• 23.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließen?

Mittwoch, 16. Mai 2007, 14:46

Moin!

Habe da mal eine Frage: Wie genau schließe ich Kaltlichtkathoden an den Multiswicht an? Ich hätte da Kathoden, Inverter, Kabel und Multiswitch. Brauche ich die Inverter noch und wenn ja, wie schließe ich sie an?

Schonmal danke,
DerSchink
www.DerSchink-studiert.de

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:45

Also der Inverter wird gebraucht das am MS Ausgang nur 12V amliegen. und dann einfach schwarz an minus und rot an plus anschließen und freuen. ;D
:rolleyes:

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:54

Tja... Genau das habe ich gemacht. Sicherheitshalber fünf mal überprüft - und nach dem Einschalten hat der Multiswitch gequalmt...

Verpolt habe ich mit absoluter Sicherheit nichts! Kann das daran liegen, dass ich einen doppelten Inverter genutzt habe (ein Inverter für 2 Kathoden)???
www.DerSchink-studiert.de

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:57

So sollte es gehen, Inverter mit + und - an den MS anschließen.
Wenn da was qualmt ist der inverter schrott oder zieht wesentlich mehr als 1A.
Wir haben hier auch schon oft twinset KK angeschlossen, immer ohne Probleme.

Sebastian

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:02

Hast du die KKs an den Leistungsausgängen angeschlossen? Und die Klemmmleiste wechselt immer plus (1) minus (2) usw. (von hinten gesehen, links beginnend)
Wenn das alles richtig war, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

mfg b0nez

edit: hier nochmal die Anleitung
:rolleyes:

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:04

Habe hier "Dual-Inverter" von Revoltec (aus dem Shop) und AC Ryan (andere Baustelle).

Bevor ich was falsch mache:

1. Kathoden "ganz normal" an den Inverter anschließen.

2. Den Inverter an den MS anschließen (rotes Kabel auf " contact 1" für "+12 V enabled" und schwarzes auf "contact 2" für "GND").

3. Strom drauf.

4. Mit der aquasuit die "Power outputs" anschalten.

Ist da so richtig?

Edit: Die Anleitung habe ich natürlich VORHER gelesen...
www.DerSchink-studiert.de

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:33

Tja, dat wird wohl nüscht.

Habe jetzt beide Inverter-Typen getestet. Die beiden von Revoltec haben die Ausgänge vom MS zerstört, der eine von AC Ryan wurde vom MS zerstört. Das Licht ging kurz an, dann zischte der Inverter - und tschüss. Beim MS zischte wenigstens nichts, da rauchte es blos.

Irgend etwas ist hier nicht ganz ausgereift. Entweder der MS oder die Inverter. Aber drei defekte Inverter?? Da ich "+" von "-" und "rot" von "scharz" unterscheiden kann, scheidet "Verpolung" schon mal aus. Zumal die Inverter-Hersteller so nett waren, extra ein "+" an eine Seite der Stecker zu malen.

Ich geb das ganze jetzt mal auf und schmeiß den MS weg. Naja - als "Anschauungsobjekt" fürn Schrank könnts noch taugen... :'(
www.DerSchink-studiert.de

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:44

hast du ein multimeter da?
wenn ja dann mess einfach mal die Spannung nach die an den Ausgängen vom MS anliegt. Weil irgendwas kann da absolut nihct hinhauen. Zumal das MS ja KKs betreiben darf.
:rolleyes:

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:46

Hab natürlich keins da... Wer hätte gedacht, dass man sowas beim PC-Basteln brauchen könnte?

Egal, ich schau mal, ob nicht irgendwo eins greifbar ist.

Danke erstmal für die Hilfe!
www.DerSchink-studiert.de

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Freitag, 18. Mai 2007, 21:26

Moin!

Weil man hier ab und an liest, der Support würde nicht antworten:
- gestern (also am Feiertag) eine E-Mail geschrieben,
- heute Mittag schon die Antwort erhalten.

Drum Grüße und ein herzliches "Dankeschön!" an Sebastian Grams, der offenbar keinen Brückentag nehmen durfte...

