• 25.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Freitag, 31. August 2007, 23:09

Hallo,
Ich wollte einmal fragen ob in absehbarer Zukunft ein Aquaero mit höher belastbaren Lüfterkanälen geplant ist.

Bei der zur Zeit aktuellen Revision lassen sich am Aquaero ja maximal ca. 11 Lüfter anschliessen.
In Zeiten von Quadcore CPUs und Radiatoren auf denen man 9 oder mehr Lüfter montieren kann wäre es doch mal eine Überlegung wert eine neue Revision herauszzubringen, oder?!

Der einzige Grund warum ich noch kein Aquaero habe ist gerade der, dass ich einen vollbestückten Mora2Pro habe und noch 4 weitere Lüfter und diese nicht alle mit einem Aquaero regeln kann.
Im Moment nutze ich noch eine Sunbeam Rheobus bei der jeder Kanal mit 20 Watt belastbar ist (sprich alle neuen Lüfter des Mora2Pro können locker an einen Kanal).

Also, wenn ihr eine belastbarere Lüftersteuerung rausbringt, hättet ihr definitiv schon einen Käufer sicher ;D

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Freitag, 31. August 2007, 23:22

Willkommen im Forum!

Wenn du 9 Lüfter auf deinem Mora hast gibt es da eigentlich nichts mehr zu regeln, oder?
Ob die Lüfter nun mit 12V oder mit 5V laufen, die Wassertemp dürfte annähernd gleich bleiben.
Ich gehe mal davon aus das du nur einen Rechner im Kreislauf hast!?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Freitag, 31. August 2007, 23:34

Ja, also auf 12V lass ich die nie laufen (meine armen Ohren ::) ).

Allerdings hat das Aquaero den Vorteil, dass man die Lüfter je nach Wassertemperatur auch ganz ausgeschaltet lassen könnte, z.B. wenn man gerade im Winter, wenn man mal gerade nichts rechenintensives macht (z.B. einfach Office Anwendungen, die dann für nicht soviel Wärme sorgen wie es z.B. eine Spiele oder Encoding Sesssion tun würde) es auch ruhig passiv betreiben könnte.

Das macht ja gerade den Reiz des Aquaero aus. Die von der Temperatur abhängige Steuerung der Lüfter.
Und ich denke die macht bei heutigen High-End Systemen ,auch wenn man einen Mora hat, durchaus Sinn.

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Freitag, 31. August 2007, 23:44

Weiß ja nicht was für Lüfter du hast, aber ich hatte noch keinen Papst den ich auf 5V gehört habe.
Auf meinem Mora2 liefen 3 Päpste mit 5V, im System hing folgendes:
- 2x 1900XT
- X2 3800+@3GHz, 1,55V
- NB, SB, Spawas
- 2x WD Raptoren

Die drei Lüfter liefen auf 5V, da war einfach kein Bedarf etwas zu regeln. Mit 3-4°C höheren Temps beim zocken konnte ich leben.



Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Freitag, 31. August 2007, 23:49

Ich hab Noiseblocker SX1 auf dem Mora.
Und ich hör die@5V auch nicht mehr.

Allerdings würd mir einfach die Möglichkeit gefallen die Lüfter auch mit dem Aquaero regeln zu können. Denn ich denke so mit der Zeit kann es durchaus sinnvoll sein, auch bei Vollbestückung des Mora die Lüfter nicht immer nur @5V laufen zu lassen.

Ist einfach eine Sache der Machbarkeit.
Das Feature würde mir halt noch fehlen um das Aqauero für mich perfekt zu machen. Und bei dem Preis für eine Lüftersteuerung wäre ein bischen Perfektion doch angebracht :)


Und es gibt halt auch Leute die immer das Maximum des machbaren haben wollen (ich rede jetzt nicht unbedingt von mir) und da wäre es einfach was feines.

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Freitag, 31. August 2007, 23:53

Zitat von »BuRnInH3ll«


Allerdings würd mir einfach die Möglichkeit gefallen die Lüfter auch mit dem Aquaero regeln zu können.


Ok, dagegen hab ich keinen Einwand! ;D ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Samstag, 1. September 2007, 00:01

Gut ;D


Wenn es dann in der nächsten Revision umgesetzt wird, bin ich glücklich. :)

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Samstag, 1. September 2007, 12:01

ich will auch was sagen :D da ich gerade das problem mit MORA und Lüfter habe.
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…fterpaket-.html
hab diesen bundle zuhause. da steht 12V 0.3A drauf
dem nach sind die 9 mit 32.4W vertreten. und nun hab ich keine ahnung ob die 32.4 stimmen oder nich. ob ich die anschliesen kann oder nich. UND wie ich die anschliese das mit Aquaero nich abfackelt. also wen ich bei meiner berechnung falsch liege. oder ihr vorschlege zu lösung des problems habt.
ich bin für ALLES offen

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Samstag, 1. September 2007, 12:38

Hast ja schon eine Antwort im FOrumdeluxx bekommen ;)

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Samstag, 1. September 2007, 12:59

ja danke. wurde aber gerade geschrieben. :D
dan will ich mal zufrieden sein. und mich verabschieden

Re: Aquaero mit belastbareren Lüfterkanälen?

Samstag, 1. September 2007, 14:00

Na dann ;)

Aber ein Aquaero, was z.B. 20Watt pro Kanal liefern könnte, sodass mal 9 Lüfter vom Mora an einen Kanal hängen könnte wären trotzdem was feines :)