• 27.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero relais problem

Samstag, 23. Juni 2007, 22:52

ich habe ein Aquaero 4.00 Lt (also ohne Display) wenn ich den rechner über nacht von strom netz nehme und am nächsten tag wieder saft dauf gebe
läst mich der Aquaro den rechner nicht enschalten (kennt ihr das problem oder wiest ihr wie man des beheben kann ???)


P.S aber alle anderen Aquaero einstellungen sind noch vorhanden

Re: aquaero relais problem

Sonntag, 24. Juni 2007, 14:53

Du verwendest die ATX-Break-Notabschaltung, richtig?
Wenn der Rechner vom Netz genommen wird, versiegt irgendwann auch der Strom auf der Standby-Leitung-> das Relais fällt ab (wie bei ner Notabschaltung).
Wenn Du dem system wieder Strom gibst, hat das Aquaero wieder Strom, aber der Rechner ist über das Relais quasi notabgeschaltet. Um das Relais wieder zu schalten müßtest Du am Aquaero die Set/Mode Taste drücken (und bei alter Firmware auswählen ob der Rechner ATX-Break oder Power-Switch wählen).
Je nach Bios-Einstellung sollte der Rechner jetzt, oder nach drücken der Power-Taste des Rechners(Mainboard) hochfahren.

Soweit ich weiß sind die nötigen Taster beim Ae-lt nur nicht aufgelötet, ansonsten wären die Kontakte aber "funktionsfähig"

Außerdem liegen die 4 Kontakte für die 3 Taster und Gnd auch auf dem Anschluß an, in dem das Display sonst angeschlossen wird (frag mich jetzt aber nicht, welche), sollte also kein Problem sein, da dann ´n Taster dranzuhängen...

Falls das Ae-lt die Taster doch schon drauf hat (habe selber keins, in der Produktbeschreibung seht nichts drüber, und im Bild sieht man´s nicht), wäre der mittlere, rechtsversetzte Taster die Set/Mode-Taste...

Tante Edith bedauert, das es bei den Anleitungen leider keine solche für das Aquaero-lt gibt

Re: aquaero relais problem

Sonntag, 24. Juni 2007, 15:11

Relaisverwendung einstellen, dann die Firmware nochmal flashen, dann bleibt die Einstellung dauerhaft gespeichert.

Zitat


Tante Edith bedauert, das es bei den Anleitungen leider keine solche für das Aquaero-lt gibt

Ist nicht nötig, da das aquaero-lt absolut identisch zum normalen aquaero ist.


Gruß Max Payne

Re: aquaero relais problem

Sonntag, 24. Juni 2007, 15:15

Zitat von »Max_Payne«

...absolut identisch zum normalen aquaero ist...


heißt das, daß die Knöpfe jetzt dran sind, oder nicht?
(nur die Lötaugen, oder sind die Kurzhubtaster schon draufgelötet? also meiner Anleitung kann ich das bezüglich des lt nicht entnehmen...)

Du mußt doch auch nach dem eeprom-sichern nach jeder Netz-Trennung zum Einschalten die set/mode Taste drücken (bei ATX-Break), und gemerkt hat er sich die Relaisverwendung erst seit Firmwareversion *weiß ich jetzt grad nicht*, war jedenfalls nicht immer so...

Re: aquaero relais problem

Sonntag, 24. Juni 2007, 15:17

Ja die Taster sind angelötet ;)



Gruß Max Payne

Re: aquaero relais problem

Montag, 25. Juni 2007, 12:49

nach ca. 25 mal flashen hats dann endlich geklappt