• 18.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mav1305

Junior Member

Wieviel Durchfluss ist normal ??

Sonntag, 20. November 2005, 22:17

Hallo nochmal,

habe noch folgendes Problem, nach einem kleinem Umbau meiner Wakü (habe die AT von "Deckel vorn" nach "Deckel oben" umgebaut) war der Durchfluss plötzlich nur noch ca 17l/h , vorher so 28l/h . Ich habe dabei auch noch einen Knick im Schlauch entdeckt , den ich aber beim Umbau dann mit beseitigt habe - hätte durch die Beseitigung des Knicks der Durchfluss nicht größer werden müssen ??? oder irre ich da.

Wie hoch sollte den der Durchfluss so ca. sein ?

Mein Wakü besteht aus einem cuplex pro, Netzteil, aquadrive dual, 360 er Radi, AT, Durchflusssensor, aquastream 12V. Die Schlauchlänge beträgt ca. 5m.

Habt Ihr Erfahrungswerte ???

Wie verhält es sich mit dem Wert in der Aquasuite "Kalibrierwert Impulse pro Liter" , welcher Wert muß dort eingestellt sein und warum ?? im Moment steht er auf 509 !

MFG
mav1305

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Sonntag, 20. November 2005, 22:19

bau mal den cuplex pro auseinander und mach ihn sauber.

mav1305

Junior Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Sonntag, 20. November 2005, 22:35

Zitat von »@re@50«

bau mal den cuplex pro auseinander und mach ihn sauber.


Meine Wakü ist aber erst seit ca 2 Wochen in Betrieb.
Macht das denn da überhaupt Sinn ??

mav1305

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Sonntag, 20. November 2005, 22:39

Zitat von »mav1305«



Meine Wakü ist aber erst seit ca 2 Wochen in Betrieb.
Macht das denn da überhaupt Sinn ??

mav1305



ja.

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Montag, 21. November 2005, 10:42

gerade deswegen.....es können sich noch Produktionsreste im Kreislauf befinden ;)
ratsam ist es, bei Erstbetrieb den Kreislauf quasi durchzuspülen, und dann nochmal das Wasser zu erneuern ;)

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Montag, 21. November 2005, 18:56

Hi,
ich habe ca. 45L/Std.

Mit folgenden Komponenten
Eheim 1046-Airplex360-Temp-Durchfluss-Aquatube-Aquadrivedual-cuplex-Aquagrafx7800-coolcurrent-und zurück

mav1305

Junior Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Montag, 21. November 2005, 21:10

Zitat von »fireball«

Hi,
ich habe ca. 45L/Std.

Mit folgenden Komponenten
Eheim 1046-Airplex360-Temp-Durchfluss-Aquatube-Aquadrivedual-cuplex-Aquagrafx7800-coolcurrent-und zurück


Auf welchem Wert steht der Kalibrierimpuls des Durchflusses in der Aquasuite ?? 509 ?

Weß jemand warum dieser Wert auf "scheinbar" 509 stehen muß ?

Gruß

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Montag, 21. November 2005, 22:10

Zitat von »mav1305«


Auf welchem Wert steht der Kalibrierimpuls des Durchflusses in der Aquasuite ?? 509 ?

Weß jemand warum dieser Wert auf "scheinbar" 509 stehen muß ?

Gruß



Weil er so vom Hersteller vorgegeben ist, abhänhig von der Düsenweite (wenn du den Sensor aufbohrst´, wird der Wert angepasst -> Sufu :))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

leuko

Senior Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Dienstag, 22. November 2005, 11:22

Ich habe einen Durchfluss von ca 13 l/h (AS@65 HZ) bei 509 Impulsen (nicht aufgebohrt).

Erscheint mir etwas arg wenig, aber da die Temperaturen sich alle in einem "normalen" Rahmen bewegen besorgt mich das nicht weiter.

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Dienstag, 22. November 2005, 16:44

Zitat von »leuko«

Ich habe einen Durchfluss von ca 13 l/h (AS@65 HZ) bei 509 Impulsen (nicht aufgebohrt).

Erscheint mir etwas arg wenig, aber da die Temperaturen sich alle in einem "normalen" Rahmen bewegen besorgt mich das nicht weiter.


Das ist ziemlich wenig, Düsenkühler wie der Cuplex Pro im Kreislauf?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

leuko

Senior Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Dienstag, 22. November 2005, 17:19

Im Kreislauf bedfindet sich ein Airplex 360 (extern -> "mehr" Schlauch), Twinplex SLI, Twinplex ATI (altes Modell mit Kanälen), Aquatube AB, 1a-HV2 (Düsenkühler) *Hust*, Durchflusssensor sowie einige Winkelverbinder. Als Pumpe kommt die Aquastream zum Einsatz.
Im Vergleich zu meinem alten Sys kam lediglich der Twinplex SLI dazu....hier hatte ich um die 35 L/h. Ich glaube es waren damals (fälschlicherweise) 256 Impulse eingestellt.

