• 19.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero Lüfter?

Mittwoch, 18. April 2007, 15:11

Hallo Forum!

Habe da noch etwas nicht richtig verstanden!
Wenn die Lüfter über die Temp. gestartet werden beginnen diese dann mit der min. oder zuerst mit 100%?

Da meine Lüfter mit der min. Drehzahl nicht starten!

lg.

Re: Aquaero Lüfter?

Mittwoch, 18. April 2007, 15:17

Hi,

also zuersteinmal startet das aquaero mit der Minimalleistung. Wenn du das Tachosignal mit benutzt, regelt das aquaero, sollte der Lüfter bei der Mninimalleistung nicht anspringen, solange hoch bis er anspringt.

Beim Einschalten des aquaero's werden alle Lüfter für kurze Zeit mit 100% befeuert, eine Art "Start-Check".

Gruß Max Payne

Re: Aquaero Lüfter?

Mittwoch, 18. April 2007, 15:19

Hallo,
danke für die schnelle AW.

Dh. meine Lüfter würden bei ca. 20% noch optimal laufen,
aber ich muss sie auf ca.35% einstellen damit sie auch noch anlaufen können?

Ich verwende das Tachosignal!

lg.

Re: Aquaero Lüfter?

Mittwoch, 18. April 2007, 17:47

Ich hab das eher so verstanden, dass du sie auf den gewünschten Wert einstellst sprich 20%.
Wenn diese Laut Temperatur nurn angehen sollen legt, er 20% Leistung an und merkt dann, dass kein Tachosignal ankommt. Dann regelt das Aquaero in bestimmten Schritten die Leistung nach oben bis ein Tachsosignal kommt und dann eben wieder Runter auf 20%....

Natürlich keine Garantie nur meien Interpretation von Max_Panyes geschriebenen.

Re: Aquaero Lüfter?

Mittwoch, 18. April 2007, 17:52

Zitat von »palme|kex`«

Ich hab das eher so verstanden, dass du sie auf den gewünschten Wert einstellst sprich 20%.
Wenn diese Laut Temperatur nurn angehen sollen legt, er 20% Leistung an und merkt dann, dass kein Tachosignal ankommt. Dann regelt das Aquaero in bestimmten Schritten die Leistung nach oben bis ein Tachsosignal kommt und dann eben wieder Runter auf 20%....

Natürlich keine Garantie nur meien Interpretation von Max_Panyes geschriebenen.

Richtig das passiert wenn du eine Minimalleistung eingestellt hast, die nicht ausreicht, damit der Lüfter anläuft. Daher gibt es zwei Zenarios:

1) Die Minimalleistung reicht aus um den Lüfter aus dem Stand anlaufen zu lassen.

2) Die Minimalleistung reicht aus, dass der Lüfter nicht ausgeht, aber zum aus dem Stand anlaufen reicht es nicht. Dann würde das aquaero bei verwendetem Tachosignal soweit hochregeln bis ein verwertbares Tachosignal anliegt. Bei dieser Version besteht noch eine weitere Gefahr, sollte der Lüfter so langsam laufen, dass er noch dreht aber kein verwertbares Signal mehr liefert würde sich ein ständiges auf und ab einstellen, deshalb muss die Minimalleistung in einem Bereich liegen, wo der Lüfter noch ein auswertbares Lüftersignal liefert.

Gruß Max Payne

Re: Aquaero Lüfter?

Mittwoch, 18. April 2007, 19:24

Danke, jetzthabe auch ich es verstanden! ;D

Habe jedoch eine weitere Frage zu Tubemeter welches ich über USB angeschlossen habe (da ansonsten mein Aquaero nicht richtig funktioniert)
jetzt kann ich aber es mir nur noch extra anzeigen lassen!
Oder ist es auch möglich das es wieder in der Übersicht angezeigt wird???

danke