• 25.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 22. Juni 2007, 04:57

Endlich ist heute mein Paket angekommen..

Als erstes habe ich mir das Handbuch zur Brust genommen.

Da viel mir schon etwas auf. Die PowerLED auf der Rückseite fehlte.
Nicht weiter schlimm. Produktionsfehler dachte ich mir.
Da es ein LT ist und im Rechner verbaut ist war es nicht weiter schlimm.
Ich habe alles am PC angeschlossen.
2 Temp.Sensoren zum testen und 4 Lüfter.
Alles im Bereich der Leistungen die das Aquaero kann.
Zusammen haben die 6 Watt.
PC angemacht und hochgefahren.
Aquasuite gestartet und.... nichts....
Gerätemanager nachgeschaut und siehe da.
Er hat es zwar installiert aber kann es nicht starten...
so in etwas war die Fehlermeldung.
Nachdem ich es entfernt habe und neu installieren lassen habe ging es.
(nach jedem neustart muss ich das immer wieder machen. rekord bisher waren 7 mal löschen und neu suchen bis er es erfolgreich installiert und gestartet hat.)
nunja... ich versuchte erstmal ein Firmwareupdate...
auch keine besserung.
aber wenigstens erkennt er es und ich kann erstmal etwas mit machen.
So testete ich mal die Funktionen.
Lüfter und Sensoren benannt....
Alles zugewiesen und Werte für die Sensoren eingestellt.
Temps werden auch richtig erkannt.
Die Lüfter drehen die ganze Zeit mit voller Power...
Drehzahlerkennung funktioniert auch...
soweit alles klar...
dann wollte ich einen Lüfter mit der Leistungsvorgabe einmal per Hand steuern....
Nix passiert...
habe alle einstellungen durch... nichts ging...
auch der test für die max. Geschwindigkeit funktioniert nicht.
Wenn ich "Tachosignal benutzen" abwähle dann geht der Lüfter aus und ich kann über die Leistungsvorgabe regeln.
So geht aber leider die Temperaturregelung nicht...
Sobald ich das Tachosignal nutze geht der Lüfter auf volle Power. Die Balken für die Leistungsvorgaben bleiben dabei aber unten...
um es kurz zu fassen.
mit Tachosignal laufen die Lüfter immer auf voller Drehzahl.
ohne kann ich die Leistung regeln aber die Tempsteuerung geht nicht.
Ich habe jetzt schon mehr als 12 Stunden damit verbracht alles mögliche auszutesten.
Also bitte nicht mit irgendwelchen Vorschlägen alla "Lüfter richtig angeschlossen", "Sensor richtig zugewiesen" oder gar "neusten Treiber installiert oder Bios update gemacht"
Glaubt mir... nach 12 Stunden hat man eigentlich alles durch.
Vom Firmware update bis zum reset über einen test an einem anderen system etc....
nichts... immer das selbe...
würde es ja sofort wieder einschicken... aber AC braucht so ewig lange für alles.... so war es bei mir leider immer...
Habe ein Paket per Nachnahme bestellt damit es schnell geht und musste eine Woche warten... und dann kommt es doch noch als Teillieferung... obwohl man mir am Tag der Bestellung am Telefon gesagt hat, dass alles da ist und an dem Tag noch raus gehen soll... naja... sehr schade...
Und dann kommt bestimmt das mit der LED... da heißt es dann eh ich habe das weg gemacht und es selber kaputt gemacht....
wie soll ich das nachweisen das es so war...
hoffe mal ihr habt eine Idee oder hattet das Problem auch schon und wisst was zu tun ist...
Vll auch schon einer Erfahrung mit AC in Sachen Garantieleistung gemacht?

Dank euch schonmal...

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 22. Juni 2007, 14:30

Was ich noch vergessen habe.
Das einzige was ich nicht gemacht haben bzw nicht machen kann,
ist ein reset des EEPROM. egal wie, egal womit... egal wie oft... es geht nicht...

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 22. Juni 2007, 14:57

Also... EEPROM reset habe ich jetzt gemacht bekommen. habe es als hardreset über die CPU gemacht. (für die laien ;kurzgeschlossen... so etwas in der art. nur nicht nachmachen wenn ihr nicht wisst was ihr macht.)

lüfterregelung geht jetzt wieder.

muss aber immer noch ein paar mal das gerät aus der HW-Konfig löschen und neu erkennen lassen bevor er es ohne fehler installiert/erkennt.

zur LED noch...
schon komisch das die fehlt.
sieht auch so aus als wenn sie nachträglich ab gelötet worden ist.
ist nicht so sauber verarbeitet wie der rest.

mal sehen was ich noch so finde^^

ansonsten ein sehr schönes gerät.

