• 19.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließen

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:55

Hallo allerseits,

ich habe es bereits in den Aquaero-FAQs durchgelesen aber nicht ganz verstanden:
Wie muß ich dieses ATX-Kabel mit Standby-Versorgung und grüner Leitung genau anschließen, damit das AE per Power-Switch notabschaltet?
Ich habs probiert mit Standby ans AE, Jumper J1 auf 2-3 setzen, die grüne Leitung durchschneiden und ans Relais hängen. Mit dem Ergebnis, daß sich der PC nimmer hat einschalten lassen...

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:47

Da must du auf ATX-Break umstellen, für die PW-Switch-Methode muss die grüne Leitung ganz bleiben, stattdessen von jeder der beiden Leitungen des Powertasters eine Leitung zum Relais-Stecker :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:05

aha, also muß ich die grüne Leitung wieder flicken (da kann ich sie auch gleich kürzen ;) )und an den Powerstecker je eine Leitung dranfriemeln und zum Relais führen. Das wird ne ziemliche Frickelei ::)

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:43

Missverständis?

Es gibt zwei unterschiedliche Methoden den PC bei Alarm auszuschalten. Entweder per Netzteil indem die Power Good Leistung unterbrochen wird oder per Powertaster indem das aquaero quasi die "Taste drückt".

Welche willst du denn nutzen?

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Montag, 1. Januar 2007, 11:40

Wenn ich mich mal da einschalten dürfte...
für das Ausschalten über die Powertaste brauchte man demnach nicht das ATX-Kabel... richtig.. ???

Man muß nur die Kabel der Power-Taste am Relais anschließen (durchschleifen) ;D

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Montag, 1. Januar 2007, 13:59

Richtig ;)

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Montag, 1. Januar 2007, 18:13


Schaltet das Relais eigentlich als Default durch, wenn man das Aquaero das erste mal anmacht und den Jumper auf ATX-Break stehen hat?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Mittwoch, 21. März 2007, 21:56

Also ich hab jetzt die AE-FAQ und dies hier gelesen, aber ich hab es noch immer nicht ganz verstanden.

Ich nehme die beiden Kabel/Adern vom Power-Taster und schließe die am Relais-Anschluss des AE an.
Am gleichen Anschluss dann die beiden Kabel / Adern vom Mobo, wo normal der Taster dran hängt.
Also das AE einfach dazwischen hängen.

Ist das so richtig?

Muss ich, wenn ich den Jumper JP1 am AE umstecken, wenn ich die Power-Taster Version benutze?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Mittwoch, 21. März 2007, 22:21

Zitat von »Overmind«

Ich nehme die beiden Kabel/Adern vom Power-Taster und schließe die am Relais-Anschluss des AE an.
Am gleichen Anschluss dann die beiden Kabel / Adern vom Mobo, wo normal der Taster dran hängt.
Also das AE einfach dazwischen hängen.

Ist das so richtig?


ja, schau Dir mal das Bild von Shoggy an (2Posts über Deiner Frage) ;)
Du schaltest quasi den Relaisaugang parallel zum Taster...

Zitat von »Overmind«


Muss ich, wenn ich den Jumper JP1 am AE umstecken, wenn ich die Power-Taster Version benutze?


Ja, wenn Du das Ae über Standby versorgst, nein wenn nicht
Edit:

Zitat von »LarsAC«


Schaltet das Relais eigentlich als Default durch, wenn man das Aquaero das erste mal anmacht und den Jumper auf ATX-Break stehen hat?

Lars


Hä?!?... ATX-Break-Jumper??
mMn gibts doch nur einen Jumper, mit dem man die Standby-Stromversorgung des Ae enablen kann

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Mittwoch, 21. März 2007, 22:36

Wenn man den Power-Taster anschliesst ist ein Umstecken des Jumpers sowie eine zusätzliche Stromversorgung (Stand-By) nicht notwendig.

Wichtig ist halt, dass man dem aquaero klarmacht, dass das Relais als Power-Taster fungiert. Hier kann es evtl. nötig sein, dass man dies in der aquasuite festlegt, speichert und direkt danach die Firmware neu flashed.
(War bei mir notwendig.)

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Mittwoch, 21. März 2007, 22:40

man konnte das Ae doch auch zum einschalten nehmen, oder nicht (also den Power-Taster durch das Ae-Relais ersetzen)?

Dann muß das Ae doch über Standby versorgt werden (nebst Jumper) oder sehe ich das jetzt falsch?

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Mittwoch, 21. März 2007, 22:55

so, ich glaube jetzt hab ich alles verstanden.
Dann kann ich, wenn mein AE aus der Garantie wieder kommt (der Relais-Anschluss hatte gefehlt)
endlich meinen Rechner vervollständigen und wieder benutzen.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Mittwoch, 21. März 2007, 23:31

Zitat von »LotadaC«

man konnte das Ae doch auch zum einschalten nehmen, oder nicht (also den Power-Taster durch das Ae-Relais ersetzen)?

