• 25.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jazz

Junior Member

LEDs am Multiswitch anschließen

Montag, 4. Juni 2007, 12:19

Hallo Forum,

ich hab mal eine kurze Frage, zu der ich bisher noch keinerlei Antwort gefunden habe: Wie soll man die LEDs am Multiswitch anschließen? Also mit was für Steckern an dem LED Anschluss?

Meine Idee sind die selben zu nehmen, die auch an den Temperatursensoren vom Aquaero hängen. Nur wie heißen die und wo bekommt man die her?

Bin dankbar für alle guten und ordentlichen Ideen! :-/

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:49

selbige frage habe ich mir auch schon gestellt. leider habe ich bisher noch keine passenden stecker gefunden :( also läuft mein multi momentan noch ohne leds, da ich nur ungern am switch selber rumlöten will.... aber für eine Antwort wäre auch ich froh!

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:16

Hallo,

Also die LED-Ausgänge selbst sollte man doch am einfachsten über so´n altes paralleles Anschlußkabel aus ´nem alten Rechner anschließen können (also das Kabel, was mit ´ner 26poligen Buchsenleiste am MoBo gesteckt hat, und am anderen Ende die Druckerbuchse, die im Gehäuse verschraubt war).
Parallele Buchse entfernt, und das Flachbandkabel für die LEDs auseinandergefriemelt ;)
Belegung am MS kann man dem Handbuch entnehmen.
Einige PINs müssen offen bleiben (17..26).
achso, ein PIN ist bei den parallelen Schneid/Klemm Steckern nicht belegt (sind also nur 25), aber der sollte dann sowieso auf PIN 26 fallen (glaub ich)...

Edit:

sowas zB., obwohl ich glaube, daß das Flachbandkabel nicht Bestandteil der Lieferung ist. Naja, kann man ja dann einfach irgendein (mindestens 16-adriges) Flachbandkabel rein- "Schneid-Klemmen" ;)

Edit2: oder zum Selberlöten:

jazz

Junior Member

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:37

Gut, aber nicht perfekt.

Entweder man lötet alles direkt an den Stecker, dann kann man die LEDs nicht einzeln wechseln. Oder man baut an das Flachbandkabel noch zusätzlich für jede LED einen Stecker. Das wäre aber doppelter Aufwand. Und ich habe jetzt schon zu wenig Platz hinter meinen Aquaero-Aquastreamcontroller-Multiswitch-Trio ;)

Also wie gesagt am liebsten die Stecker, die auch an den Temperatursensoren sind.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Edit: Ansonsten nehm ich ein langes Flachbandkabel und zieh es an ne Stelle wo mehr Platz ist und bau da die Stecker dran ...

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:16

versteh ich nicht, wie oft wechselt Ihr denn Eure LEDs?

Also die 1x2 Buchsenleiste (und auch 1x3 usw) hab ich bei Reichelt vergeblich gesucht...
entweder man schlachtet ´n altes Case dazu aus (die FrontPanelSachen sind ja mit solchen aufgesteckt), oder man nimmt diese hier, nachdem sich Dr.Emel die Sache mal angesehen hat ;)
(einfach einen Kontakt rausziehen (also den dritten, zB) und den Kunststoff an dem Loch durchgeigen lassen...)

Edith meint, daß dieser Schneid-Klemm-Stecker mit Flachbandkabel trotzdem die eleganteste Lösung ist.
Auf die Art und weise werd ich wohl bei meinem nächsten Selbstbau-Case auch die Frontpanel-Elemente anklemmen...

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:24

dann schau einfach mal hier nach. Unter Best.Nr.: 019-CVB102 solltest du das finden was du suchst. Ach und das brauchst du noch dazu: Best.Nr.: 019-CVK01

mfg b0nez
:rolleyes:

jazz

Junior Member

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:04

Genau das!

Vielen vielen Dank!!! :D

Re: LEDs am Multiswitch anschließen

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:13

ich hab mal bei conrad um die ecke geschaut und nen pfosten-steckverbinder (2x13 pole) und ein flachbandkabel bestellt. rein optisch und polmässig müsste dieser stecker in die wanne des multiswitch passen. flachband reicht ein 16 adriges, da sowieso nicht alle pole verwendet werden können (nur 1 - 16).

guckst du Art Nr.: 741825 - ZA & 602542 - ZA



das mit dem LED wechseln kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich meine einerseits ist in den meisten fällen eh alles fest verbaut und andererseits wenn mal ne led flöten geht (was bei fachgerechter installation und verwendung sehr selten ist) oder man was umbauen will ist die sache doch in 2 - 5 minuten gelötet! (?!)


viel glück und auf bald!