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 22. Juni 2007, 16:58

Hi!

Das mit der LED ist natürlich komisch und sollte nicht sein.
Zum Problem : Hast du ein Asus Mainboard? Das neuste BIOS ist drauf oder nicht?

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 22. Juni 2007, 17:51

ist ein asus P5W DH Deluxe
neustes bios ist natürlich auch drauf.

soweit geht jetzt alles.
nur ich glaube das die temp Regelung nicht so ganz in ordnung ist.
werte der sensoren habe ich alle so gelassen wie sie waren.

wenn ich einen lüfter mit einem sensor koppel dann kommt folgendes bei rum.

bei 25 grad ist die ansprechgrenze.
sollwert ist 35 grad
und volllast liegt bei 50 grad
der sensor ist an einer festplatte angebracht.

sobald die temp über 25 grad kommt geht der lüfter auf 80 % leistung.
wenn ich den sensor an die platte halte wenn sie 45 grad hat dann sind es vll 82 %. kommt die platte über 50 grad springt der sollwert auf 100%
d.h.

im bereich zwischen 25 und 50 grad wir die leistung im bereich von 80%~82% geregelt.
unter oder über den temps sind es 0% bzw 100%
ich habe schon mit der ansprechzeit gespielt etc... so gut wie mit allem mal wieder... aber das er z.b so regelt.

24 grad... aus
26 grad... 10%
30 grad... 30%
40 grad... 75%
45 grad... 85%
etc...

so wie es im handbuch steht.. mit der hysterese und dem sollwert klappt es bei weitem nicht.

ich würde gerne mal wissen wie diese regelung gedacht ist.
welches verfahren wird benutzt? PID scheint es nicht zu sein
PI denke ich mal... aber irgendwie reagiert er nicht so wie er soll und es im handbuch beschrieben steht.

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Sonntag, 24. Juni 2007, 12:32

Leute.... 150 mal gelesen und kein mensch (mal abgesehen von Erkaeltung, vielen dank) kennt das Problem oder hat etwas dazu zu sagen...
kann ich mir nicht vorstellen...
danke für hilfe und support.... :-[

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Sonntag, 24. Juni 2007, 14:33

also
1. wenn Du das Ae bei Aquacomputer selbst gekauft hast, ist das Problem mit der LED (und den Lüftern, wenns am Ae liegt) ein Fall für den Support, also Mail dahin...
2. kannst Du die Lüfter auch nach Leistung (Spannung) regeln lassen, ist alles fast genau so wie bei der drehzahl-Regelung, nur daß eben x% von 12V angelegt werden, und nicht auf x% des Drehzahlbereiches des Lüfters angestrebt wird. Unter der Prämisse, daß der 12V Lüfter ein in etwa lineares Spannungs-Drehzahlverhältnis aufweist, sollten die unterschiede vernachlässigbar sein...
(Temperaturregelung geht auch ohne Drehzahlermittlung)
3. wie regelst Du nach Temperatur? Sollwert, linear oder progressiv?

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 04:58

die lüfterregelung geht inzwischen einigermaßen.
läuft zwar nicht perfekt aber es geht...

zum anders regeln.
einmal habe ich sie auf sollwert nach temeperatur stehen.
und einmal gebe ich den leistungssollwert vor.
dabei geht auch alles soweit.
weiter kann ich jetzt gerade nichts ausprobieren da ich keine lust mehr habe dsa gerät bis zu 30 mal aus der hw konfig zu löschen und neu suchen zu lassen das es sich installiert. bekomme so gut wie immer nur das hier:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

wenn ich es lösche und nach plug & play geräten suchen lasse, so dass es sich neu installiert... ( und das bis zu 30 mal mache)
dann geht es auch irgendwann mal... das ist nachwievor echt zum kotzen...

alles ne sache für den support... ist richtig.
aber ich muss nächste woche für die arbeit ins ausland.
da will ich das nicht noch vorher einschicken.
zumal ich jetzt schon die probleme mit der led sehe...
aber mal abwarten.
wenn ich dann wieder da bin und es keine neue FW gibt die das problem beseitigt, werde ich es einschicken.

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 08:43

Zitat von »Garog«


wenn ich dann wieder da bin und es keine neue FW gibt die das problem beseitigt, werde ich es einschicken.

