• 25.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust und Regelung

Dienstag, 17. April 2007, 12:54

Hi !

Also, ich habe gestern den Aquaero mit Poweradjust bekommen und mir mal die Anleitungen durchgelesen... angeschlossen habe ich das Ganze noch nicht, weil ich noch am planen bin... Jetzt habe ich (ihr mögt mich schlagen...) mal eine dumme Frage, aber ich kann aus sämtlichen Berichten, Anleitungen, Tests, etc... folgendes nicht erkennen: Kann ich meine Pumpe damit Temperaturabhängig regeln ???

Ich möchte meine Pumpe (eine OASE Cool-Pump AP900 ohne Tachosignal) ganz einfach abhängig von der CPU-Temperatur steuern. D.h. bei Idle_temp soll die Pumpe mit 50% und bei Vollast bis zu 100% laufen. Da die Pumpe bis zu 12Watt benötigt, hatte ich gedacht, der Poweradjust sei der richtige. Ich kann aber nicht feststellen, ob ich auch automatisch regeln kann ! Bis jetzt bin ich nur so weit, dass ich weiß, dass man eine fest definierte Drehzahl (was für mich ja nicht in Frage kommt, da die Pumpe kein Tachosignal von sich gibt) angibt oder eine manuelle Leistung in %. Also: lässt sich die Pumpe nun automatisch nach Temps regeln oder nicht ? (ansonsten muss ich das Teil zurückschicken, weil es mir nichts bringt, die Pumpe konstant in verminderter Leistung zu fahren...)

Grüße,
A.

Re: Poweradjust und Regelung

Dienstag, 17. April 2007, 13:14

Das geht nicht, ausser du schreibst dir selbst eine Software die je nach Temperatur die Entspechende Leistung setzt.
Aber das ist eher unsinn, da die Temperatur mit steigendem Duchfluss nich sinkt, oder nur sehr geing (1-2K).

Sebastian

Re: Poweradjust und Regelung

Dienstag, 17. April 2007, 13:33

Hmmm - da habe ich extra einmal im Forum gefragt, ob ich die Pumpe am Aquaero für diese Zwecke anschließen kann und mir wurde gesagt: "Kauf Dir lieber den PowerAdjust - der hat mehr Leistung und Extrafunktionen".. dann geht der wohl zurück... :(

Aber zu den Temps: im Idle ist die Pumpe bei mir bei 50% nicht hörbar... die CPU und Graka wird aufgrund des verminderten Durchflussen ausreichend gekühlt.... Bei Vollast von GPU und CPU wird die Pumpe bis auf 100% geregelt und vermindert aufgrund des vollen Durchflusses die CPU-Temp um 4° und die der Graka sogar um bis zu 6° - dann ists aber hörbar... Für mich macht es jedenfalls Sinn...aber wenns nicht geht...

Grüße,
A.