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Dienstag, 22. November 2005, 18:06

Zitat von »leuko«

Im Kreislauf bedfindet sich ein Airplex 360 (extern -> "mehr" Schlauch), Twinplex SLI, Twinplex ATI (altes Modell mit Kanälen), Aquatube AB, 1a-HV2 (Düsenkühler) *Hust*, Durchflusssensor sowie einige Winkelverbinder. Als Pumpe kommt die Aquastream zum Einsatz.
Im Vergleich zu meinem alten Sys kam lediglich der Twinplex SLI dazu....hier hatte ich um die 35 L/h. Ich glaube es waren damals (fälschlicherweise) 256 Impulse eingestellt.



Dann wprde ich bei Gelegenheit den Düsenkühler reinigen, dein Durchfluss ist wirklich sehr sehr gering (und am Schlauch liegt es sicher nicht, hab selbst ein sehr großes System, das auf AquastreamStandard-Frequenz einen höheren Durchfluss hat ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

leuko

Senior Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Dienstag, 22. November 2005, 18:13

Ich denke es liegt an dem *Peeep* der von Natur aus schon nicht gerade ein Durchflusswunder ist. Da der Kühler nur mit einer unschönen Konstruktion überhaupt auf dem DFI Board angebracht werden konnte (Schrauben zu kurz aufgrund eines etwas anderst ausgelegten Retention-Modules) wollte ich bei Gelegenheit eh mal nen EVO/Cuplex Pro besorgen.
Reinigen fällt flach, derzeit keinerlei Lust auf den damit verbundenen Stress. Der Sysumbau hat genug Zeit gekostet.
Der Twinplex SLI scheint mir aber auch nicht gerade ein Durchflusswunder zu sein (Düsenkühler + sehr dünne kanäle im Plexiglas).

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Dienstag, 22. November 2005, 19:07

Zitat

Der Twinplex SLI scheint mir aber auch nicht gerade ein Durchflusswunder zu sein (Düsenkühler + sehr dünne kanäle im Plexiglas).


1. Ist kein düsenkühler

2. viele dünne Kanäle deren Querschitt genauso groß ist wie beim normalen twinplex.

von Stephan

Zitat

Der Durchflusswiderstand ist gering. Zum Anhalt: Der twinplex pro einen Querschnitt von ca. 35mm². Der gemessene Durchfluss entspricht dem des Vorgängers und dies war auch eine der Voraussetzungen bei der Entwicklung.

Im Gegensatz zu einem "echten" Düsenkühler besteht im geamten Kanalverlauf der volle Querschnitt. Im Düsenkühler wird das Wasser zentrisch durch Düsen mit einer sehr kleinen Fläche zugeführt. Entsprechend höher ist der Widerstand.

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Mittwoch, 23. November 2005, 21:21

Hallo ich hatte gestern auch das Prob mit dem Durchfluss

bei mir war es die Pumpe. Hab sie mal entlüftet und dann funzte alles wieder.

Ach so ich hab 43 l / H
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Samstag, 26. November 2005, 14:41


51 Liter/Stunde

1x CPU cuplex XT
1x Durchflußsensor
1x Radi HTF3 Dual X
1x Aquatube m Aquajet
4x Winkel
1x aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0
„Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.” 8o

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Samstag, 26. November 2005, 14:47

40-42 l/h

[*]Cuplex Pro (auf Sockel 939)
[*]Twinplex pro (auf HT-Bridge/Mainboard)
[*]Twinplex "classic" auf Grafikkarte
[*]Airplex Evo 240
[*]5x Winkel 90°
[*]Aquatube
[*]Aquastream 3.5@49HZ
[*]Durchflussseonsor mit 3.3mm Düse

Gruß Max Payne

1BIT

Senior Member

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Samstag, 26. November 2005, 14:56

Servus

Habe bei 74Hz Pumpenfrequenz einen Durchfluss von 47 Litern /Stunde

Das Wasser muß durch:

- mind. 18 Winkel
- Cuplex
- 2x Twinplex
- Festplattenkühler
- Netzteil
- Durchflusssensor(nicht aufgebohrt)
- 120er Airplex

Bei der Standardpumpenfrequenz von 49Hz habe ich 28 Liter Durchfluss.

Temperaturen sind aber bei allen Frequenzen gleich.

Gruß
1BIT

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Samstag, 26. November 2005, 15:04

49-51l/h

Cuplex
Twinplex
Twinplex ATI
Ramplex
Evo360
1046
durchflusssensor std.

Re: Wieviel Durchfluss ist normal ??

Samstag, 26. November 2005, 15:56

38-40 Liter/Std.

[*]Cuplex Evo (auf Sockel A @CPU0)
[*]Cuplex Evo (auf Sockel A @CPU1)
[*]I*** Graka.Cooler (Ati Radeon)
[*]H*** NB-Cooler (AMD-762 NB)
[*]Airplex Evo 240
[*]Airplex Evo 120
[*]Aquatube (m. Melvin-Pipe)
[*]Aquastream 3.5@49HZ
[*]Durchflussseonsor mit 5,6mm Düse (=aufgebohrt :))
[*]I*** Inline-Temp-Sensor
[*]Antec TrueBlue480

Gruß Max Payne[/quote]
"Live free or die: Death is not the worst of evils."