• 19.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poweradjust mit 12V Durchflusssensor

Montag, 9. April 2007, 19:48

Ich würde meine poweradjust Pumpensteuerung mit meinem Durchflussensor (Flow-o-Matic electronic Rev. 1.5) kombinieren, habe aber das Problem, dass diese 12V braucht, und nicht 5V, wie für die poweradjust vorgesehen. Drum messe ich auch nix, wenn ich diese dort anstecke.
Hab auch schon versucht, einfach die 12V von wo anders zu nehmen und einfach nur die GND Tacho Kontakte anzustecken, doch der Wert ist ja, wie leider erwartet, auch falsch: immer bei 850l/h (!), egal, wie schnell die Pumpe läuft.

Hat da irgendwer vielleicht nen Tipp parat?

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

mfG
Gama

Re: Poweradjust mit 12V Durchflusssensor

Dienstag, 10. April 2007, 00:49

Stimm ich sehs gerade der von AC verwendete Digmesa Sensor funktioniert von 4,5-24V komisch dass AC nicht 12V nimmt, was ja den Anschluss von anderen Herstellern ermöglichen würde ???

Du kannst mal versuchen den Sensor mit Spannung zu versorgen (extern) und nur das Signa und GND zum Poweradjust durchschleifen.

Noch einfacher du verwendest einen von AC empfohlenen Sensor, der ist zum einem ein professionelles Produkt der genau misst, und den geringsten Durchflusswiderstand hat (von allen mir auf dem Markt bekannten Produkte, ausgenommen Infrarot-Sensoren).

Gruß Max Payne

Re: Poweradjust mit 12V Durchflusssensor

Dienstag, 10. April 2007, 15:19

Hi,

Danke für die Antwort, aber ich hab ja genau das, was du vorschlägst, schon versucht: die 12V extern und Tacho und GND auf der poweradjust. Doch das funktioniert leider nicht, höchstwahrscheinlich, weil die Messung auf 5V eingestellt ist.
Schade jedenfalls, das AC bei der Fülle an Einstellmöglichkeiten nicht auch das berücksichtigt hat.

Und anderen Durchflusssensor mag ich mir nicht besorgen, das wäre den Aufwand (Kosten + WaKü auseinanderbauen) wohl nicht wert.

mfG
Gama

Re: Poweradjust mit 12V Durchflusssensor

Dienstag, 10. April 2007, 15:26

Schreibe mal an Sebastian Grams eine E-Mail er ist bei AC für die Elektronik zuständig, er kann dir denke ich weiterhelfen, bzw. sagen was du machen musst.

--> sebastian.grams@aqua-computer.de


Gruß Max Payne

Re: Poweradjust mit 12V Durchflusssensor

Donnerstag, 12. April 2007, 15:46

Es geht nicht. Es steht auch im Handbuch des Poweradjust was für Sensoren kompatibel mit dem Gerät sind.
Wenn dann musst du 12V + Gnd vom Netzteil holen und GND mit dem Durchflusssensor und dem Poweradjust verbinden. Das Signal muss du dann direkt auf den Stecker legen.

Sebastian

Re: Poweradjust mit 12V Durchflusssensor

Freitag, 13. April 2007, 16:01

Ja, im Handbuch steht ja, welche Geräte kompatibel sind. Ärgerlicherweise hab ich ja sowieso extra nachgefragt beim Kauf und da wurde mir fälschlicherweise versichert, das wäre kein Problem.
Hab das so versucht, wie du gemeint hast, Sebastian. Ist aber kein Unterschied dabei, würde mich ja eigentlich auch wundern, denn GND ist GND, egal ob von Netzteil oder poweradjust, oder nicht?

Hab auch schon versucht, nen Widerstand davorzuhängen, doch da ändert sich leider auch nicht viel.