• 16.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuerung des PowerAdjust...

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:34

Wenn ich die Aquastream gegen eine Laing austausche (aus optischen Gründen), was muß ich da beachten ??

Ich wollte für die Steuerung Poweradjust einsetzen.

Wird die Pumpensteuerung über ein separates Programm von PowerAdjust gesteuert oder läuft das nach wie vor über die Aquasuite die zum Aquero gehört ??

Gibts irgendwelche Nachteile der Steuerung, die man auf den ersten Blick nicht erkennt ??

Bitte um Hilfe !!
Danke

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Mittwoch, 30. Mai 2007, 01:07

Das läuft ebenfalls über die aquasuite, das gilt auch für alle anderen USB Geräte von AC ;)

Wirkliche Nachteile hast du eigentlich nicht. Es fällt allerdings die direkte Interaktion zwischen aquaero und Pumpe weg sofern du das mit der aquastream genutzt haben solltest.

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Mittwoch, 30. Mai 2007, 08:59

Ohhh, vielleicht habe ich wirklich ein future nicht genutzt.

Was verstehst du denn zwischen Interaktion ??

Meinst du das automatische Abschalten, wenn die Pumpe einen Defekt meldet ??

Noch mhr ???

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:25

Dadurch, dass sich das poweradjust nicht an das aquaero anschliessen lässt, kannst du es darüber natürlich auch nicht steuern bzw. die Betriebsdaten auslesen. Ebenso fallen da natürlich auch die Alarmfunktionen weg es sei denn du leitest das Tachosignal der poweradjust Platine auf das aquaero um.

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:15

OK, der Aquero hat eigentlich demnach nichts mit der Laing-Pumpe zu tun.. die Aquasuite aber schon, zumindest was die Einstellungen und Programmieren angeht...

Aber die Umleitung des Tachosignals wäre schon interessant, weil sich damit die Alarmfunktion einschalten ließe und das automatische Runterfahren des PC´s, falls die Pumpe ihren Geist aufgiebt...

Nun zur Frage... wie macht man das (bin leider kein Löter...) ??

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:37

Du musst lediglich das bereits beiliegende 3-Pin Kabel am Tachosignalausgang anschliessen und das andere Ende wiederum an einem der vier Lüfteranschlüsse des aquaero.

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:10

OK... Danke für den Tip !!! ;)

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:07

Hallo,

habe eine ähnliche Frage:

Habe ebenfalls beides, also poweradjust (+Laing) und aquaero.

Muss man unbedingt das Tachosignal vom poweradjust an das aquaero weiterleiten und dadurch einen der Lüfteranschlüsse am aquaero verlieren?

Oder wird das Tachosignal am poweradjust trotzdem über die aquasuite bzw. durch die USB-Verbindung über das Mainboard an das aquaero weitergeleitet?

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:31

Du kannst die Drehzahl selbstverständlich auch über die aquasuite auslesen.

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:48

Der Tachoausgang am PA hat also nur dann Sinn, wenn man es ohne das aquero nutzt und ihn ans Mainboard anschließt?

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:24

Quasi ja, oder man hat noch irgendeine andere Anschlussmöglichkeit.

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:13

Zitat von »Shoggy«

Du kannst die Drehzahl selbstverständlich auch über die aquasuite auslesen.



Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht mehr...
Danach soll das Tachosignal an das Mainboard angeschlossen werden (CPU-Lüfter) und anschließend von der Aquasuite ausgelesen werden, aber wie, bzw. wo finde ich das ????

Sorry, das ich das ich da nochmal nachhake .... :'(

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:33

Dein Denkfehler liegt wohl in dem "anschliessend".
Du vergisst evtl., dass auch alle Daten per USB reinkommen ;)

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 19:49

das mit dem Denkfehler kann sein...

