier einfach vieleicht noch eine Kabelbelegung, oder hab ich sonst wo einen Denkfehler ? :'(

P.S.: zu den neuen Temps mit der Laing Ultra und nun auch mit der endlich eingebunden Geforce 8800 GTX nehme ich später in einem noch laufenden Thread von mir Stellung

MFG
JoEy

Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Montag, 9. April 2007, 22:52


.....keiner hier....alle noch am Eiersammeln 8)
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Montag, 9. April 2007, 22:58

Alder,

da beiss ich mir doch glatt in die Eier.

Hab ich Hirni doch tatsächlich das Tacho-Signal der Pumpe direkt an das Poweradjust gestöpselt (bietet sich ja auch in verführerischerweise [geiles Wort] an ).

Das Tachokabel der LAING muss soweit ich richtig lesen kann, ja an das Aquaero und von da an wieder zum Poweradjust.

Oder liege ich hier wieder falsch ?

Ich blicks einfach nicht so genau aus dem Handbuch

PLEASE HELP ME

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Montag, 9. April 2007, 23:04

Doppel und Tripple Posts sind blöde und unnütz ... >:( :-X

Also die Lain hat zwei Anschlüsse einmal Strom und einmal Drehzahlsignal. Dem poweradjust müsste dafür ein entsprechender Adapter beiliegen, denn der poweradjust hat nur einen dreipoligen Anschluss für Strom und Tachosignal.

Gruß Max Payne

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Montag, 9. April 2007, 23:56

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht weiter.

Hab jetzt mal das Tachokabel von der LAING an mein Board (SYS -Lüfter) geklemmt.

Und siehe da, wenn ich den SYS-Lüfter über Everest auslese hab ich sogar eine Drehzahl (3184 RPM).

Das Kabel welches noch bei dem Poweradjust dasbei war hab ich dann an das Poweradjust Tachosignalausgang und an das Aquaero (Eingang_Lüfter 4 ) geklemmt.

So jetzt zeigt mir das Aquaero auch eine Drehtzahlunter Lüfter 4 an (3780 RPM). :o

Aber der Punkt ist das ich unter Poweradjust im Reiter "Übersicht" immer noch keine Drehzahl der Pumpe angezeigt bekomme (0 RPM).

Woran kann das den wieder liegen ???
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Dienstag, 10. April 2007, 00:01

Du hast immer noch nicht genau gesagt wie denn deine Laing am poweradjust angeschlossen ist, wie soll man dir denn helfen ? ::) ::)

Edit:

Dem poweradjust liegt ein passender Adapter bei ;)


Gruß Max Payne

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Dienstag, 10. April 2007, 00:52

Zitat von »Max_Payne«

Du hast immer noch nicht genau gesagt wie denn deine Laing am poweradjust angeschlossen ist, wie soll man dir denn helfen ? ::) ::)




Gruß Max Payne



Hi, die Laing ist einfach mit dem Stromanschluss am Leistungsanschluss des Poweradjust ansgeschlossen.

Das Poweradjust bekommt separat Strom vom Netzteil.

Bis hier ist auch alles richtig.

Mein Fehler war nur das ich das Tachosignal nicht mit an den Leistungsanschluss geklemmt hatte.

Ich hatte das Tachosignal an den Ausgang des Poweradjust (Anschluss um das Tachosignal an einen freien Lüfteranschluss des Aquaero zu schleifen) angeschlossen.

Da ging halt gar nix.

Dann habe ich das Tachosignal am Mainboard SYS-Lüfter geklemmt, somit hatte ich ein Signal und konnte unter Everest auslesen.

Mit einem zusätzlichen Kabel (im Lieferumfang, Verlängerung Lüfter), gings dann vom Poweradjust Tacho-Ausgang 3-Pin auf einen freien Aquaero Lüfteranschluss.

Somit hatte ich dann ein Tachosignal im Aquaero bzw. Aquasuite unter Aquaero.

Ich wollte das Signal aber in der Katagorie Poweradjust in der Suite haben.

So Fehler gefunden und behobe.....hab jetzt Tachosignal wo es auch sein sollte nämlich unter Poweradjust. 8)


DAS TACHOKABEL DER LAING MUSS EINFACH NUR MIT AN DEN LEISTUNGSANSCHLUSS DES POWERADJUST (ist das kabel für den Strom der Laing mit zusätzlichem Stecker für die 3 Pin Buchse des Laing Tachokabels

Na bis hier alles klar?

Dann funzt die Geschichte.

Sorry, aber im Handbuch ist das auch nicht wirklich gut erklärt, zumindest was das Tachokabel/Tachoanschluss angeht.

Da muss Man(n)_Frau aber noch arg nachbessern.

So genug getextet....jetzt kann ich ja bedenkenlos schlafen ::)


MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Dienstag, 10. April 2007, 00:55

@Max_Payne

klasse Bild ;)

so farblich kommt das ganze dann doch schon viel besser rüber ::)

Handbuch ist ja leider "nur" schwarz/weiss


Manchmal denkt man (vor allem ich) einfach zu umständlich.

Warum auch einfach wenn es umständlich geht !!!!

in diesem Sinne N8

Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Dienstag, 10. April 2007, 00:59

Jab stimmt schon ich musste damals auch zeimal hinschauen bis ich es verstanden habe ;)

Jetzt habe ich noch eine Bitte KEINE DOPPELPOSTS ... Gott gab dir den EDIT-Button ;)


Gruß Max Payne

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Dienstag, 10. April 2007, 22:19

Zitat von »Joey73«


P.S.: zu den neuen Temps mit der Laing Ultra und nun auch mit der endlich eingebunden Geforce 8800 GTX nehme ich später in einem noch laufenden Thread von mir Stellung

MFG
JoEy



Hallo!

Wo finde ich den Thread?

Gruß,
UBI

Re: Poweradjust USB Drehzahlsignal

Mittwoch, 11. April 2007, 04:17

Zitat von »ubi«



Hallo!

Wo finde ich den Thread?

Gruß,
UBI



@UBI

Ich meinte diesen Thread

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32477

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32477

...ich muss aber noch eineWenig mit den Temps bzw. den Einstellungen der LAING über Poweradjust bzw. Aquasuite Regelparameter experimentieren.

Auf welche Wassertemp regelt Ihr im Allgemeinen eigentlich so?

CORE 2 DUO E6600/E6700 Temps !!!

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.