• 25.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 16:38

An die Götter des Aquaeros ;)

Leute ,es ist warscheinlich die laienhafteste Frage hier Heute :(

Ich habe gerade mein PC komplett zerlegt, (neu verschlauchen und das Kabelmanagment in Ordnung bringen)

Da ich vor kurzer Teit mein Aquaero bekommen habe , dies aber nur provisorisch angeschlossen hatte, ist es nun an der Zeit alles vernünftig und vor allen Dingen in einen funktionierenden Zustand zu versetzen.

Ich habe dieses 24polige ATX-Kabel inkl. Relaisstecker dazu gekauft. War schonmal richtig , oder ??? ;) DFM ist natürlch auch vorhanden.


Ich möchte nun ,dass mein SYS bei mangelnden Durchfluss abschaltet.
Und das es bei einer bestimmten Temperatur (Inline Tempsensor und Einschraubbarer 1/4" Sensor sind vorhanden )abschaltet.

So das lila-schwarze Kabel des ATX-Kabels kommt am Aquaero
auf den Standby Platz. Was muss ich mit dem grünen Kabel machen. Und was mit dem Power SW Kabel von meinem PC.

Werden die beiden Kabel gekappt,verbunden und mit dem Relaisstecker verbunden??

Was bewirkt diese " Schaltung " am Aquaero ?

Also nicht schlagen ;D , seht es als Herausforderung einen Noob schlau zu machen :D

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 17:05

es gibt 2 Arten, den PC mit dem Ae Hardware-Notabzuschalten.
1.: Du benutzt das Ae-Relais als Taster (parallel zum Power Taster des PC)-> Im Alarm-Fall wird das Relais definiert lange angezogen (in Asuite eingestellt) kürzer als 8sek Pc wird entsprechend Einstellungen heruntergefahren (wenn er noch kann), länger als 8sek->PC wird ausgeschaltet (quasi wie wennst den PC-Power-Taster drückst...
(dafür brauchst Du eigentlich nur den Relaisstecker (und eigentlich nicht mal den, aber das ist dann Bastelkram)

2.: Das Relais trennt im Notfall eine der Adern des ATX-Kabels (dann ist der Rechner sofort aus). Dazu mußt Du diese Ader durchtrennen, und beide Teile an das Relais klemmen. Außerdem braucht das Ae Standby-Strom.
für diesen Fall ist das ATX-Kabel hier ausm Shop gedacht...

Für Standby muß der Jumper auf dem Ae gesetzt werden, die Relaisverwendung in der Asuite nicht vergessen...

(sry, keine Zeit mehr... :-X)

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 17:10

Relais als Taster, Du meinst also ich muss das grüne vom ATX-Kabel kommende Kabel teilen und mit dem Relaisstecker verbinden.

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:06

NEIN!!

jetzt wirfst Du beide Möglichkeiten durcheinander!

Entweder verwendest Du das Relais als Power-Taster ODER Du läßt es die ATX-Leitung trennen (grün, glaub ich)

Edit: wo steckt der Power-Taster vom PC bei dir?
gr

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:14

Zitat von »LotadaC«

NEIN!!

jetzt wirfst Du beide Möglichkeiten durcheinander!

Entweder verwendest Du das Relais als Power-Taster ODER Du läßt es die ATX-Leitung trennen (grün, glaub ich)

Edit: wo steckt der Power-Taster vom PC bei dir?
gr


Wofür ist dann die Standbyleitung die ans Aquaero geht ?
Dieser 24polige ATX Stecker trennt dann also den PC vom Netz
nach vorher in der Aquasuite eingestellten Werte ( Temperaturen)


Wie meinst Du das , wo mein Powertaster ist? sorry...

Edit : DAnn brauche ich das Relais und das grüne Kabel vom ATX gar nicht???

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:15

Also nochmal ganz kurz die beiden Möglichkeiten:

1) Das aquaero "drück" deinen Power Tester kennst du ja es dauert dann einige Sekunde bis der PC aus is.


powerd by Shoggy

2) Du schleifst das grüne Kabel des Power-Adapter durch das Relais, das is quasi des Kabel, das dem NT sagt ob an oder aus ;)

Vorteil bei Methode 2) ist, dass der Rechner sofort aus is und es nicht evtl. zu lange dauert, wobei 3 Sekunden hin oder her bei richtig konfiguriertem aquaero keine Rolle spielen.

