• 26.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:50

grover meinte, daß der Hund dem PC ´ne Weile zeit lassen will (5min zB.), bevor er Ihn wecken will, falls bis dahin kein Ping kommt...

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 10:59

Versuchen wir es doch mal mit einer kleinen Analogie: Stell Dir vor Du (der PC ;)) bist ständig mit einem Kardiographen und einem daran angekoppelten Defibrilator (das Aquaero ;D) verbunden.

Wenn Dein Herzschlag ausbleibt, sorgt der Defi dafür, dass es wieder anfängt zu schlagen ;)

Also nochmal langsam ohne Analogie:

- Der PC meldet sich regelmäßig beim Aquaero indem er einen Herzschlag sendet
- Das Aquaero prüft die Frequenz und Zeit des Herzschlags
- Wenn der PC plötzlich keinen Herzschlag mehr meldet, gibt das AE ihm noch eine konfigurierbare Zeit das Nachzuholen (könnte ja Husten haben ;))
- Wenn die Zeit+Nachholzeit rum ist und kein Herzschlag da ist, ists aus die Maus und das AE startet die Kiste neu.
- Das gleiche passiert, wenn der Rechner sich beim Booten nach einer Zeit nicht meldet (Im Bootvorgang hängen geblieben.)
- Das gleiche passiert, wenn der Rechner beim Herunterfahren nach einer Zeit nicht ausgeht.

Und nun zum Wecken:

Der Defi (das Aquaero ;)) macht das indem er eine tolle Spannung ans Herz anlegt. Das AE machts umgekehrt: Es nimmt die Spannung weg (ATX Break) und gibt sie wieder nach einer Zeit. Das Funktioniert auch ohne lebenden PC, weil es vom Netzteil ausgewertet wird. Macht man ja sonst auch (4-Sekunden drücken) wenn der PC hängt und keine RESET-Taste hat.

Ich würde mich sogar dazu bereiterklären für Windows einen Dienst zu schreiben, der das Heartbeat-Signal schickt. (Für Linux kann man ja aeinfo entsprechend ergänzen.)

Die AE Firmware ist ja leider nicht offen, sonst hätte ich das auch selbst gemacht (und als Patch veröffentlicht.)

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:36

aber mit dem Timeout beim booten vorsichtig sein, falls Windows meint, die Festplatte scannen zu müssen (vor allem wenn die groß ist), und/oder die Netzwerkanmeldung mal länger dauert (oder pingt er (der Rechner) da schon?)...

Achso, was ist mit Sommer/Winterzeitbedingter Uhrumstellung, die mußte man doch auch immer bestätigen bevor Windows ganz oben war...

Außerdem sollte sich einstellen lassen, wie oft der Hund es maximal hintereinander versuchen soll, falls zB. die Systemfestplatte im *schmutziges Wort* ist, wäre es für den Rest sicher nicht gut, wenn Du den Rechner ´n Jahr lang alle 5 min permanent kalt(?)startest ;)

grover

Senior Member

Re: Wunsch: Aquaero mit Watchdog-Funktion ausstatt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:04

Also mit dem Hochfahren ist es schon richtig so, wie Du das sagst. Da habe ich zwei Möglichkeiten:

- Ping Signal von einem Treiber aus schicken.

Das ist die einfachste Variante - der Treiber sollte da schon geladen sein.

- Einen Dienst schreiben und autochk standardmäßig deaktivieren (autochk ist für die Boottime Festplattenprüfung zuständig.)

Ich hatte sowieso vor den Heartbeat von einem kleinen Programm unabhängig von der Aquasuite zu schicken - das wird dann so früh wie möglich gestartet.

Das mit dem Permanent neustarten hatte ich im ersten Post schon geschrieben, aber in der einfachen Beschreibung rausgelassen.