• 23.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 00:34

Hallo zusammen,

habe seit kurzem meine erste Wasserkühlung und Probleme mit der Steuerung Aquasuite - Aquaero.

Habe
- aquaero 4.00, Firmware 4.09a, OS 2.03
    daran 1 Durchflussmesser, 2 T-Sensoren, 4 Lüfter und aquastream
- aquasuite 4.40.2466.16811
- aquastream Firmware 1.31
- Windows Vista

Mein erstes Problem begann schon bei der Installation, Net-Framework 2.0 konnte nicht installiert werden, da anscheinend schon Bestandteil des Betriebssystems, aquasuite konnte nicht installiert werden, da kein Framework vorhanden. Hab dann 1.1 installiert, danach hat auch aquasuite geklappt.

So, nun zu meinen eigentlichen Problemen:
- Sensorennamen "yyyyyyyyy", Kalibrierwerte "65.000000"! Ist das normal oder stimmt da etwas mit der initialisierung nicht?
- die angezeigten Werte stimmen nicht, springen von einem Wert zu einem doppelt so hohen innerhalb einer Sekunde
- Platine von Aquastream nicht zu detektieren
- Lüfter nicht zu steuern

......

Aqusuite stürzt beim klick auf einen beliebigen Punkt der Menüleiste ab.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. Gruss Alex

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 00:47

Hi,
als erstes lädst du dir die aktuelle Version der aquasuite runter, dann klappt das auch mit Vista.
Dann machst du bei dem aquaero einen EEpom Reset (siehe Handbuch).
Dann sollte alles klappen.

Sebastian

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 01:19

Habe neueste Version von aquasuite installiert, das hat auch alles geklappt. Habe danach Windows heruntergefahren um dann mit gedrückter Set/Mode-Taste am aquaero (die mittlere Taste nehm ich an; habe kein display, LT version) neu zu starten. Nun funktioniert überhaupt nichts mehr; "unbehandelte Ausnahme in der Anwendung Microsoft.Net Framework"

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 02:02

Nach dem Herunterfahren hast du den PC aber auch ausgeschaltet? ;)
Weil ansonsten wird das nicht mit dem Reset.

Trenne versuchsweise mal die aquastream vom aquaero und teste ob sich etwas ändert. Auch einen weiteren Reset könntest du nochmal probieren.

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 11:01

Wie, ausschalten ?? :o

Klar, hab ihn ausgeschaltet :) War z.B. auch die komplette Nacht aus. Vorhin beim Hochfahren hab ich dann auch noch aquaero resetet. In der Systemsteuerung erkennt er das Teil als USB-HID und sagt, dass alles korrekt installiert sei.

Ach ja, habe auch mal alle Kabel entfernt und wieder verbunden (in ausgeschaltetem Zustand :)

Sobald ich AS starte kommt die oben genannte Fehlermeldung, wenn ich die ignoriere, startet ASuite mit grauem Hintergrund und so bleibt es auch.

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 11:45

vista64 oder 32? bei mir unter x64 hatte ich mal probleme mit der beta (der direkten vorversion zum release). wurde auch nicht so recht gefunden. ich hatte das ding einfach mit adminrechten + xp-sp2-kompatibilitätsmodus gestartet und es ging...
Gruß, Jens

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 12:43

Habe Vista-32-bit.

Werde mir später auch mal ein kürzeres USB-Kabel zum Test holen, vielleicht gehts dann; darüber gibts ja auch ein Thread in diesem Forum. Nutze im Moment das 70 cm-Kabel, das standardmäßig dabei ist.

Falls es mit dem kürzeren funktioniert, hab ich ein Problem, brauch eigentlich die 70 cm, könnt fast noch etwas länger sein:-) Naja, ich probiers mal aus, damit ich dieses Problem schon mal ausschließen kann.

Wobei ich nicht denke, dass es daran liegt, aquaero wird ja korrekt in der Systemsteuerung erkannt.

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 12:53

Versuche das aquaero erst einmal alleine ohne aquastream zu betreiben.
Wenn das dann geht machst du weiter.
Da das aquaero im Win auftaucht, wird es kein USB Problem sein.

Sebastian

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 23:15

So, bin wieder ein wenig weiter.

Habe Aquasuite deinstalliert und danach wieder installiert. Nach der Installation startet er AS automatisch und alles funktioniert ohne Probleme. Auch die Kommunikation mit Aquastream funktioniert.

Jetzt kommt das Komische, beende ich das Programm und will es wieder starten, dann kommt die Fehlermeldung. Auch wenn ich Vista runterfahre und wieder boote kann man Aquasuite nicht mehr starten. Es funktioniert eigentlich nur einmal und zwar direkt nach der Installation. Dabei ist es unabhängig davon, ob die Pumpe angeschlossen ist, oder nicht.

Re: Keine korrekte Kommunikation mit Aquaero

Dienstag, 24. April 2007, 23:21

Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich 2 verschiedene Versionen von Aqusuite installiert habe. Dass ich "von Hand" eine andere Anwendung starte wie die Installations-Routine.

Dies ist aber nicht der Fall. Habe nur eine Version installiert. Ausserdem legt die Installation auch ein Autostart an, die funktioniert nach dem booten dann ja auch nicht.

Also wirklich sehr komisch