• 25.04.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero geröstet...

Sonntag, 26. August 2007, 21:23

Jaaaa schönes Topic, gleich mal alle reinschaun und über mich lachen !!

Nun ich habe am Freitag mein Aquaduct 360xt bekommen und heute alles verbaut, zudem ist in meinem PC ein 2 Wochen altes Aquaero verbaut, und genau dieses habe ich eben geröstet...

Als ich den PC eingeschaltet habe fing es an zu stinken, die Lüfter liefen nicht an... Ich habe leider erst ziemlich spät gemerkt das dass interne USB Kabel richtig heiss wurde. Am Kabel ist die Masseleitung verschmort, das Board funktioniert zum Glück einwandfrei....

Was ist also passiert ?

Entweder der Fehler ist entstanden durch den Anschluss des StandBy Kabels vom 24 Pin Adapter, oder ein freies Lüfterkabel ohne angehängten Lüfter hatte Gehäuseschluss...

Der Relaiskontakt ist jedoch an der Aquaduct Platine angeschlossen, was aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben dürfte...

Das Aquaero ist tot, erkennbar sind aber keine Verbrennungen an der Platine, und keine sichtbaren Schutzbauteile die es zerrissen hat... Es ist wohl ordentlich Strom über die Masse geflossen...

So ich bitte nun um Hinweise oder Spekulationen was ich falsch gemacht haben könnte..

Ich bin gerade am lachen, weil ich nach 5 Wochen Wartezeit endlich meinen neuen Rechner fertigstellen wollte, und nun doch wieder was ist....

Mfg Stefan

Re: Aquaero geröstet...

Sonntag, 26. August 2007, 21:28

Oh ich weis was ich falsch gemacht habe...

Jumper falsch gesetzt... Wie schön... Das wird teuer....

Hatte das vielleicht schon jemand und weis was das kostet ?

Re: Aquaero geröstet...

Sonntag, 26. August 2007, 22:27

Wir bei ca. 40€ liegen. Genaues kann man erst sagen, wenn wir die Platine haben.

Re: Aquaero geröstet...

Sonntag, 26. August 2007, 22:48

Zitat von »Stefan_Hiebsch«

Ich habe leider erst ziemlich spät gemerkt das dass interne USB Kabel richtig heiss wurde. Am Kabel ist die Masseleitung verschmort, das Board funktioniert zum Glück einwandfrei....

Sicher das dieses USB-Kabel nicht falsch herum am AE oder auf dem Mobo gesteckt hat?
Ich habe dies selbst auch schon geschaft. :-[ Das gibt einen Sauberen Kurzschluss. Kabel war danach völlig verschmort. AE und Mobo waren aber zum Glück noch wohlauf.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquaero geröstet...

Sonntag, 26. August 2007, 22:52

Also der Jumper war definitiv falsch...

Zum Glück hat es das Mainboard überlebt, aber das AE ist futsch... Das USB Kabel war richtig, ich hatte nur jetzt den Adapter eingebaut und eben das eine Lüfterkabel was offen war...

Das Kabel ist echt total geschmort...

Re: Aquaero geröstet...

Montag, 27. August 2007, 15:59

Welcher Jumper denn?

Re: Aquaero geröstet...

Montag, 27. August 2007, 16:45

gibt doch nur den Einen - mit dem man StandBy-Power enabled/disabled, oder?

Re: Aquaero geröstet...

Montag, 27. August 2007, 22:57

Durch den sollte sich ein AE aber kaum rösten lassen. Durch einen gegen Masse schlagenden Leistungsausgang aber schon. Mich wundert dabei halt dass das USB-Kabel heiß geworden sein soll.
Normalerweise wird die Lüfterspannung sicher eher dem 12V-Pin am Molex entnommen. Bei einem verpoltem USB-Kabel hingegen gibt es im USB-Kabel einen Kurzschluss der bei fehlender Mainboardabsicherung mindestens das Kabel röstet.
Dabei wird dieses schon sehr warm und schaut danach so aus. :-[

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Aquaero geröstet...

Montag, 27. August 2007, 23:27

Doch lässt es sich.
Das Problem: Der komplette Rechner kann über das aquaero mit 5V versorgt werden, da über den Jumper die Netze verbunden werden. Da hierbei enorme Ströme fließen können gibt es halt Probleme....

Re: Aquaero geröstet...

Mittwoch, 29. August 2007, 13:37

Wenn man z.B. beim Befüllen ein altes rumliegendes Netzteil nimmt besser den USB-Stecker abziehen?