Das ist ein Problem mit deinem Mainboard und nicht mit der Firmware es aquaero. Da kommt sicher erst einmal nichts dergleichen.
Es scheint machnmal so als wenn Asus Bugs die mit einer Version beseitigt sind in der Übernächsten Version wieder eingebaut werden. Von 5 Biosversion die Ich mal mit einem einem Asus Board getestet habe gingen 2 gar nicht und eine nur sporadisch.
Da gingen dann auch divers USB Hubs und Tastaturen nicht richtig oder haben Probleme verursacht.
Du kannst versuchen einen anderen USB Port auf dem Mainboard zu nehmen. Du hast glaube ich 3x diese 10 pin Header, also 6 Pord auf dem Board. Das hilft auch manchmal. Da die Ports wohl unterschiedlich behandelt werden.
Das du ein gebrauchtes aquaero bekommen hast halte ich für höchst unwarscheinlich.

Sebastian

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 15:53

das es gebraucht ist fände ich auch sehr sehr komisch...
das siegel an der verpackung war noch ok als es angekommen ist.

ich habe das aquaero ja auch schon an drei anderen rechner gehabt.
einem weiteren asus board. dem a7n8x e deluxe und einem MSI.. ka mehr welches das war.
und einem epox board.
überall das gleich.
bei dem a7n8x e hat er es ab und zu sogar von anfang an erkannt.
ab und zu dann aber nie...

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 16:24

Zitat von »Sebastian«


Das ist ein Problem mit deinem Mainboard und nicht mit der Firmware es aquaero. Da kommt sicher erst einmal nichts dergleichen....Sebastian


Also ´ne fehlende LED am Aquaero als Mainboard-Fehler zu bezeichnen finde ich ein wenig...erklärungsbedürftig.

Läßt sich das auch mit´nem Firmware-Update beheben?

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 17:01

Sebastian bezieht das auch in keinster Weise auf die LED.
Das hast du völlig missverstanden ;)

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 17:35

;D

Wäre aber toll wenn das trotzdem klappen würde ;D ;)

grover

Senior Member

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:50

Bei den ganzen hier aufgeführten Inkompatibilitäten, stellt sich für mich folgende Frage: Ist das Aquaero überhaupt USB-zertifiziert (d.h. hat es denn jemals bei einem Plugfest teilgenommen?)

Mir fällt dabei auf, das ich nirgends das USB Logo gesehen habe, was für eine solche Zertifizierung sprechen würde.

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:57

Ja. Das aquaero hat alle Tests im Bereich der HID-Geräte erfüllt. Die Probleme mit Asus-Boards treten bei anderen Herstellern mit gleichem Chipsatz auch nicht auf. Insofern kann man Probleme in der Firmware vermuten.

grover

Senior Member

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:06

Danke Stephan!

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 29. Juni 2007, 19:22

Also.

Ich werde jetzt mal meine "Frust" und ein wenig "Wut" auf AC hier ablassen.

1. Wie kann es sein das z.B. eine Maus von Logitech bei allen Boards funktioniert (mir ist nie etwas anderes zu Ohren gekommen)
aber das Aquaero mach übelst Probleme. Ich bin auch nicht der einzige der das Problem mit dem USB hat.
Scheinbar geben sich andere damit aber zufrieden.
Das Aquaero funktioniert mal hier mal da nicht.. Mal geht es mal nicht. (ich meine jetzt nur die Connectivität)

Wisst ihr was ich machen würde wenn das meine Maus machen würde, oder eine USB Festplatte.

Ich würde sie dem Händler wieder an den Kopf schmeißen wenn der mir sagt das es nicht an der Festplatte liegt sondern an allen anderen Boards an dennen ich es getestet habe. An dennen aber sämtliche anderen Geräte funktionieren!

Dann zu meiner Bestellung die ich hier getätigt habe.
Ich habe der Bestellung noch eine Notiz beigefügt.
Das bitte das "Buskabel" für den Aquaero zum Multiswitch dabei gelegt wird da ich es im Shop nicht gefunden habe.

Hätte ich nicht angerufen um etwas nach zu fragen, dann hätte das niemand berücksichtigt da es überhaupt nicht mit in die Bestellung aufgenommen wurde.

Dann steht z.b. der Multiswitch seid Wochen auch "Verfügbar" im Shop.

Seid zwei Wochen bekomme ich aber gesagt das es nicht da ist und erst noch kommt....
Was soll der der Mist bitte... Den Shop mal aktuell halten wäre doch mal eine Idee... zumal es, wie ich mir denke, euer Verkaufsportal NR.1 ist.

Als wenn das nicht reicht.
Der Kühler für die 8800 GTS.. als ich Ihn bestellt habe wusste ich das er nicht auf Lage liegt.
Nicht so schlimm.
Ein Anruf brachte dann das Ergebnis das er doch schon da ist nur die Inetseite nicht aktuallisiert wurde.
Bei dem Anruf sagte man mir auch das alles!! da ist und am nächsten Tag raus gehen sollte.

