• 19.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Allgemeine Aquaero fragen

Samstag, 28. Juli 2007, 17:01

Nachdem ich mir endlich ein Aquaero geleistet hab, hätt ich, bevor ich meine Kiste zerleg, mal ein paar Fragen:
- Kann ich den AS Controller direkt auf die Halter des Aquaeros schrauben, oder brauch ich da noch abstandshalter?
- Wie teile ich die Lüfter am besten auf? hab 5 Stück, 1 vorne, 1 hinten, 3 am Radiator. Die 3 will ich mit Y-Kabeln an einen Kanal hängen. Geht das problemlos? Sind 3 Airstream. Wird das Tachosignal trotz der Adapter noch ausgelesen?
- Temperaturfühler: Wo am besten hin? Einer für die Wassertemperatur, und dachte dann jeweils noch einen für die zwei Lüfter vorne und hinten.
Danke schonmal im vorraus für die Antworten

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:24

Zitat von »Rabauke«


- Wie teile ich die Lüfter am besten auf? hab 5 Stück, 1 vorne, 1 hinten, 3 am Radiator. Die 3 will ich mit Y-Kabeln an einen Kanal hängen. Geht das problemlos? Sind 3 Airstream. Wird das Tachosignal trotz der Adapter noch ausgelesen?

Du kannst problemlos drei Lüfter an einen Strang hängen sofern die Gesamtleistung 10W nicht überschreitet (das ist das Maximum für einen Lüfterkanal beim aauaero).
Wichtig dabei ist, daß du nur ein Tachosignal durchläßt; es gibt dazu Y-Adapter, die bei einem Anschluß nur zwei Kabel durchlassen (+ und -), aber kein Tachosignal.

Zitat von »Rabauke«


- Temperaturfühler: Wo am besten hin? Einer für die Wassertemperatur, und dachte dann jeweils noch einen für die zwei Lüfter vorne und hinten.


Für die Wassertemperatur nimm am besten den P&C-Sensor.
Andere Sensoren kannst du je nach Geschmack platzieren; ich empfehle einen an der Festplatte und einen frei im Gehäuse.
Direkt am Lüfter bringts nix, da ist die Temperatur ja uninteressant, messen sollte man da wo sie relevant ist, nämlich an den jeweils zu kühlenden Stellen.

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:01

Habs inzwischen einfach mal eingebaut, läuft auch alles, und er erste Eindruck ist auch ;D
Mit den Lüftern hat ich mich etwas unklar ausgedrückt- natürlcih nicht die Fühler an die Lüfter, sondern wie du sagts z.b. einen an die HDD der den vorderen steuert, dachte irgendwo noch einen für den hinteren Lüfter.
Hab aber grad leider ein ganz anderes Problem, nämlich die Pin-belegung des USB-anschlusses. Der Anschluß am AE ist klar, nur auf dem MB steh ich grad auf dem Schlauch.
Auf dem AE ist die Belegung ja:
Pin 1: GND
Pin 2: GND
Pin 3: D+
Pin 4: D-
Pin 5: VCC
Naja, im Handbuch des MB sieht die Belegung so aus
USB+ 5V
USB-
USB+
GND
NC
Kann mir da mal jemand helfen wie ich das ganze richtig anschliesse?

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:05

Zitat von »Shoggy«





Wichtig zur Orientierung ist der ausgelassene Pin. Du kannst auch die Reihe ohne den letzten Pin nehmen da dieser ohnehin keine Funktion hat.


Gruß Max Payne

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:46

Oder auch
Pin 5: VCC = USB+ 5V = Rot
Pin 4: D-   = USB-      = Weiß
Pin 3: D+   = USB+     = Grün
Pin 2: GND = GND       = Schwarz
Pin 1: GND = N/C        = Schwarz
;)

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:06

Danke an beide! Hat geklappt, Aquasuite hat das AE sofort gefunden. Dann werd ich jetzt mal viel Spaß beim probieren haben...!

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Mittwoch, 1. August 2007, 21:02

Sorry für den dopelpost, aber:
hatte noch nicht viel Zeit das AE zu testen, aber was ich bis jetzt gesehen hab, begeistert mich. Was ich aber nicht versteh: Bei jedem Neustart ist alles was ich eingestellt hab (in der Aquasuite) wieder weg, und es laufen wieder Standartwerte, bzw. die bezeichnung der Sensoren ist wieder zurückgesetzt. Hab in den Anleitungen oder der AS Hilfe nichts passendes gefunden. Was muß ich machen damit die Einstellungen bleiben?

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Mittwoch, 1. August 2007, 21:14

Du musst deine Einstellungen speichern.

aquaero -> Daten in eeprom sichern oder so ähnlich ;)

Re: Allgemeine Aquaero fragen

Mittwoch, 1. August 2007, 21:27

Manchmal ist`s so offensichtlich...
Danke!