Aber nochmal.
Grundsätzlich war der Ansatz richtig, dass der CPU-Lüfteranschluß auf dem Mainboard doch wieder aktiviert wird und dann die Daten "ausgelesen" werden... ich frage mich nur wo das bei der Aquasuite passiert oder wo man das einstellen kann ??
Die Lüfter werden alle direkt angeschlossen, aber das Mainboard ....??? ???

Bin jetzt gerade nicht zu Hause zum nachsehen, aber hilf mir doch bitte auf die Sprünge ... ???

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:02

Ich verstehe ja dein "Problem" nicht mal wirklich...

Hinsichtlich des Tachosignals kannst du nicht viel einstellen. Du kannst lediglich in der aquasuite festlegen ob das Signal weitergeleitet werden soll und ob im Falle eines Fehler diese Übertragung unterbrochen werden soll.

Wo du das Tachosignal anschliesst ist im Grunde völig egal. Viele Mainboards bieten neben dem CPU Anschluss noch ein oder zwei weitere Anschlüsse an.

Zitat

Die Lüfter werden alle direkt angeschlossen, aber das Mainboard .... ??? ???


Den Satz verstehe ich nicht mal ansatzweise.

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:03

ich habe eine ähnliche frage:

habe 2 kreisläufe eine laing und eine aquastream + aquaero + 2 x temp sensor und df-messer..
bringt mir es irgendwelche vorteile die tachosignale der pumpen an das aquaero durchzuschleifen?
abschalten kann ich ja über wassertemp, cpu temp, durchfluss etc realisieren?
vielen dank

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:50

Ich halte das Signal vom Durchflussmesser für viel sinniger als das tachosignal der Pumpe wenn es um eine Notabschaltung geht.
Im einfachen Fall knickt dir ein Schlauch ein und der Durchfluss bricht zusammen (ja ich weiss das da noch mehr zugehört als nur ein Knick).
Das Tachosinal der Pumpe merkt davon nix der DFM aber schon.
Ausserdem bleiben die Lüfterausgänge am AE so für ihren eigentlichen Zweck frei.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Freitag, 8. Juni 2007, 13:31

Das Tachsosignal is auch sehr praktisch wenn man zb. gehäuse mit "intelligentm" display hat, die pfeifen, wenn kein Lüfter angeschlossen ist...
(so wie bei mir)

Ich hab nur den Durchflussenso und 3 lüfter am pwadjust, und habs halt so, das das generierte signal abgeschaltet wird, wenn der sensor nix mehr von sich gibt.
(dann pfeift mein pc)

Funktioniert die notabschaltung eigentlich nur wenn die aquasuite läuft?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Freitag, 8. Juni 2007, 14:22

Zitat von »cyberx20+1«

...Funktioniert die notabschaltung eigentlich nur wenn die aquasuite läuft?


"Das kommt darauf an" - würde mein ehemaliger Mikrobio-Prof. jetzt sagen ;)

Die Software-Notabschaltung geht nur wenn die Aquasuite läuft UND das Betriebssystem selbst sich nicht aufgehangen hat...
Die Hardware Notabschaltung via Power-Taster benötigt noch das laufende Betriebssystem (aber nicht die ASuite), da dieses ja sauber heruntergefahren wird...
Die Hardware-Notabschaltung via ATX-Break ist völlig autark vom Rechner (eventuell abgesehen von der Stromversorgung ;))

P.S.: in beiden Hardware-Abschaltungen muß ja das Ae nicht mal per USB angeschlossen sein.

Edith wundert sich, daß Du mehrere Lüfter an das pwadjust angeschlossen hast; das ist doch´ne Pumpensteuerung, oder ???

Re: Steuerung des PowerAdjust...

Freitag, 8. Juni 2007, 15:08

Das poweradjust kann Pumpen UND Lüfter regeln.
Eine Notabschaltung ist auch mit dem Poweradjust möglich. Über das Tachosignal. Da muss auch keine Software laufen und kein USB angeschlossen sein.

Sebastian