• 25.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir.Acid

unregistriert

Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 03:40

Hallo Leute.. seit gestern habe ich nun meinen "Turm" in Betrieb. Alles hat wunderbar geklappt und das Teil läuft. Ich habe natürlich ein paar Fragen die ihr mir hoffentl. beantworten könnt. Diese Software ist ja so komplex das ich erstmal nur "verwirrt" bin. Fragen ^_^:
1.Zur Zeit läuft nur 1 Lüfter bei 757rpm und wassertemp. liegt bei 31,5°C.. ist das nicht zu warm?
2. Wieso laufen die beiden anderen Lüfter nicht auch?
3. welche Frequenz "braucht" die Pumpe bzw. wird empfohlen.
4. Wo sollte ich die Lastgrenzen setzen?


Ich weiß das es viele fragen sind doch ich muss mich erstmal schlau machen bei euch. vielleicht ist ja auch jemand bereit mir paar tips per ICQ zu geben. Nr: 192818463

MEIN SYSTEM: C2D E6600,8800GTS(640MB)<--beides NOCH im standard-takt! es sollen aber min. 3,2GhZ rausspringen, Gigabyte P35C-DS3R (northbridge,Graka und CPU wassergekühlt)

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.. danke sehr

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 04:10

Die Lüfter musst du anmachen einfach den Lüfter in der Aquasuite anwählen und nach irgendwas regeln lassen.
31,5 Grad hier bei 30 Grad Umgebung ist okay^^
Die Pumpe ist so wie sie ist. Das mit der Frequenz ist gegen Lautstärke und falls dein Durchfluss unter 20l/h fallen sollte dann hochtakten ansonsten egal.
4. Kp

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 13:08

noch eine Frage.. wieso startet die software immer von alleine? (ich weiß kann man im Autostart abstellen).ist das von Nöten? wenn ich die daten ins EProm schreiben lasse sind die doch gespeicherrt und das aquaduct regelt die Temps selbst oder ned???

und noch was.. ich habe dien rechner jetzt mal übertaktet (stresstests mit Orthos-Prime).. bei knapp 3ghz ist die cpu laut core-temp schon 58°C warm... ist das ok?
wasser liegt bei 34°C...

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:14

Zitat von »Sir.Acid«

noch eine Frage.. wieso startet die software immer von alleine? (ich weiß kann man im Autostart abstellen).ist das von Nöten? wenn ich die daten ins EProm schreiben lasse sind die doch gespeicherrt und das aquaduct regelt die Temps selbst oder ned???

Das aquaero speichert alle Einstellungen intern.
Du hast bei der installation der aquasuite die Option angegeben das die aquasuite im autostart landen soll. Lösche einfach den eintrag aus dem autostart ordner.

Sebastian

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:35

Alles klaro.. schon erledigt.UND mal ein großes Lob... Ihr baut TOP-Qaulität... Bin hellauf BEGEISTERT... und ich weiß auch gar nicht was die immer mit der pumpe haben.. die ist doch super leise.

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:39

Die 58 Grad gehen soweit in Ordnung ich würde nicht viel weiter als 64 gehen.

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:43

ich werde noch 3,2 Ghz (FSB 360) mit 1,4V probieren.. ist das so um die 60°C, dann werde ich es lassen denn da wollte ich hin.

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:44

Wup was hast du für nen System und was für eine Wakü das du bei 1.4 auf 60 kommst?

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:47

ein P35C-DS3R, Core2Duo 6600, 8800GTS (640MB), 2GB Mushkin XP2, verstehe auch nicht wieso das so hoch ist. Aquaduct 360XT.

jetzt bei 2,970GHZ und einem Spiel am laufen (americas army) habe ich 39°C

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 14:53

Dein Wakü System? ist nur das Aquaduct 240? und was für ne Zimmertemp? Ich mein da kommt alles zusammen. Hab atm mit nem e66@3.2 ner x19xtx und nem Mainboard bei nem internen 240 und nem 120er so bis 60 Grad.

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 15:00

habe das aquaduct 360XT ... wie oben geschrieben mit einem game an jetzt so um die 40°C...

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 15:01

Also dann sind 60 zu warm. Bzw was für nen Cpu Kühler und ist die 88gts auch im Kreislauf?^^

Aber selbst dann sollte das nicht so warm werden, außer du lässt die Lüfter bei 5v.

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 15:05

die Graka, northbridge und CPU sind im Kreislauf.. Graka ist 49°C warm unter vollast... die lüfter im gehäuse (2x120mm) stecken auf dem mainboard..

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 15:30

Ich meinte die Aquaduct Lüfter

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 15:32

ach das kann man auch einstellen? wo denn? ich finde nix über die volt der lüfter.. die pumpe läuft mit 11,8V

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 15:38

In der Aquasuite kann man die Lüfter einzeln Regeln lassen nach verschiedenen Werten.

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Dienstag, 7. August 2007, 17:19

jojo das mache ich ja auch.. Wasser ein.-und auslass habe ich auf 30°C gestellt und Luft ein.-auslass auf unter 30°C meine ich.. bin gerade nicht zuhause..sollte aber so stimmen.. mehr muss ich doch nicht beachten oder? bin über jeden Tip dankbar

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Mittwoch, 8. August 2007, 02:21

Wie lange hast Du schon den CPU-Kühler montiert? Ich hatte am Anfang auch eine recht hohe CPU-Temp.

Nach ein paar Stunden ging die dann aber runter, soweit ich weiss erreicht die Wärmeleitpaste (ich habe AS 5 benutzt) erst nach ein paar Stunden Betrieb die volle Wirkung.

Kann es vielleicht daran liegen?

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Mittwoch, 8. August 2007, 07:13

Zitat von »FunnyFalk«

Wie lange hast Du schon den CPU-Kühler montiert? Ich hatte am Anfang auch eine recht hohe CPU-Temp.

Nach ein paar Stunden ging die dann aber runter, soweit ich weiss erreicht die Wärmeleitpaste (ich habe AS 5 benutzt) erst nach ein paar Stunden Betrieb die volle Wirkung.

Kann es vielleicht daran liegen?

Es kann auch daran liegen, dass du zu Anfang noch ein Wenig Luft im System hattest, was dann mit der Zeit entwichen ist. Wenn es sich um 3-4K handelt ist es auch völlig normal, denn WLP braucht einige Zeit, bis sie optimal kühlt.


Gruß Max Payne

Sir.Acid

unregistriert

Re: Aquasuite mit Aquaduct XT

Mittwoch, 8. August 2007, 14:48

Also das ganze System ist erst seit 2 tagen im einsatz.. komplett neuer rechner.. wärmeleitpaste habe ich die von AC benutzt.. die ARCTIC SILVER 5...ich habe eben den rechner gestartet... jetzt nach 30min habe ich im normalen windows-betrieb und 2,97GHz 34°C... wohnung im ersten stock..