Dann muß das Ae doch über Standby versorgt werden (nebst Jumper)

Wenn du den PC per aquaero einschalten willst ja; aber für doe Notabschaltung selbst ist das nicht zwingend notwendig.

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Donnerstag, 22. März 2007, 21:46

Zitat von »Shoggy«

Missverständis?

Es gibt zwei unterschiedliche Methoden den PC bei Alarm auszuschalten. Entweder per Netzteil indem die Power Good Leistung unterbrochen wird oder per Powertaster indem das aquaero quasi die "Taste drückt".

Welche willst du denn nutzen?


Die Methode über den Power-Taster hat aber einen gewaltigen hacken, wenn der PC im Standby Modus ist und man die Power taste drückt fährt er nicht runter sondern wacht auf und bleibt an.

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Donnerstag, 22. März 2007, 23:31

Hä?

Was soll das mit dem aquaero zu tun haben? Dessen Relais ist offen sofern es kein Problem gibt und hat somit keinen Einfluss - es exisitiert für alles rund um den Power-Taster quasi gar nicht.

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Freitag, 23. März 2007, 00:11

Zitat von »Shoggy«

Hä?

Was soll das mit dem aquaero zu tun haben? Dessen Relais ist offen sofern es kein Problem gibt und hat somit keinen Einfluss - es exisitiert für alles rund um den Power-Taster quasi gar nicht.



Er meint das wohl so :
Wenn es ein Problem gibt und der PC ist zu diesem Zeitpunkt im Standby dann geht der Rechner nicht aus sondern wacht auf. Er macht also keine Notabschaltung.

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Freitag, 23. März 2007, 00:36

Das bezweifel ich insofern da das BIOS eigentlich über dem Betriebssystem stehen sollte und ein gedrückt halten der Taste den PC ausschalten müsste.

edit: ich gehe hier übrigens stets vom Stanby aus, wo der Strom noch fliesst. Bei einem echten Standby (S3) ist das aquaero sowieso aus (von Uhrzeit und Co mal abgesehen falls es am Standby vom Netzteil hängt).

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Freitag, 23. März 2007, 01:31

Zitat von »Shoggy«

Das bezweifel ich insofern da das BIOS eigentlich über dem Betriebssystem stehen sollte und ein gedrückt halten der Taste den PC ausschalten müsste.


Jep, das stimmt wohl.

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Freitag, 23. März 2007, 14:00

Zitat von »Shoggy«

...Bei einem echten Standby (S3) ist das aquaero sowieso aus (von Uhrzeit und Co mal abgesehen falls es am Standby vom Netzteil hängt).


Kannst Du das mal genauer erklären? Ich dachte immer, daß dann nur die Lüfter und die Display-Hintergrundbeleuchtung aus sind (Aquaero Betriebs- und Montageanleitung S.11 Punkt 4.10/4.11). Irgendwie mußte man doch da immer beim Wiedereinschalten des Rechners (wenn er komplett vom Strom getrennt war) auswählen, ob er über das Ae per PowButton oder per ATX-Break wieder eingeschaltet werden soll... (oder meintest Du das mit &co?)

Zitat von »Shoggy«

Das bezweifel ich insofern da das BIOS eigentlich über dem Betriebssystem stehen sollte und ein gedrückt halten der Taste den PC ausschalten müsste.


Vielleicht hat er auch einfach die relais-Schaltzeit zu kurz gewählt, dann würde der laufende Rechner je nach Bios-Einstellung Heruntergefahren/Standby/ausgeschaltet werden, und der abgeschaltete Rechner gestartet werden; beim Rechner im StandBy dasselbe.
Kann sein, daß ich in irgend´nem Bios auch mal sowas wie remember last status gesehen habe, aber da bin ich mir nicht sicher (kann sein, daß das nur WOL/WOM-Ring betraf... is scho lang her)

Re: Notabschaltung per Power-Switch: Wie anschließ

Freitag, 23. März 2007, 17:28

Also Sebastian sitzt neben mir und hat mir nochmal bestätigt, dass das aquaero nicht schalten kann wenn es nur im Standby ist. Das zeitgesteuerte sowie manuelle Einschalten geht aber natürlich.

Ich kann dir auch nur sagen, dass ich hier nichts speziell einstellen muss wenn der PC aus war. Habe das Relais am Power-Taster und das aquaero ist auf Power-Taster konfiguriert.

Wenn ich einen Alarm habe geht das ganz normal aus und beim nächsten Einschalten steht im Display, dass eine Notabschaltung wegen X statt fand. Das drück ich dann weg und alles ist normal.