• 28.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero nicht ansprechbar

Sonntag, 6. Mai 2007, 23:08

Hallo,

ich hatte jetzt schon das zweite mal den Effekt, das mein Aquaero unter Vista (32 Bit) nicht ansprechbar ist. Im Gerätemanager ist es dann mit Ausrufezeichen zu sehen und mit der Aquasuite ist es nicht ansprechbar.

Wenn ich das Gerät lösche und danach nach neuer Hardware suchen lasse geht alles wieder.

Wie gesagt schon das zweite mal jetzt, hat jemand eine Idee?

Software 4.42.14
Aquaero 4.10b VFD-Version

Re: Aquaero nicht ansprechbar

Montag, 7. Mai 2007, 09:42

da können wir eher nix machen,.. das ist eher ein Problem vom Bios oder dem Mainboard bzw. dem USB Controller.

Sebastian

Re: Aquaero nicht ansprechbar

Montag, 7. Mai 2007, 14:57

Also das ganze jetzt sofort auf BIOS oder Chipsatz zu schieben verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme an dem USB-Controller. Es handelt sich übrigens um ein Striker Extreme mit 680i NVidia Chipset.

Das Problem ist, das im Gerätemanager dieses HID-Device mit Ausrufezeichen steht. Ist bisher 2 mal aufgetreten unmittelbar nach Rechnerstart. Entferne ich dieses Gerät und lasse neue Geräte suchen funktioniert auch das AQ mit Aquasuite wieder und im Gerätemanager is alles tutti.

In der Regel funktioniert alles problemlos, von daher würde ich jetzt eher ein Problem bei der Kommunikation des AQ über USB vermuten. Nicht aber sofort sagen liegt am BIOS ohne überhaupt zu wissen, um was für ein Bios oder Board es sich handelt....

Oder sind alle BIOS Versionen und USB-Controller schlecht, so dass man immer sagen kann, es liegt am BIOS ???


Sorry nicht böse gemeint, auch wenn er wahrscheinlich so rüber kommt. Kann nur absolut die Antwort nicht nachvollziehen....

Gruß

SiD

PS:
Wenn Du mir sagst, was Du brauchst, stelle ich Dir auch gerne mehr Informationen zur Verfügung. (Ereignisanzeige, irgendwelches Logging etc.)

Re: Aquaero nicht ansprechbar

Montag, 7. Mai 2007, 15:04

Dass es sich um ein Asus Board handelt konnte man sich fast schon denken, denn da gibt es mit dem Aquaero vergleichsweise oft Probleme.

Die Schuld dem BIOS zuzuweisen basiert auf dem Hintergrund, dass sich das Problem meistens mit aktuellen oder erst kommenden BIOS Versionen lösen lies.

Das Problem, was du beschreibst, wirst du hier im Forum noch öfter finden wenn du suchst. Dabei handelt es sich nahezu ausschliesslich immer um Asus Boards.

Re: Aquaero nicht ansprechbar

Montag, 7. Mai 2007, 19:25

Wir prüfen unsere Geräte nach einen USB-Konfirmitätstest von USB.ORG
Unsere Geräte erfüllen alle getesteten Kriterien. Bei den ersten aquaeros vor zwei Jahren gab es bis zu einem Firmwareupdate noch einige Bugs. Diese sind aber seit langem behoben. Warum es bei einigen Asus Boards sporadisch Probleme gibt ist auch nicht einfach herauszufinden. Das Problem tritt ja selbst bei einem betroffenen Board recht selten auf. Aber wir werden uns das mal ansehen. Eventuell finden wir ja auch einen Bug in der Asus Firmware.