• 25.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kimmi

Junior Member

Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:17

Hallo erstmal ... (erstes Post)

Ich hab momentan einen vom AE beiliegenden Sensor hintem am AT befestigt, und würde gerne wissen welches delta T ich da ca haben werde (zur tatsächslichen). Gibts da Erfahrungswerte?

Weiters würde ich gerne eure Meinung zu meinen Temps wissen:
Wasser am AT: 31°idle ; 38° load
Graka nach ATI Tool idle 58° !?! (Aquagratix für x1800xt) ... ist mir ein bisserl zu hoch (load weiß ich nicht)
CPU: idle 46° load 55° (nach MOBO Sensor - ja ich weiß nicht so genau)
Raumtemp ca 24° (geschätzt)

Da ich mit dem AE noch nicht viel Erfahrung habe würd mich interessieren, in welchen Parametern ich die Wassertemp regeln soll

Mein System:
P5W DH (alles Wakü)
D805 @ 3,4
X1800xt (Aquagratix)
Aquastream 3,5
Aquaero

Danke gleich mal für Anregungen und Vorschläge

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 01:35

Zitat von »Kimmi«


Ich hab momentan einen vom AE beiliegenden Sensor hintem am AT befestigt, und würde gerne wissen welches delta T ich da ca haben werde (zur tatsächslichen). Gibts da Erfahrungswerte?

Willkommen im Forum.
Wenn der Sensor ordentlich am AT befestigt ist stimmt die ausgelesene Temperatur so ziemlich mit der Wassertemperatur überein da der AT ja kaum Wärme an die Luft abgibt und ständig vom Wasser aufgeheizt wird. Der PlugIn-Wassertemperatursensor ist im AT Verbaut auch nicht genauer. Der Nachteil bei dieser Methode ist halt das der Sensor sich lösen kann und die ganze Regelei dann fürn Popo ist.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 14:12

Was für einen Radiator hast du?

Kimmi

Junior Member

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:40

Ich hab nen 240XT verbaut

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:50

Hi,

was für Lüfter hast du auf dem Radiator und wie werden diese geregelt. Ich hab dir mal schnell ein Beispiel für einen Dual-Radiator rausgesucht:



Bei den Lüftern bevorzuge ich Regeleung nach progressivem Verhalten.


Gruß Max Payne

Kimmi

Junior Member

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:18

ich hab 2 Papst 2GL drauf, und +- 2° die selben settings wie du ;)

Nur di Graka Temp schreckt mioch ein wenig, da sie unter idle schon fast 60° erreicht. in anderen Threads hab ich so gelensen, dass die meisten um die 40° erreichen? Ist die x1800xt so ein Heizwerk!?!?

Bei der Montage des Aquagratix hab ich eigentlich sehr genau gearbeitet, also sollte es das nicht sein ...

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:21

Hi,

also ich finde eigentlich alle Temperaturen bis auf die load Wassertemperatur in Ordnung. Bei der Grafikkarte kommen die Ergebnissen absolut hin. Wenn man dann berücksichtigt, dass die Grafikkarten Temperaturen über 100°C problemlos überstehen sind die 60°C geradezu perfekt.


Gruß Max Payne

Kimmi

Junior Member

Re: Wassertemperatur am Aquatube ?!?!

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:26

Stimmt ja eh ... 8) & Danke nochmal für die mühe