• 20.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Fragen zur Lüfterregelung

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:56

Sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber ich werde einfach nicht fündig...

Ich komme irgendwie gerade mit der Steuerung der Lüfter nicht klar.

Das ist was ich will:

- Lüfter sollen permanent mit einer Mindestgeschwindigkeit/Leistung (25%) laufen.
- Ab 35°C soll der Lüfter abhängig von der Wassertemp (Sensor1) geregelt werden
- Höchsttemperatur (Volllastschwelle) soll 50°C sein.

Also hab ich folgendes gemacht:

Bei dem Tempsensor sind eingestellt:
- Sollwert: 40°
- Anlaufschwelle: 35°
- Volllastschwelle: 50°
- Alarmobergrenze: 55°

Beim Lüfter sind 25% als Minimalleistung eingestellt und das halten dieser ist ebenfalls aktiviert (Steht ein daneben.)

Das Ergebnis ist, dass die Lüfter andauernd anlaufen und wieder ausgehen, obwohl die gemessene Temperatur lediglich 26° beträgt...

Wie stelle ich das richtig ein?

Re: Fragen zur Lüfterregelung

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:52

stelle doch mal die Anlaufschwelle des Lüfters auf 35 - 40%.

Re: Fragen zur Lüfterregelung

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:41

erklär:
nehme mal an, Du läßt das Tachosignal verwenden.
Da Du Minimalleistung halten aktiviert hast, laufen die Lüfter an, obwohl die Temp unter der Anlaufschwelle ist (willst Du ja so).
Dabei werden Deine 25% auf die Lüfter gegeben. Die Lüfter drehen sich aber nicht (Tachosignal=0), also wird die Spannung schrittweise erhöht, bis sie anlaufen (Tachosignal=xyz), woraufhin das Ae versucht, die Leistung von (25+x)% wieder schrittweise auf 25% zu senken. Irgendwann gehen dabei die Lüfter wieder aus, und das spiel beginnt von vorne...

alternativ kannst Du austesten wo die Lüfter sicher anlaufen, indem Du den einzelnen Lüfter nach Leistungsvorgabe regeln läßt, da dann erstmal 0% einstellst, und dann schaust, ob sie mit zB. 30% Vorgabe losdrehen (bei meinen beiden Päpsten hab ich so 26 bzw 27% ermittelt).

Was mir aufgefallen ist: wenn ich bei der Leistungsvorgabe x% eingebe und enter drücke, erscheint in dem Eingabefeld danach (x-1) ??? (für 0<x<100)
P.S.: bei der Minimalleistung ists auch so...BUG?

grover

Senior Member

Re: Fragen zur Lüfterregelung

Montag, 18. Juni 2007, 00:29

Zitat von »Sebastian«

stelle doch mal die Anlaufschwelle des Lüfters auf 35 - 40%.


Anlaufschwelle? Minimalleistung hab ich schon probiert.

Zitat von »LotadaC«

erklär:
nehme mal an, Du läßt das Tachosignal verwenden.
Da Du Minimalleistung halten aktiviert hast, laufen die Lüfter an, obwohl die Temp unter der Anlaufschwelle ist (willst Du ja so).
Dabei werden Deine 25% auf die Lüfter gegeben. Die Lüfter drehen sich aber nicht (Tachosignal=0), also wird die Spannung schrittweise erhöht, bis sie anlaufen (Tachosignal=xyz), woraufhin das Ae versucht, die Leistung von (25+x)% wieder schrittweise auf 25% zu senken. Irgendwann gehen dabei die Lüfter wieder aus, und das spiel beginnt von vorne...

alternativ kannst Du austesten wo die Lüfter sicher anlaufen, indem Du den einzelnen Lüfter nach Leistungsvorgabe regeln läßt, da dann erstmal 0% einstellst, und dann schaust, ob sie mit zB. 30% Vorgabe losdrehen (bei meinen beiden Päpsten hab ich so 26 bzw 27% ermittelt).

Was mir aufgefallen ist: wenn ich bei der Leistungsvorgabe x% eingebe und enter drücke, erscheint in dem Eingabefeld danach (x-1) ??? (für 0<x<100)
P.S.: bei der Minimalleistung ists auch so...BUG?


Die Lüfter laufen bereits bei ca. 15% los... Ich probiere das aber nochmal mit einer deutlich höheren Minimalleistung, aber das ist eigentlich nicht was ich will. :(

Re: Fragen zur Lüfterregelung

Montag, 18. Juni 2007, 00:42

wann die Lüfter anlaufen und wann sie ein sauberes Tachosignal liefern sind 2 verschiedene dinge.
da gilt es zu testen. Da alle Lüfter unterschiedlich sind.

grover

Senior Member

Re: Fragen zur Lüfterregelung

Montag, 18. Juni 2007, 14:05

Alles klar. Wäre es dann nicht ratsam statt nach Tachosignal nach Leistung zu regeln?