Schicke den MS nebst zweier Inverter ein - schaun mer mal.

Neueste Beobachtung: Ein Revoltec Dual-Inverter mit einer Kaltkathode wird vom MS vorschriftengerecht mit Strom versorgt. Ein Revoltec Dual-Inverter mit zwei Kaltkathoden offenbar nicht - nur eine Kathode leuchtet und ein leichtes Zischen ist zu hören (drum habe ich das Experiment auch gleich wieder abgebrochen, bevor noch mehr "über den Jordan" geht).

Grüße,
DerSchink
www.DerSchink-studiert.de

Feichti

Junior Member

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:29

hi

tja ich bin mir eben auch am überlegen einen Multiswitch zu kaufen aber wenn ich das liese ist das gar ned so gut weil somit kann man ja nur 8 Kathoden inkl 8 Konvertern anschließen und nicht 16 Kathoden an 8 Konvertern was eigenltich sehr schade ist da es man das gehäuse viel besser und mit mehr farben ausleuchten könnte

feichti

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:08

Kann man so nicht sagen. In der Mail vom Support stand, die Dual-Inverter aus dem Shop wären mit dem Multiswitch getestet worden - und hätten einwandfrei funktioniert.

Warum "meine" Inverter nicht arbeiten wird sich erst noch zeigen. Vielleicht lag der Fehler ja doch bei mir?!
www.DerSchink-studiert.de

Feichti

Junior Member

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:26

hm :)

wie wars bei dir war danach ein Ausgang am MS kaputt unst hast ihn eingeschickt oder ist das dein Fehler und es gibt keinen Support drauf.

Würde ja die Kathoden auch dort kaufen nur ist die frage wieviele :)
weil das blöde ist ja einzlene Konverter gibs auch nicht wenn ich ein Set kauf hab ich 2 Kathoden aber nur einen Konverter

feichti

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Donnerstag, 24. Mai 2007, 05:03

Nunja... Zum Teil habe ich da selber Mist gebaut. ::)

Zuerst habe ich zwei Dual-Inverter angeschlossen. Die haben zwei Ausgänge am MS zerlegt. Weil ich dachte, ich hätte die Dinger verpolt, habe ich nochmal beide Inverter angeschlossen. Die Funktionsfähigkeit ohne MS hatte ich zwar getestet... Aber trotz Umstecken der Kabel hats dann nochmal zwei Ausgänge zerlegt.

Zwei weitere Ausgänge sind von Dual-Invertern eines anderen Herstellers zerlegt worden - obwohl ich 100mal geprüft hatte, dass auch ja nichts verpolt ist...

Also sind nur noch zwei Ausgänge übrig... Eingeschickt habe ich das MS noch nicht, muß bis morgen noch zwei Referate fertigmachen - wird ne lange Nacht!

Blöderweise bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Inverter vielleicht zuviel Saft ziehen. Sonst hätte ich die mal ausgemessen oder zumindest NUR JEWEILS EINEN angeschlossen. Tja - dumm gelaufen. :-/
www.DerSchink-studiert.de

Re: Multiswitch - wie Kaltlichtkathoden anschließe

Sonntag, 9. September 2007, 23:15

Tach!

Seit ein Paar Wochen ist der Multiswitch aus der Reparatur zurück. Hat 30 € gekostet (+ Geld für DHL) und im "Untersuchungsbericht" stand, einer der zwei zu Testzwecken zusätzlich eingeschickten Inverter sei für die Kurzschlüsse verantwortlich gewesen.

Tja, so ein Pech. Waren wohl die Revoltec-Dual-Inverter...

Habe gleich einige neue Inverter + Kaltlichtkathoden mitbestellt, das ganze an Stelle des "alten" Gezubbels eingebaut (die Kabel habe ich dabei nicht gewechselt) und - Der geeeht!

Und jetzt leuchtet mein Gehäuse schön blau, wenn ich die Kathoden über die Aquasuite anschalte! Fragt mich aber bitte nicht, warum die alten Inverter mit dem MS nicht zusammenarbeiten wollten...
www.DerSchink-studiert.de