• 19.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchflussensor kaputt(EDIT:erledigt.unglaublich!)

Donnerstag, 26. April 2007, 13:59

ach du grüne neune... ich glaubs nicht!

wie erkenne ich einen defekten Durchflusssensor? man schaue einmal in die Anschlüsse Oo... in einem der beiden p&c-Anschlüsse ist eine SCHRAUBE(!) drinnen gesteckt... :roll:

das muss man aber nicht merken oder? und ich wundere mich schon warum der "sichtbare" durchfluss in die plastikbox nebendran so gering ist Oo

welchen titel hab ich jetzt verdient? :/

mein ehemaliger text:

Zitat

Hallo!

Ich habe eben mal meinen halben PC umgebaut (bzw. noch Graka- und SB-Kühler eingeschleift und neu verschlaucht).

Auf einmal zeigt mein Aquaero keinen Durchfluss mehr an. Richtig verkabelt etc. ist alles (mehrmals kontrolliert). Am Lüfteranschluss 4 tut sich auch nichts (auch richtig konfiguiert).

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es einen Mindestdurchluss, unter dem er nicht bestimmt werden kann?
- Aquaero / Aquastream hängen zusammen mit 2 Lüftern gerade an einem kleinen Netzteil, das eigentlich zu einem USB-HDD-Adapter gehört. Die Nennleistung sollte _eigentlich_ ausreichen die draufsteht. Kanns sein dass der Sensor nicht genug Spannung bekommt? Alles andere am AE läuft perfekt.

EDIT: ich hab gerade mal mein multimeter aus der schublade geholt, das kabel ist in ordnung. Noch ein weiteres mal die Verschlauchung gecheckt, das Multimeter hängt im Kreislauf und ist auch richtig rum angeschlossen.

EDIT2: noch einmal das multimeter. ich hab gesehen es kann auch frequenzen bestimmen. am angeschlossenen lüfter kann ich eine frequenz von knapp 40Hz abnehmen, am drehzahlmesser nichts sinnvolles (~60khz, woher auch immer...). ich hab leider keinen alternativen drehzahlmesser zur hand :(
Gruß, Jens

Re: Durchflussensor kaputt(EDIT:erledigt.unglaubli

Donnerstag, 26. April 2007, 15:53

Tja so kanns gehen.
Sei froh, dass du den Fehler gefunden hast und es nun wieder funktioniert ;)

Re: Durchflussensor kaputt(EDIT:erledigt.unglaubli

Donnerstag, 26. April 2007, 17:27

Zitat von »mario_cell«

Tja so kanns gehen.
Sei froh, dass du den Fehler gefunden hast und es nun wieder funktioniert ;)

vor allem - ich blick immer noch nicht wie die schraube da rein kam...

weder vermisse ich eine noch sonst was *löl*

die muss aber auch schon seit beginn meiner wakü da drinnen sein, ich hab nämlich diverse neue kühler + nen wirres system von winkeln, abzweigungen und kugelhähnen verbaut, trotzdem ist mein durchfluss jetzt 40% höher Oo
Gruß, Jens

Re: Durchflussensor kaputt(EDIT:erledigt.unglaubli

Donnerstag, 26. April 2007, 18:12

So ist das eben wenn man eine Schraube locker hat ;D ;)