Edit: Der Dapter hat zwei Aufgaben die erste (oben genannt) und die zweite (das lilane und schwarze Kabel mit Stecker) versorgt des aquaero, wenn der PC ausgeschaltet ist mit Strom, damit z.B. die Uhr weiterläuft und deinen PC zu eingestellter Uhrzeit wieder einschaltet (allerdings nur mit Variante 1)).

Gruß Max Payne

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:18

Was würdest Du machen , welche Version?

Dann hätte ich mir das ATX kabel sparen können??..

Übers DFM kann ich den Rechner aber auch ausschalten lassen , oder??



Edit: Da ich mein PC sowieso an einer Steckdosenleiste hängt und somit "stromlos" wird nützt auch die Standbyleitung nichts.......

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:25

Hi,
also ich habe bei mir die Power-Taster-Methode in Betrieb, da ich denke, dass es ausreicht. Den ATX-Adapter habe ich auch allerdings nur damit das aquaero im Standby noch Strom hat um wie erwähnt den PC zeitgesteuert einzuschalten.

Der DFM = Durchflussmesser kann deinen PC nicht abschalten, allerdings kann dein aquaero diesen auswerten, und beispielsweise bei zu wenig oder gar keinem Druchfluss den PC abschalten.

Überwachen kann das aquaero so gut wie alles ich habe bei mir die aquastream überwacht, sowie Durchfluss und Wassertemperatur.

Gruß Max Payne

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:25

Zitat von »intruder1961«


Wie meinst Du das , wo mein Powertaster ist? sorry...


bei mir steckt der Taster nicht am Netzteil, sondern am MoBo...

Ok, dieses Kabel benötigst Du (wenn Du nicht basteln willst), wenn Du den Rechner über Methode 2 abschalten lassen willst (ATX Break). Da läuft das grüne Kabel über das Relais, welches bei Alarm öffnet (also grün durchtrennt)-> zack, Rechner aus.
Wenn Du den Rechner wieder einschalten willst, muß also vorher das Relais wieder angezogen werden, da aber das Ae über den Molex-Stecker keinen Strom bekommt (Rechner ist ja aus), braust du dann auch diese Standby-Stromversorgung.
Das ist alles bereits (bis auf den Relaisstecker) mit passenden Steckern an diesem Kabel...vorbereitet

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Donnerstag, 5. April 2007, 18:33

Zitat von »Max_Payne«

Hi,
also ich habe bei mir die Power-Taster-Methode in Betrieb, da ich denke, dass es ausreicht. Den ATX-Adapter habe ich auch allerdings nur damit das aquaero im Standby noch Strom hat um wie erwähnt den PC zeitgesteuert einzuschalten.

Der DFM = Durchflussmesser kann deinen PC nicht abschalten, allerdings kann dein aquaero diesen auswerten, und beispielsweise bei zu wenig oder gar keinem Druchfluss den PC abschalten.

Überwachen kann das aquaero so gut wie alles ich habe bei mir die aquastream überwacht, sowie Durchfluss und Wassertemperatur.

Gruß Max Payne


Ja,so meinte ich das auch mit dem DFM.

Ich denke ich werde heute Abend soweit sein , das ich alles anschließen kann, werde mich dann nochmal bei Euch melden.

Besten Dank erstmal... Vorerst.....

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 16:12

So Leute,

ich habe es befürchtet. Habe das ATX-Kabel wie folgt angeschlossen: Standbyleitung > Aquaero-- die grüne Leitung gekappt an den Relaisstecker. Und ich kann den PC nicht starten. Weder normal am PC noch am Aquaero



Muss ich das Powerkabel des PC´s vom Mobo abziehen und auch am Aquaero anschließen, wenn ja dann wo.

Please Help


Edit: Achso der PC ist bei Nichtbenutzung immer Stromlos


Habe den Jumper nicht versetzt, oh mann...... ;) >:(

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 22:03

hi, hatten ja im HWLuxx schon geschrieben ;D

Also ich habe mein aquaero nun auch eingebaut, und wie hier im forum in meinem Thread zu lesen mit dem ATX Break Kabel nur Probleme.