Freu.. bis...
ich noch etwas hinzufügen wollte zur Bestellung.
Wieder angerufen... da sagt man mir dann das der Kühler doch nicht da ist. Er sei noch beim Eloxieren!!
Naja... nicht weiter schlimm... hatte ich eh mit gerechnet..
drei Tage später war immer noch nichts da.
Ein Anruf klärte mal wieder das ja niemand die Notiz von mir bei der Bestellung gelesen hatte.
Dort habe ich um eine Teillieferung gebeten falls der Kühler noch nicht da ist.
Nungut.. der Rest ging dann doch mal bei mir ein...

jetzt sind bereits mehr als zwei Wochen vorrüber und wo ist mein Kühler oder der Multiswitch...
NIX!!
ich rief wieder an heute morgen.
da sagt man mir wieder. der kühler ist beim eloxieren!!! kommt bald...
und der multiswitch ist auch noch nicht da.
(im shop steht immer noch das er verfügbar ist)

spinne ich oder was... für wie doof haltet ihr die leute eigentlich...
hört sich nett an.. ist beim eloxieren. aber jeder der ein wenig ahnung hat weiß wie lange soetwas dauert.
und es dauert keine zwei wochen!!!!
sollte euer lieferant so lange brauchen und euch das erzählen...
dann bitte.. such euch einen neuen.. der verarscht euch ganz schön..

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 29. Juni 2007, 20:46

1. Sind die Probleme mit Asus-Boards auch bei anderen Komponenten vorhanden. Schau mal bei google.

2. Ist der multiswitch lieferbar.

3. Dauert eloxieren eher 3 Wochen. Wenn Du möchtest kannst Du bei Firma Rohde in Nörten nachfragen. Andere Eloxierbetriebe die wir auch nutzen brauchen bis zu 5 Wochen.

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 29. Juni 2007, 20:49

Ich würde sagen, dass das Problem momentan darin besteht dass AC mit der Produktion nicht nachkommt.

@Garog
Deine Art sich zu äußern zeigt nicht gerade geistige Größe.


Gruß Max Payne

Re: Gebrauchtes und defektes Aquaero bekommen!!?

Freitag, 29. Juni 2007, 21:01

Welche mengen gebt ihr den zum eloxieren???
die firma bei der ich arbeite hat ein service vertrag zur anlagen wartung mit einer firma die komponenten für möbel eloxiert. (elektronische wartungsarbeiten)
Daher kennt man da so den einen oder anderen.
Ich selber habe schon sachen zum privaten eloxieren dort abgegeben. Nach spätestens vier tagen konnte ich sie wieder abholen. also bitte..

zum multiswitch.
du sagst ihr habt welche.
wo ist meins dann bitte schön.
wieso muss ich da seid zwei wochen drauf warten!
und bekomme immer gesagt.
es ist noch in der bestückung (was minuten dauert bei den bestückungsmaschinen heutzutage) oder bei fertigung oder auch das es einfach noch nicht geliefert ist.

wenn du sagst das ihr das habt... wo ist meins dann seid zwei wochen.
dann scheine ich ja ganz schön verarscht zu werden so wie es aussieht.

ich weiß ja nicht wie weit deine verbindungen zu AC reichen. (also in welcher position du dort bist)

aber dann frage doch mal euren mitarbeiter aus dem shop (+49 5508 9749290 diese nummer wähle ich immer)
wieso die mir seid zwei wochen erzählen das der multiswitch nicht lieferbar ist und ich da die ganze zeit drauf warte!
habe da heute gegen 13 uhr angerufen. vll hilft dir das ja weiter.

wieso muss das den so laufen alles...
ich habe schon vor 5 oder 6 jahren bei euch sachen bestellt.
damals den evo 240, cuplex evo, den aquatube und sämtliches kleinmaterial.
lief alles super... deswegen greife ich auch wieder auf euch zurück, weil ich mit den sachen soweit super zufrieden bin.
ich glaube auch das ihr euch gegen solche riesen wie innovatek behaupten könnt und dennen in nichts nachsteht. in punkto qualität der komponenten.
aber das was mir jetzt passiert ist, kann doch nicht sein.
ihr haltet die inet seite nicht mal aktuell. bzw die kundendaten und wenn du jetzt sagst das es nicht stimmt dann werde ich dir das gegenbeispiel nennen. mit beweisen, email verkehr etc...

alleine das mit dem multiswitch.
seid zwei wochen bekomme ich gesagt das er nicht lieferbar ist.
immer wieder neue tolle aussagen wieso und warum und jetzt sagst du das er lieferbar ist. was soll ich den da bitte noch glauben.. bzw wem..