• 28.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sandtdman

unregistriert

Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 20:08

Ich habe heute meinen tubemeter bekommen und schon die ersten probleme. aber vieleicht kann mir hier jemand helfen.

da ich das Aquaero habe will ich natürlich das tubemeter mit dem extra bestellten aquabus kabel damit verbinden.

also - zuerst mal ist die beschreibung ODER der tubemeter oder das kabel falsch beschriftet. die beschreibung gibt die Pins wie folgt an:

Pin1 NC
Pin2 GRD
Pin3 USB D+
Pin4 USB D-
Pin5 +5V

Pin1 ist markiert. auf dem foto sieht man UNTEN das rechteckige stückchen grünes plastik. das soll also Pin1 sein. Auf dem Aquabus stecker ist Pin1 aber das ROTE kabel! das heisst wenn ich das zusammenstecken würde, wies gehört (Pin1 auf Pin1) dann werd ich vermutlich probleme bekommen.

Wenn ich das tubemeter aber wie auf dem bild anschliesse kriegt - interessanterweise - das aquaero KEINE verbindung mehr mit der aquastream zustande...

was soll ich tun?

hier das bild (tubemeter Pin1 an kabel Pin5):



Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 20:54

Wenn Tubemeter und Aquastream am aquaero hängen, und die Pumpe Probleme macht, dann muss diese zusätzlich mit Strom versorgt werden.

sandtdman

unregistriert

Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 20:58

ich habe aber das Tubemeter separat mit strom versorgt... habe nämlich dieses kabel dazugekauft:

aquabus Kabel für tubemeter
[93266]


stimmt denn überhaupt die art und weise wie ich das kabel am tubemeter angeschlossen habe??

edit: wie soll ich denn die pumpe zusätzlich mit strom versorgen??

Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 21:02

Zu den Pins kann ich dir leider nicht sagen... ::)

Mit zusätzlichem Strom meine ich, dass du die Pumpe auch noch direkt ans Netzteil anschliesst. So wie du es machen würdest wenn keine Verbindung zum aquaero besteht.

sandtdman

unregistriert

Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 21:09

Zitat von »Shoggy«

Zu den Pins kann ich dir leider nicht sagen... ::)

Mit zusätzlichem Strom meine ich, dass du die Pumpe auch noch direkt ans Netzteil anschliesst. So wie du es machen würdest wenn keine Verbindung zum aquaero besteht.


direkt auf der AS steuerplatine? in der anleitung steht aber, dass man das nicht tun sollte...

habs zwar ein zeitchen so gehabt - ohne probleme - aber warum steht das dann in der anleitung?

Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 21:15

Weil es an und für sich richtig ist, ABER wenn es in Verbindung mit dem Tubemter zu Problemen kommt, dann ist das die einzige - wohl gemerkt offizielle - Lösung dafür.

Du hattest das Tubemeter doch schon angeschlossen. Lief es da? Wenn dem so ist wird wohl nur noch die Stromversorgung ein Problem sein.

sandtdman

unregistriert

Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 21:17

Zitat von »Shoggy«

Weil es an und für sich richtig ist, ABER wenn es in Verbindung mit dem Tubemter zu Problemen kommt, dann ist das die einzige - wohl gemerkt offizielle - Lösung dafür.

Du hattest das Tubemeter doch schon angeschlossen. Lief es da? Wenn dem so ist wird wohl nur noch die Stromversorgung ein Problem sein.



das einzige das ich testen konnte war die LED auf dem tubemeter... das TM selbst konnte ich nicht testen...

sandtdman

unregistriert

Re: Tubemeter und probleme!

Donnerstag, 15. März 2007, 21:58

klappt alles. danke für die hilfe und den tip bzgl aquastream...
die Pins am stecker waren falsch belegt!!!!!

sandtdman

unregistriert

Re: Tubemeter und probleme!

Freitag, 16. März 2007, 00:05

ists normal dass die anzeige des füllstandes sich immer wieder ändert? bei mir schwankt es zwischen 100% (52mm) und 90% (46mm), obwohl der wasserpegel immer gleich bleibt...

Re: Tubemeter und probleme!

Freitag, 16. März 2007, 09:57

Die Auflösung des tubemeters beträgt 10%. Alles dazwischen wird interpoliert. Da es Wellen gibt ist auch die Messung etwas schwankend. Also völlig normal.

sandtdman

unregistriert

Re: Tubemeter und probleme!

Freitag, 16. März 2007, 10:12

Zitat von »Stephan«

Die Auflösung des tubemeters beträgt 10%. Alles dazwischen wird interpoliert. Da es Wellen gibt ist auch die Messung etwas schwankend. Also völlig normal.


ok - danke!

Re: Tubemeter und probleme!

Dienstag, 27. März 2007, 00:14

Hallo,

ich hab neuerdings auch Probleme mit dem Tubemeter. Es lief eine ganze Zeit problemlos. Jetzt zeigt es aber plötzlich keine Werte mehr an. Die LED blinkt fleißig vor sich hin.

Hab schon das Aquaero resettet aber das hat auch nix gebracht. Das Tubmeter ist über das Aquabuskabel mit dem Aquaero verbunden und an das Netztteil angeschlossen.

Habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Re: Tubemeter und probleme!

Dienstag, 27. März 2007, 10:12

Zitat von »Nealix«

Hallo,

ich hab neuerdings auch Probleme mit dem Tubemeter. Es lief eine ganze Zeit problemlos. Jetzt zeigt es aber plötzlich keine Werte mehr an. Die LED blinkt fleißig vor sich hin.

Hab schon das Aquaero resettet aber das hat auch nix gebracht. Das Tubmeter ist über das Aquabuskabel mit dem Aquaero verbunden und an das Netztteil angeschlossen.

Habe ich irgendetwas nicht beachtet?


vielleicht hilft es wenn du einmal vorsichtig über die Sensorflächen wischt. Es könnte sein das sich da was abgsetzt hat.

Sebastian

Re: Tubemeter und probleme!

Mittwoch, 28. März 2007, 19:40

Mmmh, wie vorsichtig ist vorsichtig? Hab das mal probiert. Hat aber keine Besserung gebracht. Ab und an hört die LED jetzt auch auf zu blinken.

Würde es was bringen es mal testweise an einen usb zu packen und zu flashen?

poet23

Junior Member

Re: Tubemeter und probleme!

Montag, 30. Juli 2007, 02:40

Hat das flashen was gebracht? Habe ein ähnliches Problem.