Ich sehe es als zu gefährlich, den PC nur über den Power Taster abschalten zu lassen, denn da vergeht zu viel Zeit.

Deshalb habe ich die Version mit dem Grünen Netzteilkabel verbaut, doch das Problem ist einfach, dass sich der PC nach abschalten des Stromes über die Steckerleiste, nichtmehr normal starten lässt, wen der Strom wieder angeschaltet ist.

Der PC geht dann immer für eine Sekunde an und wieder aus, oder gar nicht, biss er nach mehrmaligem Knöpfedrücken endlich hochfährt.

Leider konnte mir bis jetzt noch immer keiner helfen.

Aber hier mal ne Beschreibung wie du es anschließen musst.

Dein normaler Gehäusetasterstartknopf bleibt am Board angesteckt.

Dann durchtrennst du das grüne Kabel des ATX Brak Kabels, und schließt es an den Stecker an, und den dann am relaissteckplatz am Aquaero.

Dann nimmst du das standby Kabel, und schließst auch das Aquaero an, und steckst den Jumper um.

So, das wars. Gibst du dem PC strom, hat das Aquaero durch die standby leitung auch welchen, und kann durch das drücken des Set-Modeknopfes den PC über das Relais starten.

Wenn es doch nur funktionieren würde...... ::)
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 22:10

Zitat von »Blackpitty«

Ich sehe es als zu gefährlich, den PC nur über den Power Taster abschalten zu lassen, denn da vergeht zu viel Zeit.

Naja, gefährlich ist das nicht wirklich. Im Schnitt vergehen da rund zwei Sekunden und wenn man seine Alarmwerte vernünftig setzt kann da nicht passieren - egal ob Pumpenausfall, Lüfterstillstand oder einfach nur eine zu hohe Temperatur.

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 22:18

das bringt aber alles nichts, denn ich denke jeder weis, wenn nebenher noch Programme laufen, und kurz vorm runterfahren die Meldung kommt: das Programm wird oder muss noch benedet werden, wo der Ladebalken kurz läuft, und danach manchmal der Pc immer noch nicht abschatet, das ist das gefährliche" daran.

denn wer lässt seinen Pc schon ohne grund länger an, also ich nicht, somit läuft dann immer was bestimmtes an Programmen.

Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 22:20

Hi Blackpitty,

alter Leidensgenosse, nein es läuft beim mir bis jetzt ok.

Wurde der PC nicht vom Netz getrennt, schalte ich ihn über den Powerknopf des PC´s an.

Wurde er vom Netz genommen schalte ich ihn über die Settaste des Aquaero an.

Alle anderen Einstellungen , wie Notabschaltung etc. mache ich morgen.

Gruß

Andreas

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 22:27

das heist, du musst ncht wie ein plöder den Set- Mode Taster drücken, bis mal was geht?

Was hast du nur anders gemacht als ich?

eigentlich habe ich alles richtig angeschlossen.

Was hast du in der software-dem Aquaero eingestellt?

Ist mein relais etwa kaputt?
Core 2Duo E6600 @ 3500mhz 1,40V L629B093 @ NexXxos XP, Mora 2 Pro @ 6xRevoltec Dark Blue 120mm BFG 8800GTX @ EK Water Blocks Asus P5W DH Deluxe @Mips (Asus = Alles Super Und Stabil), G.Skill 2GBHZ F2-6400PHU2 CL4-4-4-12 Seasonic S12 550W Energy +, Audigy 2ZS, Teufel Concep E, Viewsonic VX2025wm

Re: Aquaero + DFM + Notabschaltung + ATX

Mittwoch, 11. April 2007, 22:34

Zitat von »Blackpitty«

das bringt aber alles nichts, denn ich denke jeder weis, wenn nebenher noch Programme laufen, und kurz vorm runterfahren die Meldung kommt: das Programm wird oder muss noch benedet werden, wo der Ladebalken kurz läuft, und danach manchmal der Pc immer noch nicht abschatet, das ist das gefährliche" daran.

denn wer lässt seinen Pc schon ohne grund länger an, also ich nicht, somit läuft dann immer was bestimmtes an Programmen.

Ähm, wenn der Power-Button für ~2 Sekunden gedrückt wird geht der PC aus - völlig egal was da läuft oder nicht ;)