• 27.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatursensoren kalibrieren

Montag, 30. April 2007, 18:58

Hallo,
wie kalibriere ich die Temperatursensoren in der Aquasuite???
ich spiele nun schon seit gestern ständig mit dem "Sensor Offset" und dem "Sensorfaktor"

egal was ich mache, entweder ist die Temperatur bei anstieg dann zu niedrig, oder aber die normal IDLE Temperatur zu hoch.

Was habt ihr für welche werte dort eingetragen?? Und auf welchen wert ist dann der "Reglerfaktor"(ist der auch zu was nütze?) ???
Possi ehemals pablo

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Montag, 30. April 2007, 21:46

och menno,
hier gibt es soviele die das Aquaero haben. schaut doch mal bitte in der Aquasuite unter temperaturen nach was ihr für werte stehen habt.
Possi ehemals pablo

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Montag, 30. April 2007, 22:39

0 0

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Montag, 30. April 2007, 23:12

Zitat von »Anisachse«

0 0


bei beiden werten???
Possi ehemals pablo

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:43

ja was den sonst?!

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:32

Was willst Du denn damit erreichen ? Normalerweise stehen die Werte auf 0, um exakt die Temp anzuzeigen, die der Sensor misst. Andere Frage: Womit meinst Du denn, die Temp vergleichen / justieren zu müssen ? Ist die Temp denn richtig ?

Ich vermute mal, Du willst die CPU-Temp damit auslesen, und erreichen, dass der Aquaero die gleiche Temp anzeigt wie dein Mainboard ? Vergiss es... aufgrund der unterschiedlichen Positionierungen wirst Du niemals immer die gleichen Werte erhalten.

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Donnerstag, 3. Mai 2007, 21:09

Zitat von »Assemblerguru«

Was willst Du denn damit erreichen ? Normalerweise stehen die Werte auf 0, um exakt die Temp anzuzeigen, die der Sensor misst. Andere Frage: Womit meinst Du denn, die Temp vergleichen / justieren zu müssen ? Ist die Temp denn richtig ?

Ich vermute mal, Du willst die CPU-Temp damit auslesen, und erreichen, dass der Aquaero die gleiche Temp anzeigt wie dein Mainboard ? Vergiss es... aufgrund der unterschiedlichen Positionierungen wirst Du niemals immer die gleichen Werte erhalten.


Bei mir waren die werte eben nicht auf null.
Ich will nur die richtigen wassertemwerte haben. Beim ersten starten der Aquasuite hatte mein Wassersensor für den Aquatube gleich nach Systemstart über 40° angezeigt. Und egal was ich ausprobiere, nie stimmte die Temperatur (mit Fieberthermometer gegengetestet). Entweder stimmte die Temp wenn es kalt war, aber dann stimmte die anzeige bei erwärmung nicht mehr, oder halt umgekehrt.
Possi ehemals pablo

Re: Temperatursensoren kalibrieren

Donnerstag, 3. Mai 2007, 21:49

also das Standard-Verfahren bei unseren alten Laborgeräten war immer, den ersten Wert in Eiswasser (also 0°C) einzustellen (Senor-Offset), und danach den 2ten in kochendem Wasser (100°C - mittels Faktor).

Solange Du damit im linearen Bereich des Sensors bist, sollte es hinhauen (´ne lineare Funktion wird eben eindeutig durch einen Punkt und ihren Anstieg bestimmt ;))